Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Kurznachrichten im Überblick KW 29 – 2017

Die Sommersaison 2017 ist in vollem Gange, da kündigen die ersten Freilichtbühnen und Theater bereits das Programm für 2018 an. Beim Musical Sommer Amstetten gibt es nächstes Jahr zum Beispiel ROCK OF AGES zu sehen. Bereits im Mai bringt das Volkstheater Wien David Bowies' LAZARUS auf die Bühne. Die Gandersheimer Domfestspiele gehen derweil am 30. Juli 2017 mit der Verleihung des Roswitha-Rings an die beliebteste Darstellerin der Spielzeit zu Ende. Das und mehr gibt es in unserem Kurznachrichten-Überblick.

Teile diesen Beitrag

HAIR Musical Sommer Amstetten
HAIR Musical Sommer Amstetten © Mag. Gerhard Sengstschmid

Musical Sommer Amstetten zeigt 2018 ROCK OF AGES

Der Sommer 2017 ist noch lange nicht vorbei, da verkünden erste Bühnen bereits, was es in der Sommersaison 2018 zu sehen geben wird. In Amstetten hat gerade erst HAIR Premiere gefeiert, und schon verrieten die Veranstalter, worauf sich das Publikum im kommenden Sommer freuen darf. Gezeigt werden soll ROCK OF AGES, ein Musical von Chris D’Arienzo, das vor allem durch die Verfilmung mit Tom Cruise, Russell Brand und Catherine Zeta-Jones bekannt wurde. Das Jukebox-Musical feiert den Rock der 1980er und so erklingen Songs von Guns N’Roses, Foreigner, Bon Jovi, Whitesnake und den Scorpions.

LES MISERABLES open air

In der kommenden Freilichtsaison geht außerdem LES MISERABLES open air. Auf der Felsenbühne Staatz feierte gerade gestern JESUS CHRIST SUPERSTAR Premiere, zum 30-jährigen Jubiläum der österreichischen Freilichtbühne. In 2018 steht dann LES MISERABLES an. Auch die FreilichtSpiele Tecklenburg wollen das auf Victor Hugos Roman basierende Musical von Claude-Michel Schönberg (Musik) und Alain Boublil (Libretto) aufführen.

DER SCHWANENPRINZ: Premiere am 28. Juli

Der Schwanenprinz Ludwig

© Der Schwanenprinz

Am kommenden Freitag ist es soweit, das Musical DER SCHWANENPRINZ ist abermals auf der MS Füssen zu sehen. An Bord des Schiffes und direkt vor der Kulisse von Schloss Neuschwanstein erleben die Zuschauer die Geschichte vom “Märchenkönig” Ludwig II. In diesem Jahr gibt es erstmals neue Szenen an Land. Zu den Highlights der Inszenierung gehören unter anderem ein magischer Schwan mit über sechs Metern Spannweite und ein vier Meter großer Roter Ritter. Für die Figuren zeichnet sich Michael Curry verantwortlich, der unter anderem auch die Kostüme für DER KÖNIG DER LÖWEN, den Cirque du Soleil und die Metropolitan Opera New York entworfen hat.

Verleihung des Roswitha-Rings in Bad Gandersheim

Am 30. Juli 2017 gehen die 59. Gandersheimer Domfestspiele zu Ende. Zum Schluss steht noch mal ein Höhepunkt an: die Verleihung des Roswitha-Rings. Seit 1974 zeichnet das Publikum in Bad Gandersheim mit diesem Preis die beliebteste Darstellerin der jeweiligen Spielzeit aus. In diesem Jahr zeichnet sich den Veranstaltern zufolge noch kein eindeutiger Trend ab, es bleibt also spannend bis zum Schluss. Der feierliche Festakt findet auf der Festspielbühne vor der Stiftskirche statt. Die Herren des Ensembles werden die Gewinnerin dabei wieder mit Festreden würdigen, die mal witzig, mal poetisch ausfallen. Der Eintritt zur Preisverleihung ist frei.

Kurzfristiger Ersatz bei MARIA, IHM SCHMECKT'S NICHT!

Glück im Unglück bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall: Hauptdarstellerin Jeannine Michèle Wacker fiel am Freitag, 14. Juli, aus gesundheitlichen Gründen aus und konnte für MARIA, IHM SCHMECKT'S NICHT! nicht auf der Bühne stehen. Doch schnell war Ersatz gefunden: Franziska Schuster sprang ein. Die Musical-Darstellerin spielte bereits die Constanze Mozart in MOZART! sowie die Barbara Gerl und Eleonore Schikaneder in SCHIKANEDER. Schon am Freitag übernahm sie den Gesangspart von Jeannine Michèle Wacker, bereits am Samstag dann die ganze Partie der Sara – bis zum Donnerstag, dem 20. Juli.

ELVIS – DAS MUSICAL auch 2018 auf Tour

ELVIS - Das Musical

© COFO Concertbüro Oliver Forster GmbH & Co.KG

Der King lebt: Zumindest im Musical ELVIS erweist sich der King of Rock'n'Roll als unsterblich. Ab dem 2. Januar 2018 geht die Musical-Biografie abermals auf Tour und gastiert in über vierzig Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Publikum erwarten mehr als zwei Stunden Live-Musik und eine erweiterte Besetzung. Mehr als 250.000 Zuschauer waren bei den bisherigen Tourneen bereits dabei. Der Vorverkauf für ELVIS – DAS MUSICAL 2018 startet am 28. Juli 2017.

LAZARUS ab Mai 2018 am Volkstheater Wien

LAZARUS, das Musical mit der Musik des 2016 verstorbenen britischen Sängers David Bowie, kommt im Mai 2018 nach Wien. Das Volkstheater zeigt das Stück ab dem 4. Mai 2018 in Inszenierung von Milos Lolic. Uraufgeführt wurde LAZARUS 2015/2016 am Broadway, in der Spielzeit 2016/2017 war es in London zu sehen. Die Geschichte basiert auf dem Roman “Der Mann, der vom Himmel fiel”. In der Verfilmung von 1976 spielte David Bowie auch die Hauptrolle.

Kategorie: Kurznachrichten im Überblick

Autor: S. Gerdesmeier (22.07.2017)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen