Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

LINIE 1 in Gelsenkirchen

Das MiR Gelsenkirchen bringt ab März 2017 LINIE 1 auf die Bühne. Carsten Kirchmeier inszeniert das Ende der 1980er Jahre populäre Stück, in dem sich Menschen der verschiedensten Sozialschichten in der Straßenbahn treffen.

Teile diesen Beitrag


Musiktheater im Revier Gelsenkirchen © Pedro Malinowski

LINIE 1 hält im MiR

In der LINIE 1 konnte man in den 1980er Jahren durch den Westteil Berlins fahren. Von einem Endbahnhof zum nächsten ging es auch über Bahnhof Zoo. Die Bahn durchquerte dabei Stadtteile, in denen Menschen gänzlich unterschiedlicher sozialer Schichten lebten und hinzustiegen.

In dem Musical von Volker Ludwig (Texte) und Birger Heymann (Musik) sucht ein Mädchen vom Lande ihre Liebe in Berlin. Während der Fahrt lernt sie nicht nur unterschiedlichste Menschen, sondern auch deren Sehnsüchte, Wünsche und Verzweifelungen kennen.

Seinerzeit gehörte LINIE 1 zu den bekanntesten Musical – und Theaterstücken. 1986 in Berlin uraufgeführt, gewann Ludwig mit seinem Stück im Jahr darauf den Mühlheimer Dramatikerpreis. Fortan wurde es nicht nur auf vielen deutschen Bühnen, darunter Köln, Mannhein, Stuttgart, inszenierts. Auch in Europa und sogar weltweit zählt LINIE 1 zu den bekanntesten deutschen Musicals. 2008 wurde es 1300 Mal in Berlin gezeigt.

Zwischen März und Juli fährt die LINIE 1 im Gelsenkirchener Musiktheater. In einer Inszenierung von Carsten Kirchmeier und unter der musikalischen Leitung von Heribert Feckler werden u.a. Yvonne Forster, Annika Firley, Gudrun Schade und Dirk Weiler zu sehen sein.

Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Weitere Informationen zum Stück, zu den Aufführungszeiten und dem Ticketverkauf gibt es auf der Homepage des MiR

 

Kategorie: Stadttheater

Autor: R. Imping (26.02.2017)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen