Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Musical Award Trier: Junge Regisseure präsentieren ihr Konzept für JESUS CHRIST SUPERSTAR

Das Theater Trier möchte jungen Musical-Schaffenden eine Chance geben und hat dafür den Musical Award Trier ins Leben gerufen. 2016 vergibt das Theater den Preis zum ersten Mal. Am 14. Januar 2016 findet das Finale statt: Fünf Regisseure haben die Gelegenheit, ihre Version des Musicals JESUS CHRIST SUPERSTAR zu präsentieren. Und das Publikum darf mitentscheiden.

Teile diesen Beitrag

Theater Trier Logo
Theater Trier Logo © Theater Trier

Frische Ideen für Musical-Inszenierung gesucht

Mit dem neuen Intendanten Karl Sibelius sind nicht nur einige neue Musical-Produktionen am Theater Trier eingezogen, das Theater hat auch zum ersten Mal den Musical Award für junge Regisseure ausgeschrieben (wir berichteten). Die Gewinnerin oder der Gewinner erhält die Chance, unter professionellen Bedingungen sein Konzept für JESUS CHRIST SUPERSTAR umzusetzen. Bis zum 30. September 2015 konnten Regisseure ihre Ideen für die Inszenierung des Musicals an das Theater Trier schicken. Einzige Voraussetzung: Die Teilnehmer durften nicht älter als 35 Jahre sein. Eine Fachjury wählt die fünf besten Konzepte aus. Diese werden nun am 14. Januar dem Publikum präsentiert, im Trierer Kasino am Kornmarkt.

Das Publikum entscheidet mit

Die Fachjury besteht aus:

  • Intendant Karl M. Sibelius
  • Cusch Jung, Musical-Darsteller und Hausregisseur an der Musikalischen Komödie Leipzig
  • Malte C. Lachmann, Regisseur, der für das Theater Tier u.a. SWEENEY TODD und RENT umsetzt
  • das Musical-Ensemble des Theaters Trier

Am 14. Januar darf dann auch das Publikum mitentscheiden, welcher Regisseur sein Konzept für JESUS CHRIST SUPERSTAR umsetzen darf. Zehn Minuten haben die Teilnehmer jeweils Zeit, um die Jury und die Zuschauer von ihren Inszenierungsideen zu überzeugen. Dass JESUS CHRIST SUPERSTAR ein häufig aufgeführter Publikumsliebling ist, der schon in zahlreichen Versionen zu sehen war, macht die Aufgabe nicht einfacher. Während der Präsentation hat das Publikum auch die Gelegenheit, Fragen an die Teilnehmer zu richten.

Das Gewinnerteam kann seine Ideen dann noch in dieser Spielzeit am Theater Trier umsetzen. Ab dem 2. Juli wird die neue Inszenierung von JESUS CHRIST SUPERSTAR zu sehen sein.

Kategorie: Allgemein

Autor: S. Gerdesmeier (10.01.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen