Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

LA CAGE AUX FOLLES – Von Salzburg nach Dresden

Die Staatsoperette Dresden hat ihre Premieren für die nächste Spielzeit bekannt gegeben. Auf Musical-Fans wartet ein Highlight: Die Salzburger Inszenierung von LA CAGE AUX FOLLES wechselt zum Januar vom Landestheater der österreichischen Stadt in den deutschen Osten. Die Premiere findet am 26. Januar 2016 statt.

Teile diesen Beitrag

Staatoperette Dresden
Staatoperette Dresden © Schwalbe – wikipedia.de

Uwe Kröger wieder für LA CAGE AUX FOLLES auf der Bühne

Am 21. September 2013 war LA GACE AUX FOLLES (zu deutsch: Ein Käfig voller Narren) zum ersten Mal im Landestheater Salzburg zu sehen. Andreas Gergen (hier im Podcast Interview mit Musical1) führte die Regie, Uwe Kröger, Dieter Landarius, Martin Schäffner und viele weitere bekannte Darsteller spielten mit. Die erfolgreiche Produktion kommt 2016 nun an die Staatsoperette Dresden, abermals mit Andreas Gergen als Regisseur und dieses Mal mit Christian Garbosnik als musikalischem Leiter. Dass Uwe Kröger wieder die Rolle von Albin/Zaza übernehmen wird und Dieter Landarius als Georges mit dabei ist, wurde ebenfalls schon bestätigt. Die weitere Besetzung wird noch bekannt gegeben.

Jean Poiret entwickelte das Theaterstück, das als Vorlage für das Musical diente. Jerry Herman und Harvey Fierstein machten daraus 1983 das erfolgreiche Broadway-Musical, das mit insgesamt sechs Tony Awards ausgezeichnet wurde, darunter auch der Preis für das „Beste Musical“. LA CAGE AUX FOLLES mischt gekonnt komische Momente mit einem Appell für mehr Toleranz und Verständnis. Im Mittelpunkt steht das homosexuelle Paar Albin und Georges. Georges besitzt den Travestie-Club „La Cage Aux Folles“, Albin steht dort als Zaza auf der Bühne. Aus einer früheren Beziehung hat Georges einen mittlerweile erwachsenen Sohn, Jean-Michel. Die beiden Männer reagieren entsetzt, als sie erfahren, dass Jean-Michel ein Mädchen heiraten möchte; und auch nicht irgendeines, sondern die Tochter eines äußerst konservativen Ehepaares. Als sich die Brauteltern bei einem gemeinsamen Essen kennen lernen, werden so einige moralische Grundfeste erschüttert.

Kategorie: La Cage Aux Folles

Tags:

Autor: S. Gerdesmeier (05.03.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen