Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Musical-Gala zum Gedenken an Opfer des Germanwings-Absturzes

Das tragische Ereignis des Flugzeugabsturzes der Germanwings-Maschine am 24. März 2015 erschütterte die Menschheit. Mit unter den Passagieren war ein der Vereinsmitglied der Zweit Besetzung, einem semiprofessionellen Musicalverein aus Bottrop. Der Verein widmet sein neues Projekt seiner immer in den Herzen der anderen bleibenden Lea. Unter dem Namen NO RAINBOW WITHOUT RAIN gedenkt der Verein dem ehemaligen Vereinsmitglied sowie allen anderen an Bord gewesenen Passagieren.

Teile diesen Beitrag

Die Zweit Besetzung Logo
Die Zweit Besetzung © Zweit Besetzung

NO RAINBOW WITHOUT RAIN

Unter diesem Motto wird die Zweit Besetzung ihre neue Produktion aufführen. Der Titel des Projektes kommt nicht von ungefähr. NO RAINBOW WITHOUT RAIN war das Lebensmotto von Lea, ein Vereinsmitglied der Zweit Besetzung, welches beim tragischen Absturz der Germanwings-Maschine im März ums Leben kam. In erster Linie soll die Gala zum Gedenken an Lea dienen, jedoch sollen auch die weiteren Todesopfer nicht in Vergessenheit geraten. Der Verein hat allerdings den Fokus auf ihr ehemaliges Mitglied Lea gelegt, da die Gala nicht als Publicity geahndet werden soll.

Bei der Gala werden Songs aus den verschiedensten Musicals durch die Vereinsmitglieder präsentiert. Hierbei setzt die Zweit Besetzung nicht nur auf Songs aus bekannten Musicals, sondern geht eher auf etwas unbekanntere Produktionen zurück.

Premiere soll die Gala im Frühjahr 2016 feiern. Ein genaues Datum steht aktuell noch nicht fest.

Gemeinsames Interesse verbindet

Bei der Zweit Besetzung – Young Musical Organisation handelt es sich um eine Gruppe aus Schülern, Studenten, Auszubildenen und Arbeitnehmern, die sich alle gemeinsam für eines interesseren: Musical.

Der Verein arbeitet zusammen mit Kindern und Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen an verschiedensten Projekten. In den letzten Jahren wurden bereits Musicals, die aus eigener Feder stammen, auf die Bühne gebracht. Mit viel Liebe zum Detail arbeiten die Mitglieder des Vorstandes, welcher sich aus den beiden Gründungsmitgliedern Tim Berkels und Katharina Jendral sowie Katharina Eickholt zusammensetzt, mit den Mitgliedern des Vereins an neuen und spannenden Projekten.

Durch die Unterstützung des Fachbereichs „Jugend und Schule“ der Stadt Bottrop hat der Verein seinen Proben- und Aufführungsort im „Spielraum“ auf der Phosperstraße in Bottrop gefunden. Wöchentlich treffen sich die aktiven Mitglieder dort, um projektbezogen an Tanz, Gesang und Schauspiel zu arbeiten. Ein besonderes Schmankerl sind die gelegentlich stattfindenen Workshops, bei denen professionelle Musicaldarsteller und Gesangscoaches den jungen Leuten neue interessente Inhalte rund ums Thema beibringen.

Bei der Zweit Besetzung handelt es sich um einen gemeinnützigen Verein, welcher sich durch Spenden aller Art finanziert.

Vergangene Inszenierungen

Bereits drei von der Handlung grundverschiedene Produktionen brachte der Verein zur Uraufführung.

Das erste Stück wurde ihm Jahr 2012 unter dem Namen DAS TAGEBUCH DES BOBBY GRIFFITH aufgeführt. Die Idee zu der Produktion nahm das Kreativteam aus dem Film „Prayers for Bobby“. Es soll eine Hommage an die Gesellschaft sein, mehr Toleranz gegenüber Homosexuellen zu zeigen. Aber die Inszenierung soll auch darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, dass Eltern ihren Kindern zuhören.

Im darauf folgenden Jahr wagten sich die rund 30 Künstler an eine Produktion, an die sie bis zum Tag der ersten Aufführung mit gemischten Gefühlen heran gingen, da sie sich nicht vorstellen konnten, wie dieses Format bei den Besuchern ankommt. Mit CIRCUS ENTERTAIN wurde ein buntgemischtes Programm auf die Bühne gebracht, welches mit Geschichten und gesanglichen Einlagen eine etwas andere Zirkus-Vorstellung bot.

2014 sollte erneut ein neues Musical auf die Beine gestellt werden. Und so feierte BLUE – DAS MAGISCHE EI am 22.11.2014 seine Premiere im „Spielraum“ in Bottrop. Im Stück geht es um ein Mädchen, welches keine Lust auf den Museumsausflug mit ihrer mehr als unfreundlichen Geschichtslehrerin hat. Doch irgendwie zieht sie dieser eierförmige Stein, der der Legende nach mit einer magischen Geschichte in Verbindung zu bringen ist, in ihren Bann. Doch welches Geheimnis verbirgt dieses Ei? Gold? Magische Kräfte? Oder sollte es tatsächlich ein Drachenei sein? All das konnten die Gäste dieser Produktionen miterleben.

Einladung zum Casting für NO RAINBOW WITHOUT RAIN

Im Januar 2015 verkündete die Zweit Besetzung eine Schaffenspause, in der allerdings nicht gefaulenzt wurde, sondern an neuen Projekten gearbeitet werden sollte.

Nun knapp sechs Monate später stehen die beiden kommenden Projekte fest. Neben NO RAINBOW WITHOUT RAIN wird es noch eine Produktion von Kindern für Kinder geben. Unter dem Titel FERDY FÖRDER geht ein Familienmusical an den Start, welches den engagierten Maulwurf FERDY FÖRDER auf seiner Reise durch verschiedene Gebiete begleitet.

Derzeit sucht die Zweit Besetzung nun nach der Cast für die beiden Produktionen und lädt zum Casting ein. Mitmachen kann jeder, der Mitglied der Zweit Besetzung ist. Auf der Webseite (http://www.diezweitbesetzung.com/) der Organisation kann nachgelesen werden, wie man Mitglied des Vereins werden kann.

Das Casting für NO RAINBOS WITHOUT RAIN wird am 21.06.2015 zwischen 12:00-18:00 im „Spielraum“ in Bottrop in der Phosperstraße 71 stattfinden. Gesucht werden Talente zwischen 14 und 29 Jahren.

Das Kindercasting für FERDY FÖRDER wird am 19.06.2015 für alle zwischen 6 und 13 Jahren stattfinden. Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage der Zweit Besetzung.

Kategorie: Theater Eigenproduktionen

Autor: C. Demme (08.06.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen