Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Kurznachrichten im Überblick KW 34

Hier gibt es wieder den Überblick über die Kurznachrichten der Musical-Welt: Das First Stage Theater holt im Oktober mit Shoshana Bean Broadway-Flair nach Hamburg, im Februar 2017 stehen in der Hansestadt dann die Musical Gentlemen auf der Bühne und die Königsgala Füssen gibt es in diesem Jahr im Schlossbrauhaus Schwangau.

Teile diesen Beitrag

© Karim Khawatmi
MUSICAL GENTLEMEN © Karim Khawatmi

Broadway-Flair am First Stage Hamburg

Am 17. Oktober 2016 holt das Theater First Stage Hamburg Broadway-Flair in die Hansestadt: Shoshana Bean steht auf der Bühne. Die Sängerin und Musical-Darstellerin ist bekannt aus Produktionen wie WICKED, HAIRSPRAY und GODSPELL und als Sängerin der „Postmodern Jukebox“. Und sie wird in Hamburg nicht nur singen, sondern auch eine öffentliche Masterclass geben. Der Vorverkauf für das Konzert läuft bereits unter LINK.

Auch die Musical Gentlemen kommen nach Hamburg

Im Februar sind im First Stage Theater dann die Musical Gentlemen zu Gast. Für den 6. Februar 2017 haben sich Stefan Tolnai, Nico Müller, Kasper Holmboe und Karim Khawatmi außerdem ALADDIN-Hauptdarsteller Richard-Salvador Wolff als Stargast eingeladen. Der ist bis dahin hoffentlich wieder vollständig von seiner Verletzung genesen.

Der Musical Dome bleibt bis 2019 in Köln

Musical Dome Köln

© musical1.de

Wie lange sich ein Provisorium halten kann, beweist gerade mal wieder der Musical Dome in Köln. Das blaue Zelt war eigentlich nur als Interimsspielstätte gedacht und eröffnete 1996 mit dem Musical GAUDI. Nächstes Jahr sollte er eigentlich schließen, Musicals ins Staatenhaus umziehen. Der Umbau dort wird sich aber wohl noch bis 2019 hinziehen. Und so hat die Stadt Köln in einer Ratssitzung in der vergangenen Woche den Spielstättenvertrag für den Musical Dome bis zum 31. März 2019 verlängert. Wie wir bereits berichteten, bedeutet das auch, dass neue Tickets für das Musical BODYGUARD in den Vorverkauf gehen.

Die Königsgala Füssen muss umziehen

Aufgrund der Insolvenz des Festspielhauses Füssen musste sich Königsgala von Janet Chvatal und Marc Gremm einen anderen Veranstaltungsort auswählen. Die findet weiterhin am 10. September 2016 statt, als Stargast ist unter anderem Jan Ammann dabei. Der neue Spielort ist jetzt allerdings das Schlossbrauhaus Schwangau. Alle Ticketkäufer wurden bereits persönlich informiert und können ihre Tickets umtauschen.

Heiratsantrag bei LUDWIG²

Heiratsantrag im Theatersaal: Am Freitag, 19.08., holte König Ludwig II alias Matthias Stockinger am Ende der Vorstellung von LUDWIG² in Füssen plötzlich eine Zuschauerin auf die Bühne. Noch größer war die Überraschung, als Statist Christian Lucke der Dame – seiner Freundin – einen Heiratsantrag mache. Sie sagte natürlich „Ja“.

Bürgerpreis 2016 für die Cadolzburger Burgfestspiele

Im vergangenen Jahr sind die Cadolzburger Burgfestspiele ein kleines Wagnis eingegangen und haben das Musical MADMOISELLE MARIE auf die Bühne gebracht. Das beschäftigt sich mit den Problemen der Aufbaujahre in einem kleinen fränkischen Dorf, aber auch mit dem Massaker der Waffen-SS im französischen Ort Oradour. Für die anspruchsvolle Produktion vergab der Bayerische Landtag in der vergangenen Woche den Bürgerpreis 2016.

ROMEO & JULIA in Unna

Am 28. Oktober 2016 startet die zweite Musical-Inszenierung auf der „Freien Wildbahn“ in Unna: Nach OZ kommt dann ROMEO & JULIA auf die Bühne des Kühlschiffs in der Lindenbrauerei. André Decker und Christiane Kopka führen bei der Musical-Adaptation der berühmtesten Liebesgeschichte der Welt Regie, rund 50 junge Talente aus Unna setzen die Geschichte um. Tickets gibt es an den Vorverkaufsstellen in Unna.

Stephen Sondheim präsentiert neues Musical bei geheimem Reading

Gute acht Jahre ist es her, dass Stephen Sondheims letztes Musical ROAD SHOW Premiere feierte. In der vergangenen Woche fand jetzt laut New York Times ein geheimes Reading einer neuen Sondheim-Show statt. BUÑUEL lautet der Arbeitstitel, Sondheim arbeitet zusammen mit Librettist David Ives an dem Musical. Es soll von zwei surrealistischen Filmen des Regisseurs Luis Buñuel inspiriert sein. Zur Cast des Readings gehörten Norm Lewis, Shuler Hensley, Sierra Boggess, Nancy Opel und Marc Kudisch.

Kommt HAMILTON in die Niederlande?

In den USA regnet es für das Broadway-Musical HAMILTON eine Auszeichnung nach der anderen, die Vorstellungen sind restlos ausverkauft. Ab 2017 gibt es das Musical am Londoner West End zu sehen. Kommt HAMILTON bald auch in die Niederlande? Stage Entertainment hat jedenfalls Interesse angemeldet. Direktor Albert Verlinde räumte aber auch ein, dass zunächst über die Rechte verhandelt werden müsse. Auch das neue FROZEN-Musical würde Stage Entertainment interessiert beobachten.

Kategorie: Kurznachrichten im Überblick

Autor: S. Gerdesmeier (27.08.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen