Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Kurznachrichten im Überblick KW 28

Die aktuellen Kurznachrichten im Überblick: Stage Entertainment gibt nach und nach die komplette Besetzung für MARY POPPINS in Stuttgart bekannt, DIRTY DANCING kommt am 1. August 2016 einmalig nach Duisburg und ab Februar 2017 geht das Boney M.-Musical DADDY COOL auf Deutschland-Tour.

Teile diesen Beitrag

Mary Poppins Keyvisual
Mary Poppins Keyvisual © Stage Entertainment

Melanie Ortner-Stassen bei MARY POPPINS

Das Stage Apollo Theater Stuttgart stellt gerade auf Facbook nach und nach die gesamte Besetzung für MARY POPPINS vor. Wenn das Musical im Oktober Premiere feiert, stehen neben Elisabeth Hübert in der Titelrolle unter anderem Melanie Ortner-Stassen als Cover-Mary und Jan-Eike Majert sowie David Hardenberg im Ensemble auf der Bühne.

Tickets für MARY POPPINS Stuttgart
Tickets für MARY POPPINS Stuttgart

DIRTY DANCING einmalig in Duisburg

„Ich habe eine Wassermelone getragen.“ Keine Frage, DIRTY DANCING ist Kult. Die Show zum Film gastiert in diesem Sommer für einen Abend exklusiv im Duisburger Theater am Marientor. Am 1. August 2016 haben alle Fans die Gelegenheit, sich live von der Liebesgeschichte zwischen Baby und Johnny verzaubern zu lassen. Tickets gibt es bei mehr.de und über das TaM Duisburg.

Zehn Investoren zeigen Interesse am Festspielhaus Füssen

Nachdem das Festspielhaus Füssen in der vergangenen Woche Insolvenz anmelden musste (wir berichteten), stehen jetzt die Investoren Schlange. Laut Insolvenzverwalter Marco Liebig haben zehn Investoren aus dem In- und Ausland Interesse angemeldet. Liebig zeigt sich daher zuversichtlich, einen Käufer für das Festspielhaus zu finden und sieht auch die Zukunft der 47 Mitarbeiter derzeit nicht in Gefahr.

Thunerseespiele: Pech mit dem Wetter

Sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist die Vorpremiere von SUGAR – MANCHE MÖGEN'S HEISS bei den Thunerseespielen, der Termin wurde verschoben. Und auch der Ersatztermin am vergangenen Dienstag fiel dem Regen zum Opfer: Die Vorstellung musste abgebrochen werden. Bei der Premiere hielten Darsteller und Zuschauer tapfer im strömenden Regen durch – bis zur drittletzten Nummer, dann folgte der Abbruch. Ob die Folgetermine stattfinden können, ist täglich ab 13 Uhr auf der Webseite der Thunerseespiele nachzulesen.

DADDY COOL: Doppel-Jubiläum mit Deutschland-Tour

Daddy Cool Rasputin

© COFO/Frank Serr Showservice

Am 18 Juli 2016 wird der Musikproduzent Frank Farian 75 Jahre alt. Farian produzierte unter anderem Bands wie Boney M., Milli Vanilli und La Bouche und kann heute auf über 800 Gold- und Platinauszeichnungen sowie einen Echo für sein Lebenswerk zurückblicken. Eine seiner erfolgreichsten Formationen, Boney M., feiert in diesem Jahr zudem 40-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass kommt ab Februar 2017 das Boney M. Musical DADDY COOL zum ersten Mal auf Deutschland-Tour.

Tickets und Termine für DADDY COOL
Tickets und Termine für DADDY COOL

MARIE & SOPHIE im Theaterhaus Berlin

Das Leben der jungen Wissenschaftlerin Marie Curie steht im Mittelpunkt des Musicals MARIE & SOPHIE. Morgen, am 17. Juli 2016, zeigen das Musicalensemble der Musik- und Kunstschule Havelland und das Marie-Curie-Gymnasium in Dallgow-Döberitz das Musical zum ersten Mal in Berlin. Das Musical von Niels Förster war im vergangenen Monat bereits erfolgreich in Dallgow-Döberitz zu sehen, weitere Aufführungen in Potsdam, Falkensee und Berlin sind geplant. Aktuelle Aufführung: 17.07., 17 Uhr, Theaterhaus Berlin, Eintritt frei, Spenden willkommen.

Finale zum MUT-Autorenwettbewerb in München

Am 23. Juli 2016 stellen im Staatstheater am Gärtnerplatz München die Finalisten des MUT-Autorenwettbewerbs ihre Stückkonzepte vor. Im Vorfeld, ab 17 Uhr, veranstaltet das Theater außerdem ein Podiumsdiskussion zum Thema „Wo ist Raum für das deutschsprachige Musical“. Mit Josef E. Köpplinger (Staatstheater am Gärtnerplatz), Werner Signer (Theater St. Gallen), Martin Flohr bzw. Ralf Kokemöller (BB Promotion GmbH), Stephan Kopf (Verlag Musik und Bühne), Markus Thiel (Münchner Merkur) und Marc Gegenfurtner (Kulturreferat München). Der Eintritt ist frei.

Aufführungsverbot für SIMBA – KÖNIG DER TIERE in Hohensyburg

Die Naturbühne Hohensyburg wollte in diesem Sommer eigentlich das Musical SIMBA – DER KÖNIG DER TIERE zeigen. Eine Unterlassungserklärung verhindert dies jetzt. Ein Gegner, der nicht genannt werden möchte, forderte das Aufführungsverbot. Der Titel des Musicals von Autor Robert Hesse erinnert stark an das Hamburger Musical DER KÖNIG DER LÖWEN, das Löwenjunge trägt denselben Namen, und während sich die Musik der beiden Musicals grundlegend unterscheidet, soll es auch beim Text Parallelen geben. Vom Aufführungsverbot bisher nicht betroffen sind die Vorstellungen auf der Waldbühne Heesse.

FOREVER YOUNG: Neue Show im Delphi Showpalast

Der DSDS-Gewinner Mehrzad Marashi ist mittlerweile auch musikalischer Leiter am Delphi Showpalast Hamburg. Als solcher zeichnet er sich auch für die neue Show FOREVER YOUNG verantwortlich. Die feiert am 9. September 2016 in Hamburg Premiere und möchte große Hits der vergangenen Jahrzehnte auf die Bühne bringen.

DIE DORNENVÖGEL auf der großen Musical-Bühne?

Im Mai diesen Jahres feierte das Musical DIE DORNENVÖGEL deutsche Erstaufführung auf der Waldbühne Ahmsen. Wie die Komponistin Gloria Bruni nun verriet, sind weitere Aufführungen für das Jahr 2017 gesichert. Ende des nächsten Jahres soll das Musical in einem großen deutschen Musical-Theater zu sehen sein. Wo genau, durfte sie noch nicht verkünden.

Ariana Grande spielt bei HAIRSPRAY LIVE

NBC produziert eine Live-Übertragung des Musicals HAIRSPRAY. Dafür hat sich der Fernsehsender eine echte Starbesetzung gesichert. In der Rolle der Penny Pingleton wird zum Beispiel die erfolgreiche Sängerin Ariana Grande auf der Bühne stehen. Ebenfalls mit dabei: Harvey Fierstein, Jennifer Hudson, Kristin Chenoweth, Martin Short, Derek Hough und Maddie Baillio. Zu sehen ist HAIRSPRAY LIVE am 7. Dezember 2016 auf NBC.

La La Land: Musicalfilm mit Ryan Gosling und Emma Stone

Regisseur Damien Chazelle bleibt seiner Leidenschaft für Musik treu: Nach „Guy and Madeline on a Park Bench“ und „Whiplash“ bringt er jetzt das Musical-Drama „La La Land“ in die Kinos. Die Hauptrollen spielen Ryan Gosling und Emma Stone, die einen Jazz-Pianisten und eine Schauspielerin verkörpern, die beide vom großen Ruhm in Los Angelas träumen. Premiere feiert „La La Land“ als Eröffnungsfilm der 73. Filmfestspiele von Venedig am 31.08.2016, deutscher Kinostart ist der 12.01.2017.

 

Kategorie: Kurznachrichten im Überblick

Autor: S. Gerdesmeier (16.07.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen