Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

MOZART! – Ab September wieder Wien

Er war ein Genie und war wohl einer der größten Stars seiner Zeit: MOZART! Nun kehrt das Musical rund um Wolfgang Amadeus Mozart nach zahlreichen internationalen Erfolgen wieder zurück an den Ort seiner Uraufführung – nach Wien. Am 14. April gaben die Vereinigten Bühnen Wien (VBW) die Besetzung bekannt.

Teile diesen Beitrag

Oedo Kuipers
Oedo Kuipers © Stage Entertainment/Morris Mac Matzen

Eine Legende der klassischen Musik, fast schon ein Rockstar zu Zeiten des Rokkokos: MOZART!

Das Musical aus der Feder des Erfolgsduos Michael Kunze und Sylvester Levay feiert am 24. September 2015 seine Premiere im Raimund Theater. Nach zahlreichen Erfolgen in sieben Ländern, darunter auch Deutschland und Japan, und mehr als 1,9 Millionen Zuschauern kehrt es an seinen Ursprung zurück.

Erfolgs – Leading Team

Nach der Weltpremiere im Jahr 1999 und der konzertanten Aufführung anlässlich des Mozartjahres 2006 kehrt kommenden September eine neue Fassung auf die Bühne des Raimund Theaters zurück. Zudem ergänzen Michael Kunze (Buch und Liedtexte) und Sylvester Levay (Musik) das Musical um ein Liebesduett zwischen Mozart und Constanze. Neben all den Neuerungen hat eins jedoch Bestand: auch dieses Mal konnte das Leitungsteam rund um Harry Kupfer (Regie) für diese Produktion gewonnen werden.

Bekanntes trifft auf Neues auch bei der Besetzung

Neben Thomas Borchert, der in die Rolle des tyrannischen aber dennoch liebenden Vater Leopold Mozart schlüpft, sind auch Mark Seibert (als Heronymus Colloredo), der derzeit als Lanzelot in ARTUS – EXCALIBUR auf der Bühne steht, sowie Ana Milva Gomes (Baronin von Waldstätten) und Franziska Schuster (Constanze Weber), die beide derzeit in MAMMA MIA! in Wien zu sehen sind, mit von der Partie. In die Rollen von Nannerl und Cäcilia Weber schlüpfen Barbara Obermeyer und Brigitte Oelke. Mit Oedo Kuipers gewannen die Vereinigten Bühnen Wien einen noch recht jungen Darsteller für die Rolle des Mozarts. Erst 2013 beendete er seine Ausbildung am Musical-Konservatorium Alkmaar. Er spielte in mehreren niederländischen Theaterproduktionen, sein erstes Engagement führte ihn nach Hamburg. Hier ist er als Cover Raoul, Vicomte de Chagny, im Musicalklassiker DAS PHANTOM DER OPER zu sehen.

In weiteren Rollen werden zu sehen sein:
Abla Alaoui; Dorothea Baumann; Floor Krijnen ; Gernot Romic; Jakob Semotan; Jennifer Siemann; Jil Clesse; Jon Goldsworthy; Judith Jandl; Karolin Konert; Martin Pasching; Maximilian Klakow; Nicolas Boris Christahl; Raphaela Pekovsek; Rebecca Soumangé; Sina Pirouzi; Stefan Poslovski; Susanna Panzner; Thorsten Tinney

Die Handlung

Ein Drama des Erwachsenwerdens: Im Mittelpunkt stehen der Ausnahmekünstler Wolfgang Amadeus Mozart und dessen Kampf, sich aus der Bevormundung zu befreien, die ihm durch das familiäre und gesellschaftliche System zuteil wird. Mozart erscheint im gesamten Musical in zwei Gestalten. Auf der einen Seite als der Mensch Wolfgang, der Erwachsene, der spielt, trinkt, einfach lebt und den Konventionen zu entfliehen versucht. Ihm gegenüber steht das Kind, Amadé, das auch im Leben des Mannes Mozart allgegenwärtig bleibt, auch wenn es nur für sein erwachsenes Ich und das Publikum ist. Amadé folgt Wolfgang nach wie ein Schatten und komponiert ununterbrochen.

Info

Ab dem 24. September wird das Musical fünfmal pro Woche auf der Bühne des Raimund Theaters zu sehen sein.

  • Dienstag: 18.30 Uhr
  • Mittwoch: 19.30 Uhr
  • Samstag: 15.00 und 19.30 Uhr
  • Sonntag: 18.00 Uhr

Kategorie: Mozart!

Tags:

Autor: K. Heinen (18.04.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen