Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Kurznachrichten im Überblick – August 2017

Was geschah in der Musical-Welt im August? Welche Premieren und Termine stehen im September an? Worauf können sich Musical-Fans in den kommenden Wochen und Monaten freuen? Die Musical-Kurznachrichten schauen zurück auf den vergangenen Monat und werfen einen Blick in die Zukunft.

Teile diesen Beitrag

The Producers Musicalprojekt Neunkirchen
theproducers-neunkirchen © Musicalprojekt Neunkirchen

Was war los im August 2017?

Die Open Air-Saison neigt sich so langsam ihrem Ende zu. Auf einigen Freilichtbühnen waren bereits die letzten Vorstellungen zu sehen. Einige Musicals, die im August Premiere feierten, erfreuen die Fans noch bis in den Herbst hinein.

Abschluss der Gandersheimer Domfestspiele

In Bad Gandersheim gingen am 31. Juli die 59. Gandersheimer Domfestspiele zu Ende. Zum Abschluss erfolgte wie jedes Jahr die Verleihung des Roswitha-Rings an die beliebteste Schauspielerin der Saison. Die Zuschauer durften entscheiden und vergaben den Preis an Kristin Scheinhütte. Als kleine Hexe im gleichnamigen Familienstück spielte sie sich in die Herzen der großen und kleinen Zuschauer. In “Kabale und Liebe” von Friedrich Schiller zeigte sie eine andere Facette ihres Könnens und gab die Luise.

MUSICAL STARS! in Lohne

In Lohne standen am 4. August zum 5. Mal die MUSICAL STARS! auf der Bühne. Die Veranstaltung gehört mittlerweile zum festen Termin in der Stadt. In diesem Jahr begeisterten unter anderem Maya Hakvoort, Mathias Edenborn und Serkan Kaya das Publikum. Lisa Antoni, Florian Hinxlage und Zodwa Selele ergänzten das prominente Line-up. Der Erlös des Benefiz-Konzertes geht an einen guten Zweck.

THE PRODUCERS in Neunkirchen

Das Musical Projekt Neunkirchen hatte als erstes Amateurtheater in Deutschland die Ehre, THE PRODUCERS auf die Bühne bringen zu dürfen. Lässt sich mit einem Flopp nicht viel mehr Geld verdienen als mit einem Erfolg? Max Bialystock, ehemaliger “König des Broadways”, und Rechnungsprüfer Leo Bloom wollen diese Theorie auf die Probe stellen. Kurzerhand machen sie sich daran, dass schlechteste Stück aller Zeiten zu produzieren… Vom 10. bis zum 20. August hatten die Zuschauer Gelegenheit, sich THE PRODUCERS in Neunkirchen anzusehen. Musical1 war ebenfalls dabei und berichtete.

Zum Abschluss in Bad Hersfeld: HELEN SCHNEIDER AND FRIENDS

Die Bad Hersfelder Festspiele gingen am 23. August mit einem weiteren Highlight zu Ende: Für HELEN SCHNEIDER AND FRIENDS präsentierte Musical-Legende Helen Schneider ein ganz persönliches Konzert. Für Bad Hersfeld war es der Abschluss einer erfolgreichen Freilichtsaison. Sowohl das Musical TITANIC als auch das Schauspiel “Martin Luther – Der Anschlag” waren vier Monate vor der Premiere ausverkauft. Beide Stücke erreichten eine Auslastung von nahezu 100 Prozent. Für TITANIC wurden vier Zusatzsvorstellungen gegeben, für das von Intendant Dieter Wedel inszenierte Stück “Martin Luther – Der Anschlag” sogar fünf. MY FAIR LADY und “Hexenjagd” zogen ebenfalls das Publikum an.

Königsgala 2017 in Füssen

In Füssen hatten Janet & Marc zur Königsgala 2017 geladen. Die Musicalgala zum Geburtstag von König Ludwig II. zieht Jahr für Jahr die Zuschauer an den Foggernsee. Am 25. August traten neben den Veranstalter-Duo bereits Oedo Kuipers und Chris Murray auf. Heute, am 26. August, stehen Mark Seibert und Sabrina Weckerlin auf der Bühne.

SPAMALOT in Merzig

Uwe Kröger

Monty Python's Spamalot – Uwe Kröger © Anna-Maria Löffelberger

Im Zeltpalast Merzig klappern seit dem 16. August die Kokosnüsse. König Artus ist auf der Suche nach dem Heiligen Gral, mit tatkräftiger Unterstützung der Ritter der Tafelrunde und der Fee aus dem See. Monty Python's SPAMALOT ist urkomische Unterhaltung mit prominenter Besetzung: Uwe Kröger gibt Artus, als Fee aus dem See spielt Franziska Becker, Armin Kahl gibt Sir Galahad, Andreas Lichtenberger brilliert gleich in mehreren Rollen. Musical1 hat sich das Musical angesehen und die Lachmuskeln trainiert. SPAMALOT läuft noch bis zum 3. September.

LOVE STORY am Theater für Niedersachsen

Seit dem 20. August zeigt das Theater für Niedersachsen (TfN) in Hildesheim LOVE STORY. Die ergreifende Liebesgeschichte zwischen Oliver und Jenny basiert auf einem Roman von Erich Segal. Er selbst schrieb das Drehbuch zum Film, der zu einem der größten Kino-Erfolge der 1970er Jahre werden sollte. Stephen Clark adaptierte die Vorlage zum Theaterstück, Howard Goodalls steuerte die emotionalen Songs bei. LOVE STORY wird noch bis zum 23. Juni 2018 in Niedersachsen gespielt. Tickets gibt es über das TfN.

Der Ausblick

Riccardo Greco in der Theatercouch Wien, Tag der offenen Tür bei STARLIGHT EXPRESS in Bochum, SHREK vom Jungen Musical Leverkusen und NEXT TO NORMAL in Wiener Neustadt: Darauf können sich Musical-Fans in den kommenden Wochen und Monaten freuen.

Riccardo Greco: DIE LETZTEN 10 JAHRE

Seit zehn Jahren steht Riccardo Greco nun schon als Musical-Darsteller auf der Bühne. Seit 2014 gehört er zum Musical-Ensemble am Landestheater Linz. Darüber hinaus spielte er in Berlin, Oberhausen, Stuttgart und Wien. Mit einem intimen Konzert in der Wiener Theatercouch blickt er auf seine Karriere zurück. Zum Abend mit Riccardo Greco lädt die Theatercouch am 28. und 29. August ein. Tickets gibt es direkt über die Webseite.

Tag der offenen Tür bei STARLIGHT EXPRESS

Am Dienstag, dem 29. August, bietet STARLIGHT EXPRESS in Bochum wieder die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Musicals zu schauen. Von 12 bis 18 Uhr erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm. Neben den Darstellern des Musicals schaut auch “Germany's Next Top-Model” Céline Bethmann als Botschafterin der Spendenaktion “Red Nose Day” vorbei. Sie sitzt in der Jury für den Kostüm-, Gesangs- und Tanzwettbewerb, der von 14:45 bis 15:45 Uhr auf der Außenbühne stattfindet. Im Theatersaal ist sie außerdem Stargast der Skate- und Technikshow, die von 13:30 bis 14 Uhr und von 16:30 bis 17:00 Uhr zu sehen ist. Der Eintritt zum Tag der offenen Tür ist frei, für den Besuch der Skate- und Technikshow fallen 4,00 Euro an. Alle Einnahmen kommen dem “Red Nose Day” zugute.

Mark Seibert: Konzerte im September

Mark Seibert tritt im September gleich für mehrere Konzerte auf. Am 3. September ist er bei A NIGHT FULL OF STARS in Dortmund zu hören. Mit der Musical-Gala leiten die Oper Dortmund und die Dortmunder Philharmoniker die neue Spielzeit ein. Patricia Meeden ist ebenfalls dabei. Tickets sind unter www.cityring-konzerte.de und telefonisch unter 01805/30 34 35 erhältlich. Ab dem 11. September geht es dann mit HOLLYWOOD DREAMS weiter. Das Konzertereignis tourt noch bis zum 10.Oktober durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Achtung: Das für den 25. September geplante Konzert muss aus technischen Gründen verlegt werden und findet jetzt am 11. September im Apollo Theater Stuttgart statt. Am 30. September schließlich tritt Mark Seibert bei VOICES OF MUSICAL in Bad Schallerbach auf, zusammen mit Maya Hakvoort, Marjan Shaki und Ramish Nair.

Tickets für HOLLYWOOD DREAMS
Tickets für HOLLYWOOD DREAMS

ROCK MUSICAL CIRCUS in Neunkirchen

Frank Nimsgerns ROCK MUSICAL CIRCUS gastiert am 16. September in Neunkirchen. Im Rahmen der Neunkirchner Nächte 2017 gibt es das Musical-Spektakel in der Neuen Gebläsehalle zu sehen. Mit dabei sind unter anderem Sasha Di Capri, Chris Murray, Zodwa Selele und Veselka. Karten gibts über ticket-regional.de

OLIVER TWIST im Alten Schlachthof Soest

Oliver Twist Pressefoto

© Kulturzentrum Alter Schlachthof Soest

Die achtköpfige Amateurtheater- und Musicalgruppe vom Kulturzentrum Alter Schlachthof aus Soest hat bereits SCROOGE von Charles Dickens inszeniert. In diesem Herbst zeigen die Darsteller unter Leitung von Annika Möllmann und Walter Hönig die vielleicht noch bekanntere Geschichte OLIVER TWIST.  Premiere feiert das Stück im Kulturzentrum Alter Schlachthof Soest am Sonntag, 24. September 2017 um 17:00 Uhr. Weitere Vorstellungen folgen am Sonntag, 8. Oktober 2017, 15:00 und 18:00 Uhr.

WEMMICKS – Musicalpräsentation in Potsdam

Was als Idee für eine Masterarbeit an der Filmuniversität Babelsberg begonnen hat, ist mittlerweile zum Musical ausgereift. Dominik Grittner (Buch) und Ephraim Peise (Musik) präsentieren ihr Musical WEMMICKS im September und Oktober im Potsdamer Nikolaisaal. Die Aufführungen sollen dabei helfen, Regisseure, Produzenten und Verlage für eine vollwertige Musical-Produktion zu gewinnen. Veit Schäfermeier, Felix Martin, Tom Schimon und Lasarah Sattler unterstützen das junge Kreativteam als Darsteller. Michael Heller (u. a. Alfred in “Tanz der Vampire”) führt Regie. Am 27. und 30. September sowie am 2. Oktober können sich Branchenexperten ein Bild von WEMMICKS machen. Auch Musical1 wird dabei sein und berichten.

Liederabend mit Roberta Valentini und Thomas Klotz im Admiralspalast

Roberta Valentini und Thomas Klotz kennen sich schon lange. In einem gemeinsamen Liederabend präsentieren sie nun Songs, die ihnen besonders am Herzen liegen und die sie durch ihr Leben begleitet haben. Am 30. November 2017 stehen die beiden Musical-Darsteller mit ihrem einmaligen Konzert im Studio des Berliner Admiralspalastes auf der Bühne. Tickets gibt es direkt über den Admiralspalast.

Das Junge Musical Leverkusen inszeniert SHREK – DAS MUSICAL

Mit BIG FISH und NATÜRLICH BLOND hat das Junge Musical Leverkusen e.V. bereits Erfolge gefeiert. Als nächste Produktion hat sich der Verein nun SHREK – DAS MUSICAL vorgenommen. Im Frühjahr 2018 können die Zuschauer an zwei Show-Wochenenden die Abenteuer des grünen Ogers in der Opladener Festhalle erleben. Der Vorverkauf startet am 8. September 2017.

NEXT TO NORMAL 2018 in Wiener Neustadt

NEXT TO NORMAL gastiert 2018 für wenige Termine in der Arena Nova in der Wiener Neustadt. Stefan Huber inszeniert das Musical von Tom Kitt und Brian Yorkley. Maya Hakvoort spielt die Diana Goodman, Reinwald Kranner gibt den Dan Goodman. Eve Rades ist als Tochter Natalie zu sehen, Johannes Huth als Sohn Gabe. Dustin Smailes spielt Henry, Jörg Neubauer den Dr. Fine und Dr. Madden. Die Vorstellungen laufen am 17., 18. und 19. Mai 2018.

Kategorie: Kurznachrichten im Überblick

Autor: S. Gerdesmeier (26.08.2017)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.
  • Cuonarda 27. August 2017 at 18:15 / Antworten

    Wiener Neustadt ist nicht Wien!!! Kommt Ntn auch nach Wien??????

    • S. Gerdesmeier 27. August 2017 at 18:32 / Antworten

      Sorry für die Verwirrung.
      Nein, die Termine sind für Wiener Neustadt, leider nicht für Wien.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen