Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

KOLPINGS TRAUM noch dieses Jahr auf DVD

Noch in diesem Jahr wird Spotlight Musicals eine DVD von Kolping auf den Markt bringen. Das Musical wird vorerst nicht mehr aufgeführt, was der Anlass für diese DVD ist. Die DVD ist bereits vorbestellbar und voraussichtlich spielen u.a. Maximilian Mann, Sabrina Weckerlin, Léon van Leeuwenberg und Claus Dam mit.

Teile diesen Beitrag

Kolping mit einigen Stahlarbeitern
Kolping mit Arbeitern © spotlight musicals GmbH

KOLPINGS TRAUM für zu Hause

Bereits seit 2 Jahren begeistert das Musical KOLPINGS TRAUM die Zuschauer. Es ist das bisher neuste Musical von Spotlight Musical, nachdem diese bereits BONIFATIUS, ELISABETH – DIE LEGENDE EINER HEILIGEN, DIE PÄPSTIN und FRIEDRICH – MYTHOS UND TRAGÖDIE auf die Bühne brachten. 2015 soll DIE SCHATZINSEL als neues Musical von Spotlight Musical in Fulda uraufgeführt werden.

Vom Gesellen zum Priester

Karcher wird angegriffen

© spotlight musicals GmbH

KOLPINGS TRAUM befasst sich mit dem Leben von Adolph Kolping. Dieser ging als Handwerksgeselle auf Wanderschaft, wobei er in Karl Wagner einen treuen Weggefährten findet, mit dem er gemeinsam nach Köln zieht und während Karl eine Anstellung als Vorarbeiter in einer Stahlfabrik bekommt, wird Kolping vom Schustermeister Beck angestellt. Dieser will ihm seine Frau und Schusterei anvertrauen, doch Susanne ist bereits schwanger von Karl und wird dessen Frau.
Karl verschafft Kolping eine Anstellung als Vorleser bei der kranken Fabrikanten Karcher – Karls Chef. Kolping fasst großes Vertrauen zu Frieda und sie ermöglicht ihm, seinen Traum vom Abitur und später von seinem Priesteramtsstudium zu erfüllen. Als Kolping sich von Karl verabschieden will – für den es sehr bergab gegangen war; er hatte seine Anstellung verloren -, findet er ihn betrunken in Kölns Straßen und es kommt zum Streit, da Kolping ihm Verantwortungslosigkeit vorwirft.
Der zweite Akt beginnt mit Kolpings erster Kaplanstelle in Elberfeld. Die Gottesdienste sind schlecht besucht und sein Lehrer Breuer erklärt ihm, weshalb: die unbarmherzigen Lebensumstände halten die Arbeiter von der Kirche fern. Breuer erzählt ihm vom Modell des Gesellenvereins, den er einst gegründet hatte und Kolpings bekanntes Leben beginnt. Er geht zum Armutsviertel, wo er Karl wieder trifft, der ihm vom Leben der Stahlarbeiter berichtet. Kolping will die Lebensumstände verbessern. Er spricht mit dem Bürgermeister und dem anwesenden Fabrikanten Karcher bei einem Essen, zudem er eingeladen wurde, doch diese belächeln ihn nur.
Als Karcher die neue Eisenbahnstrecke, deren Schienen er herstellen ließ, einweiht, stört Karl und einige Arbeiter diese und sie stellen Karcher bloß. Es kommt zu revolutionsartigen Aufständen, die tragische Folgen haben und Kolping in seinem Wirken bestärkt.

Bereits die zweite DVD

Schon Friedrich – Mythos und Tragödie wurde auf DVD aufgezeichnet und erfolgreich verkauft. Nun setzt Spotlight Musical auf eine zweite Aufnahme eines seiner Musicals. Bekannte Gesichter werden vermutlich dabei sein, wie zum Beispiel Maximilian Mann als Kolping, der auf der DVD von Friedrich als Hans Hermann von Katte zu sehen ist, sowie Léon van Leeuwenberg als alter Kolping, der in Friedrich auf der DVD als Voltaire spielt, aber auch Claus Dam als Karcher (Vater in Friedrich) und Sabrina Weckerlin als Susanne (Wilhelmine in Friedrich) aus der diesjährigen Friedrich-Cast.
Es bleibt abzuwarten, doch die DVD ist bereits über info@spotlight-store.de für 20 € und 3 € Versand vorbestellbar.

Kategorie: Allgemein

Autor: A. Polifka (22.08.2014)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen