Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Kurznachrichten im Überblick KW 50

Die Kurznachrichten der Woche im Überblick: Das First Stage Theater Hamburg zeigt vom 17. bis zum 19. März eine konzertante Fassung von JESUS CHRIST SUPERSTAR mit Drew Sarich in der Hauptrolle. Das Theater Hof setzt für den 3. März einen weiteren Zusatztermin für DER RING an. Rory Six startet eine Crowdfunding-Aktion für eine CD zu seinem Musical LUNA. Und die Freilichtbühne Altusried gibt die Besetzung für 3 MUSKETIERE bekannt.

Teile diesen Beitrag

Drew Sarich Promotion Album
Drew Sarich Promotion Album © Bernhard Mayr

JESUS CHRIST SUPERSTAR in Hamburg

Das First Stage Theater Hamburg zeigt vom 17. bis zum 19. März Andrew Lloyd Webbers und Tim Rices Rockoper JESUS CHRIST SUPERSTAR in konzertanter Form und englischer Originalsprache. Alexander di Capri gibt mit der Inszenierung sein Debüt als Produzent. Als Pontius Pilatus steht er auch auf der Bühne. Den Jesus spielt Drew Sarich, Sasha di Capri gibt den Judas, Jeannine Michele Wacker spielt Maria Magdalena, Jogi Kaiser den King Herod und Vini Gomes den Annas. Tickets gibt es über das First Stage Theater. Eine weitere konzertante Aufführung mit Drew Sarich in der Hauptrolle gibt es zu Ostern 2017 in Wien.

DER RING: Weiterer Zusatztermin im März 2017

Frank Nimsgerns DER RING in Hof hat sich zum absoluten Publikumsliebling entwickelt (hier geht es zu unserem Bericht). Alle bisher angesetzten Vorstellungen sind bereits restlos ausverkauft. Aufgrund der großen Nachfrage hat das Theater Hof noch einen weiteren Zusatztermin angesetzt: Am Freitag, dem 3. März 2017, gibt es DER RING noch einmal um 19:30 Uhr zu erleben. Karten gibt es ab sofort an der Theaterkasse sowie über die Webseite des Theater Hof.

Sarah Schütz spielt die Hauptrolle in WONDERFUL TOWN

Mit Leonard Bernsteins WONDERFUL TOWN möchte die Staatsoperette Dresden eine Hommage an ihre Heimatstadt auf die Bühne bringen. Zur Eröffnungspremiere am 22. Dezember 2016 in der neuen Staatsoperette im Kraftwerk Mitte spielt Sarah Schütz (ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK) die Rolle der Ruth Sherwood. Die aufstrebende Schriftstellerin zieht mit ihrer Schwester Eileen vom beschaulichen Ohio ins turbulente New York.

Tickets für WONDERFUL TOWN
Tickets für WONDERFUL TOWN

Crowdfunding für LUNA CD

Das Logo von dem Musical LUNA

©Niklas-Philipp Gertl

In November hat Rory Six sein neues Musical LUNA vorgestellt, in dem sich ein junger Prinz in den Mond verliebt. Wir waren bei der ersten Aufführung mit dabei. Die Songs des Musicals soll es bald auf CD zu hören geben. Es singen unter anderem Drew Sarich, Ana-Milva Gomes, Cale Kalay, Barbara Obermeier, Jacqueline Braun und Riccardo Greco. Um das Projekt zu finanzieren, haben Rory Six und seine Mitstreiter eine Crowdfunding-Aktion gestartet. Auf Startnext können Fans die CD unterstützen.

Musicalbooster Workshop: Early Bird verlängert

Vom 24. bis 26. Februar findet der Musicalbooster Workshop im Herzen Berlins statt und will junge Talente auf die Aufnahmeprüfung an Musicalschulen vorbereiten. Die Gebühren für den 3-Tages-Workshop betragen regulär € 490. Es gibt vier Förderplätze (290 €) bei Nachweis von ALG2-Bezug. Sparen können Teilnehmer auch mit den Early Bird-Tarifen. Diese Möglichkeit wurde bis zum 22. Dezember 2016 verlängert. Zu Weihnachten veranstaltet das Booster-Team zudem ein Gewinnspiel auf Facebook – der Preis: eine Stunde Coaching.

Maik Klokow als “Undercover-Boss” bei STARLIGHT EXPRESS

Für das Format “Undercover-Boss” schickt RTL Firmenchefs als Praktikanten verkleidet in ihre Betriebe. In der neuen Staffel macht auch Maik Klokow von Mehr! Entertainment mit. Als angeblicher Praktikant besucht er STARLIGHT EXPRESS und arbeitet hinter den Bochumer Kulissen mit. Die Sendung wird am 16. Januar 2017 ausgestrahlt.

PRÉLUDES: Europapremiere am Landestheater Linz

Am 20. Januar 2017 steht im Landestheater Linz die Europapremiere von PRÉLUDES auf dem Programm. Das Musical von Dave Malloy widmet sich dem Komponisten Sergei Rachmaninoff. Nach seiner ersten erfolgreichen Komposition leidet er unter einer Schaffenskrise. Tägliche Hypnose-Sitzungen sollen ihm helfen, die Depression zu überwinden und wieder kreativ zu werden. In der BlackBox am Landestheater Linz inszeniert Johannes von Matuschka, Bela Fischer jr. hat die musikalische Leitung inne.

Zusatztermine für FALCO

Am 19. Februar 2017 hätte Falco sienen 60. Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass geht im kommenden Jahr ein Tribute-Musical auf Tour. Am 20. Januar erlebt FALCO – DAS MUSICAL in Kempten seine Weltpremiere, danach geht es durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Aufgrund der großen Nachfrage haben die Veranstalter schon vor dem Tourstart die ursprünglich bis April geplante Tour bis Juni 2017 verlängert. Einen ersten Vorgeschmack auf das Musical bekommen Fans in der Helene Fischer Weihnachtsshow am 25. Dezember. Zusammen mit dem Ensemble von FALCO präsentiert sie vier seiner größten Hits.

Tickets und Tourtermine für FALCO
Tickets und Tourtermine für FALCO

The English National Opera zeigt CAROUSEL

Zum dritten Mal nimmt die English National Opera in London ein Musical ins Programm. Ab dem 7. April 2017 zeigt das Haus CAROUSEL von Richard Rodgers und Oscar Hammerstein II. In fünf Wochen sollen 41 Vorstellungen stattfinden. Alfie Boe als Billy und Katherine Jenkins als Julie spielen die Hauptrollen. Zuvor zeigte die Londoner Oper bereits SWEENEY TODD und SUNSET BOULEVARD – und zog damit viele Zuschauer zum ersten Mal in die Oper.

Mark Seibert präsentiert auch 2017 WHERE DO I GO

Pressefoto Mark Seibert

© Conny Wenk

Auch im kommenden Jahr stellt Mark Seibert sein Solo-Programm WHERE DO I GO wieder auf der Bühne vor. Am 22. April gastiert er in der FILharmonie Filderstadt, am 1. Mai tritt er im Akzentheater Wien auf und am 13. Mai im Ebertbad in Oberhausen. Tickets gibt es über den Sound of Music Shop.

FRÜHLINGS ERWACHEN barrierefrei in Weimar

Das Deutsche Nationaltheater Weimar zeigt FRÜHLINGS ERWACHEN zum ersten Mal in einer barrierefreien Version. Das Theater und die aktion mensch möchten das Musical allen Menschen zugänglich machen. Erstmalig in Europa kommt das Musical daher mit Übersetzung in Gebärdensprache auf die Bühne, für Blinde und Sehbehinderte gibt es Audiodeskriptionen und Programmhefte in Brailleschrift. Insgesamt 50 Weimarer Jugendliche sowie junge Flüchtlinge setzen das Projekt um. Die Premiere findet am 19. Mai 2017 im E-Werk statt, eine weitere Vorstellung folgt am 21. Mai. Beide Termine sind bereits ausverkauft, Restkarten gibt es mit etwas Glück an der Abendkasse.

Die Besetzung für 3 MUSKETIERE auf der Freilichtbühne Altusried

Die Freilichtbühne Altusried zeigt vom 24. Juni bis zum 23. Juli 2017 das Musical 3 MUSKETIERE. Tobias Bieri übernimmt dabei die Rolle des D’Artagnan. Judith Jakob steht als Milady de Winter auf der Bühne. Hannes Staffler gibt den Athos, Frank Wöhrmann den Aramis, Alexander Brugnara den Porthos. Als Constance ist Filipina Henoch zu sehen, die Königin Anna spielt Navina Heyne. Eric Rentmeister gibt den Kardinal Richelieu und Matthias Knaab den Conferencier James.

Die BLUE MAN GROUP kommt nach Zürich

Performance-Kunst trifft auf Rockmusik, Parodie trifft auf Poesie: Die BLUE MAN GROUP gastiert in Deutschland im Berliner BlueMax-Theater. Vom 3. bis zum 29. Oktober 2017 statten die blauen Männer auch der Schweiz einen Besuch ab. Im Theater 11 in Zürich feiern die “Blue Men” ihre euphorische Party.

Kategorie: Kurznachrichten im Überblick

Autor: S. Gerdesmeier (17.12.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen