Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Kurznachrichten im Überblick KW 23 – 2017

Die Meldungen der Woche im Überblick: Ab dem 14. Juni tritt eine teilweise neue Cast für die Wiederaufnahme von DER MEDICUS in Fulda an. Die 59. Gandersheimer Domfestspiele haben offiziell eröffnet. In Leinfelden-Echterdingen startet THE PIRATE QUEEN. Das und mehr lesen Sie in den Musical-Kurznachrichten.

Teile diesen Beitrag

Der Medicus Ensemble Ärzte
Der Medicus Ensemble Ärzte © spotlight musicals

Neue Cast für DER MEDICUS in Fulda

Am 14. Juni 2017 feiert DER MEDICUS seine Wiederaufnahme beim Musicalsommer Fulda. Friedrich Rau übernimmt abermals die Hauptrolle des Rob Cole, der sich zum Medicus ausbilden lassen möchte. Er teilt sich die Rolle mit Sascha Kurth. Als Mary Cullen steht in diesem Jahr Johanna Zett auf der Bühne. Die weitere Besetzung:

  • Ibn Sina – Reinhard Brussmann, Ansgar Schäfer
  • Karim / Schah – Andreas Wolfram, Christian Schöne
  • Mirdin – Kristian Lucas
  • Bader / Quandrasseh – Sebastian Lohse, Frank Bahrenberg
  • Fara – Lisandra Bardél, Sharon Rupa
  • Mutter – Dorothea Maria Müller
  • Cullen / Bukerel / Großwesir – Oliver Fobe
  • junger Rob – Paul Rümann, Jeremy Riedl, Leara Tauber, Paula Weber, Claudius Ruppel
  • Große Schwester – Lena Simon, Charlotte Till, Amelie Hinkel, Emma Hupmann, Sophia Rippert
  • Kleine Schwester – Lucy Babilon, Jasmin Girlach, Celine Silbermann, Alicia Hohmann, Linja Tauber
  • Ensemble – Christian Schöne, Lisandra Bardél, Thomas Christ, Fabio Diso, Larissa Windegger, Manuel Steinsdörfer, Sharon Rupa, Claus Opitz, Giulia Fabris, Sabrina Stein, Denise Obedekah, Farid Halim, Michael B. Sattler, Martin Ruppel, Oriol i Tula, Andrea Viggiano, Sascha Laue, Katharina Brehl, Nicole Sydow, Michelle Tönnies
  • Superswing – Thomas Christ
  • Ensemble Swing – Kristin Heil, Jenny Schlensker, André Naujoks, Stephan Przywara
  • Extra-Ensemble – Jörg Alt, Torsten Paul
Tickets für DER MEDICUS
Tickets für DER MEDICUS

THE PIRATE QUEEN am Theater unter den Kuppeln

Ab heute, dem 10. Juni 2017, sticht in Leinfelden-Echterdingen THE PIRATE QUEEN in See. Bis zum 12. August ist das Musical von Claude-Michel Schönberg und Alain Boublil am Theater unter den Kuppeln zu sehen. Schönberg und Boublil schufen schon den Musical-Klassiker LES MISERABLES und MISS SAIGON. Für THE PIRATE QUEEN verbinden sie die Geschichte der Irin Gráinne Ní Mháille, genannt Grace O'Malley, mit irischer Folklore. Tickets gibt es direkt über das Theater unter den Kuppeln und vor Ort.

Gandersheimer Domfestspiel eröffnet

Am Pfingstsonntag wirbelte in Bad Gandersheim bereits “Die kleine Hexe” über die Bühne. Gestern, am 9. Juni 2017, haben die 59. Gandersheimer Domfestspiele nun offiziell eröffnet. Auf den Festakt in der Stiftskirche folgte um 20 Uhr die Premiere von DIE COMEDIAN HARMONISTS TEIL 2 – JETZT ODER NIE. Als zweites Musical gibt es ab dem 23. Juni SATURDAY NIGHT FEVER zu sehen. Tickets gibt es u.a. über die Webseite der Gandersheimer Domfestspiele.

ZORRO in Winzendorf: Armin Kahl kommt für Kurosch Abbasi

Der Musicalsommer Winzendorf meldet eine Besetzungsänderung für ZORRO: Kurosch Abbasi fällt aus persönlichen Gründen aus, wie es auf der Webseite heißt. Die Titelrolle als Zorro übernimmt nun Armin Kahl. Ab dem 22. Juni 2017 startet der Musicalsommer Winzendorf mit ZORRO in seine allererste Spielzeit.

Tickets für ZORRO
Tickets für ZORRO

Erste Einblicke in BILLY ELLIOT: Tanzen mit Nikeata Thompson

Billy Elliot in Hamburg

© Mehr! Entertainment

Am 28. Juni 2017 kommt BILLY ELLIOT endlich nach Deutschland und ist bis zum 23. Juli im Mehr! Theater am Hamburger Großmarkt zu sehen. Einen ersten Vorgeschmack präsentierte Hauptdarsteller Haydn May in der vergangenen Woche in Berlin. Zusammen mit Star-Choreografin Nikeata Thompson und dem Darsteller des Michael, Henry Farmer, zeigte er spektakuläre Stepptanz-Choreografien aus dem Stück. Dem 12-jährigen Musical-Darsteller machte der Auftritt mit der Choreografin sichtlich Spaß: “Es war superlustig, Nikeata kennenzulernen und mit ihr zu tanzen. Sie ist eine großartige Choreografin. Wir freuen uns sehr darauf, in drei Wochen mit BILLY ELLIOT – THE MUSICAL erstmalig nach Deutschland zu kommen.”

Tickets für BILLY ELLIOT
Tickets für BILLY ELLIOT

Wer spielt in SANTA MARIA in Wien?

Ab dem 14. Juli 2017 kommt im Wiener MQ, Halle E, das Musical SANTA MARIA mit den Hits von Roland Kaiser auf die Bühne. Das Musical spielt auf der gleichnamigen Insel und erzählt von fünf Freunden, die sich dort nach 20 Jahren wiedertreffen. Die Besetzung:

  • Thomas – Gregor Glanz
  • Charlotte – Patricia Nessy und Elisabeth Sikora
  • Ilja – Alfons Haider und Kai Peterson Henry
  • Andreas – Axel Herrig und Andrea Pagani
  • Evelin – Bettina Meske und Susanna Hirschler
  • Harry – Markus Olzinger
  • Juan – Jörg Westerkamp
  • Pepe – Rafael Haider
  • Pepita – Julia Werbick
  • Joana – Carla Natascha
Tickets für SANTA MARIA
Tickets für SANTA MARIA

Early Bird Angebot für Musicalbooster Workshop in Berlin

Vom 29. September bis zum 1. Oktober 2017 geht der Musicalbooster Workshop in Berlin in die nächste Runde. Bis zum 1. Juli können Interessierte vom Early Bird Angebot profitieren. Statt regulär 490 Euro zahlen Teilnehmer bei frühzeitiger Anmeldung nur 390 Euro. Insgesamt gibt es nur 12 Plätze, erste Anmeldungen liegen bereits vor.

Theater Hagen zeigt IN DEN HEIGHT VON NEW YORK

Ab dem 16. September 2017 nimmt das Theater Hagen Lin-Manuel Mirandas Musical IN DEN HEIGHTS VON NEW YORK in den Spielplan. Das Besondere an der Aufführung: Das Musical ist Teil des Projekts “Jeder Schüler ins theaterhagen” des Theaterfördervereins Hagen e.V. Schulgruppen erhalten freien Eintritt. Das Musical führt in die Washington Heights, einen Stadtteil von New York, in dem hauptsächlich lateinamerikanische Einwanderer leben.

Die Gewinner der Drama Desk Awards

Am 4. Juni 2017 wurden die 62. Drama Desk Awards vergeben. Die Theaterpreise zeichnen die herausragenden Theaterstücke und Musicals des Jahres aus. Den Preis als “Outstanding Musical” erhielt COME FROM AWAY. Als “Outstanding Revival” wurde HELLO, DOLLY! ausgezeichnet. Andy Karl erhielt den Award für seine darstellerische Leistung in GROUNDHOG DAY. Bette Midler nahm für ihre Leistung in HELLO, DOLLY! den Preis als beste Hauptdarstellerin in einem Musical mit nach Hause. Gavin Creel wurde ebenfalls für HELLO, DOLLY! als bester Nebendarsteller ausgezeichnet, der Preis für die beste Nebendarstellerin eines Musicals ging an Jenna Collela für COME FROM AWAY. Den Preis für die beste Regie teilen sich Rachel Chavkin für NATASHA, PIERRE & THE GREAT COMET OF 1812 und David Cromer für THE BAND'S VISIT. An dieses Musical gingen auch die Preise für die beste Musik und für die besten Lyrics (beides David Yazbek). COME FROM AWAY wurde für das beste Buch ausgezeichnet, der Preis für die beste Choreografie ging an Andy Blankenbuehler für BANDSTAND.

Cher bekommt ein Musical

Sängerin und Schauspielerin Cher kann wahrhaft auf ein bewegtes Leben zurückblicken. Seit den frühen 1970er Jahren steht die heute 71-jährige auf der Bühne und ist heute eine Ikone der Pop-Musik, ein Vorbild für viele jüngere Künstlerinnen. Bereits seit 2012 laufen Gespräche über ein Musical, das ihre Lebensgeschichte erzählen soll. Im vergangenen Jahr wurde das Skript von Rick Elice fertiggestellt. 2018 soll das Musical am Broadway Premiere feiern

Kategorie: Kurznachrichten im Überblick

Autor: S. Gerdesmeier (10.06.2017)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen