Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

LUTHER! REBELL WIDER WILLEN – Wiederaufnahme zum Reformationstag

Zum Reformationstag am 31.10.2014 lässt es sich das Landestheater Eisenach nicht lumpen, dass Musical LUTHER! REBELL WIDER WILLEN, welches am 15. Juni 2013 Premiere feierte, für 3 Spieltermine wieder in den Spielplan aufzunehmen.

Teile diesen Beitrag

Luther
Luther @Christian Brachwitz

Anlass und Finanzierung des Musicals

Er gilt als theologischer Urheber der Reformation: Martin Luther. Anlässlich der Luther-Dekade, einer Veranstaltungsreihe, die 2008 begann und auf das Jubiläum des 500. Jahrestags des Thesenanschlags von Martin Luther im Jahr 2017 hinzielt, wurde das durch die Bundeskulturstiftung geförderte Musical ausschließlich für das Landestheater Eisenach produziert.  Bis zum Ende der Luther-Dekade wird das Musical in regelmäßigen Abständen in Eisenach auf dem Spielplan stehen.

Musik, Regie und Bühnendarsteller

Die Musik zu diesem Stück stammt von Erich A. Radke, das Libretto von Tatjana Rese, die ebenfalls die Regieführung übernimmt. Ricardo Fernando ist für die Choreographie zuständig, das Bühnenbild wurde von Christian Rinke entworfen und für die Kostüme hat Pia Wessels Verantwortung getragen. Bei LUTHER! REBELL WIDER WILLEN kommen alle Bereiche des Landestheaters Eisenach zum Einsatz, beispielsweise das Ballett, Schauspiel  und die Landeskapelle Eisenach mit Unterstützung einer erstklassigen Band. Abgerundet wird dies durch hochkarätige Musicaldarsteller wie z.B. Matthias Jahrmärkter in der Hauptrolle des Martin Luther und Stefan Poslovski in den Rollen des Teufels.

Martin Luther

@Christian Brachwitz

Handlung und Sinnbild von LUTHER! REBELL WIDER WILLEN

Das Musical erzählt die persönliche Story eines Mannes, Martin Luther, der einen authentischen, sprich seinen direkten Weg zu Gott gesucht hat. Gezeigt wird das Leben des Martin Luther in einer Zeit des Auf- und Umbruchs. Dem Zuschauer soll vor allem dargestellt werden, wie Luther sich in dieser dramatischen Zeitwende verhält und wie er letztlich in den Lauf der Geschichte eingreift. Unter diesen Aspekten spielen sechs Etappen des Lebens von Martin Luther eine wichtige Rolle für die Wandlung vom Theologen zum Rebellen: als Student Luther, der auf seinem Weg von Erfurt ins Mansfelder Land von einem schrecklichen Gewitter heimgesucht wird und entscheidet nicht Jurist, sondern Mönch zu werden; als Bruder Martin im Erfurter Augustiner Kloster; als Doktor Luther in Wittenberg; als Junker Jörg auf der Eisenacher Wartburg sowie als alter im Sterben liegender Mann.

Wer jedoch denkt, bei dem Musical handle es sich um eine musikalische Biografie Luthers oder gar um ein historisches Musical, dem sei gesagt, dass er sich auf dem Holzweg befinde. Gezeigt wird weder Luthers gesamtes Leben noch unzählige historische Ereignisse , sondern nur die Stationen, die aus der Sicht Martin Luthers selber schildern, wie der “Held”, der er niemals sein wollte, aber trotzdem war, zwischen die Fronten gerät.

Möglichkeit des Musical-Besuchs

Sollte nun das Interesse an diesem doch sehr geschichtsträchtigen Musical geweckt sein, haben Sie die Möglichkeit, das Stück vom 31.10.-02.11.2014 am Landestheater in Eisenach zu sehen. Tickets sind zum derzeitigen Zeitpunkt noch für alle drei Spieltage zu erhalten. Dennoch handelt es sich um ein stark begrenztes Kontingent. Wer zu erst kommt, malt also zuerst.

Erworben werden können die Karten an der Touristeninformation der Stadt Eisenach sowie am Landestheater Eisenach selbst. Selbstverständlich können die Tickets an den beiden Institutionen auch telefonisch bestellt werden.

Vorstellungstermine

  • 31. Oktober 2014               19:30
  • 01. November 2014           19:30
  • 02. November 2014          15.00

Im Interview mit Jannike Schubert

Jannike Schubert spielt in LUTHER! REBELL WIDER WILLEN die Hauptrolle der Katharina von Bora. Für Musical1 steht Sie im Telefon-Interview zur Verfügung und berichtet über ihr Engagement am Landestheater in Eisenach und ihre Erfahrung im Musical.

Ab dem 19.10.2014 kann der Podcast angehört werden. Link folgt.

Banner Luther

@Landestheater Eisenach

Kategorie: Stadttheater

Autor: C. Demme (17.10.2014)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen