Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Mannequin Challenge: Musicals stehen still

Ein Trend erobert derzeit das Internet und löst nach der Ice Bucket Challenge einen neuen Hype aus. Unter dem Hashtag "Mannequin Challenge" werden Videos hochgeladen, in denen Menschen wie Schaufensterpuppen posieren. Auch Musicals wie KÖNIG DER LÖWEN, ALADDIN und TANZ DER VAMPIRE haben sich diesem Trend angeschlossen.

Teile diesen Beitrag

Der König der Löwen Mufasa und Scar
König der Löwen Mufasa und Scar © Stage Entertainment

Warum ein Musical still steht

Für einen Moment lang steht alles still, keinerlei Regung ist zu sehen. Die Mitarbeiter der Neuen Flora und die Darsteller des Musicals ALADDIN sind in ihren Bewegungen eingefroren, die sie zuletzt gemacht haben. Eine Kamera wandert durch die Gänge des Theaters, gewährt Einblicke Backstage bis hin zur Bühne, wo Darsteller in ihren Kostümen als Schaufensterpuppen agieren.

Es wirkt so als würde das Leben im Theater kurze Zeit still stehen – vergleichbar als würde man während eines Films die Pause-Taste drücken. Um die Illusion eines solches Art Standbildes zu erhalten, ist absolutes Stillhalten angesagt. Dabei dürfen die Teilnehmer, die wie Schaufensterpuppen posieren, nicht niesen oder blinzeln. Sie bilden eine Art Standbild – dabei wird ein Video gedreht. Ein Trend aus dem Netz, der aus den USA nun auch nach Deutschland übergeschwappt ist und sich Mannequin Challenge nennt.

Weitere Musicals beteiligen sich an der Mannequin Challenge

Auslöser der Challenge war ein Video einer Highschool-Klasse, darauf zu sehen: Schüler, die für einen Moment lang stehen oder sitzen ohne sich dabei zu bewegen. Das Video landete auf Twitter mit dem Hashtag#MannequinChallenge und wurde im Internet zum Trend, der schnell etliche Nachahmer fand. Darunter sind auch bekannte Persönlichkeiten, Sportteams und Darsteller, die den Internethype folgen. Immer mehr Videos unter demHashtag#Mannequin Challenge wurden auf den Sozial Media Kanälen wie Twitter, Facebook oder Musical.ly hochgeladen. Ähnlich wie der “Ice Bucket Challenge”, die 2014 das Internet überflutete, geht es bei dieser Challenge nicht um den guten Zweck, sondern viel mehr um den Spaß bei der Aktion, den sich auch einige Musicalproduktionen angeschlossen haben. Da bei der Mannequin Challenge der spielerischen Charakter im Vordergrund steht, müssen die Teilnehmer andere nicht zum Mitmachen nominieren.

Dem Trend haben sich auch Musicals wie KÖNIG DER LÖWEN, ALADDIN und TANZ DER VAMPIRE angeschlossen. So findet man ihre Mannequin Challenge Videos auf ihren Facebook-Seiten. Wie lange sich dieser Trend halten wird – und ob noch weitere Musicals folgen werden, das bleibt abzuwarten.

Kategorie: Allgemein

Autor: N. Hofmann (23.11.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen