Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Kurznachrichten im Überblick KW 21

Die vergangene Woche konnte wieder mit einigen spannenden Meldungen aus der Musical-Welt aufwarten: Das Premieren-Datum für MARY POPPINS in Stuttgart steht fest, die 58. Gandersheimer Domfestspiele haben eröffnet und die Neuköllner Oper in Berlin lädt zu einem Klassentreffen der ganz besonderen Art ein. Alle Kurznachrichten der Woche gibt es hier im Überblick.

Teile diesen Beitrag

Mary Poppins Keyvisual
Mary Poppins Keyvisual © Stage Entertainment

58. Gandersheimer Domfestspiele gestartet

Gestern, am 27. Mai 2016, fiel der Startschuss zu den 58. Gandersheimer Domfestspielen. Bis zum 24. Juli gibt es vor dem Dom in Bad Gandersheim unter anderem die Musicals HIGHWAY TO HELLAS, DIE DREI MUSKETIERE und DIE COMEDIAN HARMONISTS zu sehen (zum Programm). Am Donnerstag, 2. Juni, wird Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil die Domfestspiele offiziell eröffnen.

Premiere für MARY POPPINS am 21. Oktober 2016

Das Premieren-Datum für MARY POPPINS am Stage Apollo Theater Stuttgart steht fest: Ab dem 23. Oktober 2016 können die Zuschauer das zauberhafte Kindermädchen live erleben. Premierentickets gibt es ab sofort im Vorverkauf.

Tickets und Termine für MARY POPPINS
Tickets und Termine für MARY POPPINS

LETTERLAND zurück an der Neuköllner Oper

Ein Arbeitsloser stellt mit erotischen Briefen die Siedlung LETTERLAND auf den Kopf: Das erste Musical von Zaufke&Lauf zeigten die Absolventen der UdK Berlin vor genau zehn Jahren an der Neuköllner Oper. Vom 2. bis zum 5. Juni kommt LETTERLAND zurück. Die Darsteller von damals feiern für fünf Vorstellungen ein Klassentreffen der besonderen Art: Helena Blöcker, Kiara Brunken, Benjamin Eberling, Katharina Beatrice Hierl, Anne Hoth, Maria Kempken, Jörn Linnenbröker, Martin Schäffner und Lucy Scherer.

Family & Friends Angebot für STARLIGHT EXPRESS

Wer sich zusammen mit Freunden und Familie das Bochumer Musical STARLIGHT EXPRESS ansehen will, kann sich jetzt wieder günstigere Tickets sichern: Vom 6. Juni bis zum 9. September gilt das Sommerangebot Family & Friends.Gruppen mit bis zu 4 Freunden oder Familien mit 5 Personen (mindestens 2 Kinder) zahlen ab 99 Euro pro Ticket, inklusive VVK- und Systemgebühren. Ab dem 1. Juni steht außerdem die neue Cast auf der Bühne!

MY FAIR LADY an der Komischen Oper Berlin

ES grünt so grün… in Berlin: Ab dem 15. Juni 2016 haben die Zuschauer abermals die Gelegenheit, Frederick Loewes MY FAIR LADY an der Komischen Oper in Berlin zu erleben. Vorstellungen finden bis zum 15. April 2017 statt. Max Hopp gibt den Prof. Higgins, Katharine Mehrling spielt Eliza Doolittle.

Tickets und Termine für MY FAIR LADY
Tickets und Termine für MY FAIR LADY

Leona Lewis ersetzt Nicole Scherziger in CATS

Leona Lewis

© Manfred Werner/Tsui – commons.wikimedia.org

Eigentlich sollte „Pussycat Dolls“-Sängerin Nicole Scherziger als Grizabella im Musical CATS auf der Bühne stehen. Sie spielte diese Rolle bereits am Londoner West End. Doch die Sängerin sagte die Broadway-Produktion kurzfristig ab, kehrt lieber als Jurorin zur britischen Casting-Show X-Factor zurück. Darüber freuen kann sich die britische Pop-Sängerin Leona Lewis („I Am“), die jetzt den Part der Grizabella erhalten hat. Die Previews beginnen am 14. Juli, offizielle Premiere ist am 31. Juli 2016.

AMERICAN PSYCHO wird frühzeitig abgesetzt

Erst im April diesen Jahres feierte das Musical AMERICAN PSYCHO am Broadway Premiere. Uraufgeführt wurde die auf einem Roman von Bret Easton Ellis basierende schwarze Komödie 2013 am Londoner West End. Am Broadway hatte das Stück von Anfang an Schwierigkeiten, konnte nur 53% Auslastung erzielen. Jetzt fällt vorzeitig der letzte Vorhang, am 5. Juni 2016 nach nur 81 Vorstellungen.

Neues Musical von Gary Barlow: THE GIRLS

Ex-Take That-Mitglied und Komponist Gary Barlow, der auch schon die Music zu FINDING NEVERLAND schrieb, will 2017 ein neues Musical am West End auf die Bühne bringen. Zusammen mit Tim Firth arbeitet er gerade an THE GIRLS, einer Bühnenadaption des 2003er Films „Calender Girls“. Darin kommt eine Gruppe von Frauen auf die Idee, für den guten Zweck einen Kalender mit erotischen Fotos drucken zu lassen. Firth hatte aus dem Stoff bereits ein Theaterstück gemacht. Die Musical-Vorstellungen sollen im Februar 2017 am Phoenix Theatre starten.

SCHOOL OF ROCK: West End-Premiere am 14. November

Lange wurde spekuliert, ab wann Andrew Lloyd Webbers SCHOOL OF ROCK in London zu sehen sein wird, Daten wurden immer wieder dementiert. Jetzt ist es offiziell: Die Previews starten am 24. Oktober 2016, die Premiere findet dann am 14. November 2016 am New London Theatre statt. Vorstellungen sind nach derzeitigem Stand bis zum 12. Februar 2017 geplant.

HAPPY LANDING am Gloria-Theater Bad Säckingen

Im Herbst feiert das Musical HAPPY LANDING am Gloria-Theater in Bad Säckingen Premiere. Das Musical spielt in den 1960er Jahren und handelt von der amerikanischen Stewardess Anny, die sich zwischen einem Millionär und einem Kofferträger entscheiden muss. Gloria-Intendant Jochen Frank Schmidt und sein Team casteten die Besetzung in Zürich, Freiburg, Konstanz und Bad Säckingen. Die Namen der Darsteller werden noch bekannt gegeben.

JOSEPH beim Markdorfer Stadtfest

Exklusiv nur an diesem Wochenende, vom 27. bis zum 29. Mai, zeigt das Markdorfer Stadtfest Andrew Lloyd Webbers Frühwerk JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT auf. Zwölf Flüchtlinge werden als Darsteller mit auf der Bühne stehen. Der Eintritt ist frei.

TOAST HAWAII auf der Freilichtbühne Reckenfeld

Mit dem Musical TOAST HAWAII bringt die Freilichtbühne Reckenfeld im Münsterland ab dem 4. Juni ein Gute-Laune-Musical mit der Musik der 1950er und 1960er Jahre auf die Bühne. Das Stück erzählt die Vorgeschichte zu SCHLAGER LÜGEN NICHT, dem 1970er-Musical, das in den vergangenen zwei Jahren auf der Freilichtbühne zu sehen war. 12 Vorstellungen sind geplant.

HAIR beim KönigsFestival 2016

Vom 2. bis zum 6. Juni 2016 feiert Königsbrunn wieder das KönigsFestival auf der Wiese bei der Königstherme. Zur Eröffnung am Donnerstag gibt es das Hippie-Musical HAIR zu sehen.

Kategorie: Kurznachrichten im Überblick

Autor: S. Gerdesmeier (28.05.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen