Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Musical-CD-Vorstellung: LOTTE – DAS MUSICAL

LOTTE – EIN MUSICAL NACH „DIE LEIDEN DES JUNGEN WERTHER“, so lautet der offizielle Titel des Wetzlaer Musicals, welches 2015 seine Weltpremiere feierte, und passte somit aufgrund seiner Länge nicht in unsere Headline. Auch in diesem Sommer wird das Musical für einige wenige Vorstellungen am Lottehof in Wetzlar zu sehen sein. Für alle, die keinen der begehrten Plätze ergattern können oder für die Wetzlar einfach zu weit weg ist, gibt es die Songs des Musicals jetzt auch auf CD. Musical1 hat für Sie reingehört.

Teile diesen Beitrag

Lotte - Das Musical
Lotte – Das Musical © Christian Demme

Musical mit lokalem Bezug

Das hessische Wetzlar ist als Goethestadt sowie durch den Briefroman „Die Leiden des jungen Werther“ bekannt. Charlotte Kestner, geborene Buff, spielte in Goethes Leben in Wetzlar eine wesentliche Rolle und inspirierte ihn zur „Lotte“ für seinen Roman.

Bisher gab es viele Bühnenfassungen des Werther-Stoffs, eines jedoch fehlte bisher: eine Fassung am Ort des Geschehens – dem Lottehof in Wetzlar. Das Stück wurde extra für Wetzlar und die damit verbundenen Festspiele geschrieben und wurde 2015 zur Welturaufführung gebracht.

2016 wird das Musical erneut in Wetzlar zu sehen sein. Die Premiere am 23. Juni 2016 sowie die Vorstellungen an den zwei darauf folgenden Tagen sind schon komplett ausverkauft. Freie Plätze gibt es noch für die Veranstaltungen am 26. Juni / 03. Juli / 13. Juli sowie für die vorletzte Vorstellung am 14. Juli 2016.

Nun auch zum Anhören auf CD

Wenn das Musical auch in diesem Sommer für einige wenige Spieltermine, welche sich bereits hoher Beliebtheit erfreuen, auf den Lottehof nach Wetzlar zurückkehrt, ist es nicht für alle Musicalfans, die sich das Stück gerne ansehen würden, möglich nach Wetzlar zu kommen. Sei es die Entfernung, die fehlende Zeit oder die bereits ausverkauften Veranstaltungen, die es unmöglich machen. Wenigstens einen kleinen Trost gibt es für sie: Das Musical LOTTE gibt es zum Anhören auf CD.

Die Aufnahme der CD enthält alle 15 Songs aus dem Musical und ist momentan nur im Sound-of-Music-Shop für 16,95€ zu erhalten. Das 20-seitige Booklet ist prall gefüllt. Den Käufer erwarten Informationen zur Besetzung des Stückes, der Abdruck aller Songtexte sowie zahlreiche Fotoabbildungen aus den Vorstellungen.

Wer will denn schon nach Wetzlar?

Schon der erste Song „Willkommen in Wetzlar“ stimmt den Hörer vollkommen auf das Stück ein. Auf humorvolle Weise wird das Städtchen Wetzlar, wie es sich zur Zeit der Handlung präsentierte, vorgestellt. Musikalisch stellt sich dieser Song schon als ein kleiner Ohrwurm heraus.

Oliver Arno als Werther sorgt mit seinem ersten Solo „Hosen runter“ garantiert für den ein oder anderen Lacher beim Publikum oder eben auch beim Hörer der CD. So sorgt er auch mit seinen anderen Soli sowie den Duetten für viele Gänsehautmomente, wie z.B. in „Mehr zu sein“. Diese wunderschöne Ballade lädt den Hörer zum Träumen ein. Mit seiner ausfüllenden klaren Stimme scheint Arno auf jeden Fall gesanglich die perfekte Besetzung für den Werther zu sein.

Spätestens mit „Mein Herz“ singt sich Anne Hoth als Lotte in die Herzen der Zuhörer. Gefühlvoll und dennoch bestimmt präsentiert Hoth die Titelrolle. Auch die anderen Darsteller liefern eine erstklassige gesangliche Leistung ab und können vollends überzeugen.

Eines ist gewiss: Nach dem Anhören der CD bekommt man durchaus Lust, Wetzlar und dem Ort des Geschehens einen Besuch abzustatten. Sei es nun, um sich das Musical aus nächster Nähe einmal anzusehen oder eben, um auf eine kleine Zeitreise durch das hessische Städtchen zu gehen.

Kategorie: Fanartikel

Autor: C. Demme (08.06.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen