Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

LES MISERABLES: Erster farbiger Jean Valjean am Broadway

Ein klein wenig Musical-Geschichte hat in der vergangenen Woche Kyle Jean-Baptiste geschrieben. Der 21jährige Musical-Darsteller ist als Understudy von Jean Valjean beim Musical LES MISERABLES am Broadway engagiert und stand letzte Woche zum ersten Mal in dieser Role auf der Bühne - als bisher jüngster und als erster farbiger Darsteller.

Teile diesen Beitrag

Broadway
Broadway Broadway Street Sign © Damzow – wikimedia.commons.org

Für den jungen Darsteller geht ein Traum in Erfüllung

Der Afro-Amerikaner spielt in der Broadway-Produktion von LES MISERABLES für gewöhnlich Constable und Courfeyrac. Mit seinem ersten Auftritt als Jean Valjean erfüllte er sich einen persönlichen Traum. Für LES MISERBLES steht der Absolvent der Baldwin Wallace University nicht nur am Broadway auf der Bühne: In diesem Jahr trat er auch als Enjorlas in der Musical-Produktion beim Idaho Shakespeare Festival auf. Mit seinem Engagement bei LES MISERABLES gibt er nun sein Broadway-Debut.

Nach seiner ersten Vorstellung meldete Jean-Baptiste glücklich auf Twitter, dass er sich an diesen Abend bestimmt immer erinnern werde. Der Auftritt sei einer der besten Abende seines Lebens gewesen. Weitere Spieltermine als Jean Valjean stehen ebenfalls schon fest: Am 29. Juli, 1., 13. und 27. August wird der junge Darsteller abermals in seiner Traumrolle auf der Bühne stehen.

Erfolgreiches Musical seit 2014 zurück am Broadway

Das Revival von LES MISERABLES ist seit dem 23. März 2014 am Broadway zu sehen und erntete begeisterte Kritiken. Die Neuproduktion hat den Klassiker etwas überholt und für das 21. Jahrhundert überarbeitet, ohne dabei die Essenz des Stoffes aus den Augen zu verlieren. Basierend auf einem Roman von Victor Hugo, erzählt das Musical von Claude-Michel Schönberg und Alain Boubil vom Pariser Juni-Aufstand im Jahr 1832, am Beispiel verschiedener persönlicher Schicksale. Im Mittelpunkt steht unter anderem der ehemalige Häftling Jean Valjean, der einst im Gefängnis landete, weil er ein Stück Brot gestohlen hatte. LES MISERABLES feierte seine Weltpremiere in Paris und war 1985 zum ersten Mal in London zu sehen. 2006 wurde es zum am längsten gespielten Musical am West End. Die Original Broadway-Produktion von 1987 lief ganze 16 Jahre lang.

Kategorie: Broadway

Autor: S. Gerdesmeier (27.07.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen