Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Mehr als 48.000 Besucher bei den Gandersheimer Domfestspielen

Die Festspielsaison ist zu Ende – und die Gandersheimer Domfestspiele blicken auf einen äußerst erfolgreichen Sommer zurück. Mehr als 48.000 Zuschauer machten sich auf den Weg zur Freilichtbühne, um Musicals und Theaterstücke vor der Stiftskirche zu genießen. Damit ist das Jahr 2014 die bisher erfolgreichste Spielzeit für den Intendanten Christian Doll.

Teile diesen Beitrag

Evita in Gandersheim
Evita in Gandersheim © Hillebrecht/ Die Foto-Maus

Fast 20.00 Zuschauer sahen EVITA

Am 24. August 2014 ging die letzte Vorstellung der Gandersheimer Domfestspiele über die Bühne. Wenige Tage später liegt nun die Auswertung der Besucherzahlen vor – und die kann sich durchaus sehen lassen: Insgesamt 48.286 Zuschauer besuchten die Festspielbühne in Bad Gandersheim. 1.000 Sitzplätze fasst die Open Air Bühne vor der Gandersheimer Stiftskirche. Zählt man die Besucher des Rahmenprogramms hinzu, kommt man sogar auf über 55.000 Festspielbesucher. Für Intendant Christian Doll, seit 2012 im Amt, ist das Jahr 2014 damit die bislang erfolgreichste Spielzeit.

Auch Eigenproduktion GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN war erfolgreich

Fast ständig vor ausverkaufen Plätzen spielte das Musical EVITA. Andrew Lloyd Webbers Klassiker über das Leben von Eva Perón zog in 20 Vorstellungen 19.830 Zuschauer an – mehr als der Publikumsliebling des letzten Jahres, MARIA, IHM SCHMECKT’S NICHT, das auch dieses Jahr wieder erfolgreich zu sehen war. 4.267 Besucher wollten die sympathische Familienkomödie sehen. Die Eigenproduktion GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN erreichte 5.739 Zuschauer. Im Vergleich zu den Vorjahren konnten sich die Gandersheimer Domfestspiele damit deutlich steigern – und das obwohl zwei Vorstellungen aufgrund schlechten Wetters ausfallen mussten. Wenn das Wetter noch besser mitgespielt hätte, hätten wir in diesem Jahr womöglich sogar die 50.000 Besucher auf der Festspielbühne knacken können“, glaubt Doll. „Allein mit den Zuschauern der beiden ausgefallenen Vorstellungen hätten wir das ja fast erreicht.“

Im nächsten Jahr wird es bei den Gandersheimer Domfestspielen, die vom 20. Juni bis zum 16. August 2015 stattfinden, wieder einige Musical-Höhepunkte geben. Auf der Bühne zu sehen sein werden JESUS CHRIST SUPERSTAR; COMEDIAN HARMONISTS und ESELHUNDKATZEHAHN als Kinder- und Familien-Musical. Der Vorverkauf beginnt im November 2014.

Kategorie: Open Air

Autor: S. Gerdesmeier (11.09.2014)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen