Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

König Ludwig in Füssen: DER SCHWANENPRINZ für Herbst 2016 geplant

Im Herbst 2016 soll in Füssen ein neues Musical über König Ludwig auf die Bühne kommen. DER SCHWANENPRINZ lautet der Titel, „Lebe deinen Traum“ der Untertitel. Erste Auszüge aus dem Stück sollen am 5. September auf der „Königsgala“ im Festspielhaus in Füssen zu hören sein.

Teile diesen Beitrag

Musiktheater Füssen
Musiktheater Füssen © Memorino – wikipedia.de

Neues Musical über König Ludwig II von Bayern

Komponist Nic Raine schrieb die Musik zu DER SCHWANENPRINZ, zusammen mit dem Gesangs-Paar Janet Chvatal und Marc Gremm hat er das Stück entwickelt. Gegenüber der Allgäuer Zeitung sagte Chvatal, das Musical solle Ludwigs Leben in einer Form zeigen, die es so noch nicht gegeben habe. Eine musikalische Reise solle es werden, die zeige, wie der König seine Träume gelebt habe.

König Ludwig II von Bayern, vollständiger Name Ludwig II Otto Friedrich Wilhelm von Wittelsbach, geboren am 25. August 1845, gestorben am 13. Juni 1886, ist heute vor allem als leidenschaftlicher Bauherr von Schlössern bekannt. Schloss Neuschwanstein, Schloss Herrenchiemsee und Schloss Linderhof entstanden unter anderem unter seiner Regentschaft. Diese Leidenschaft brachte ihm im Volksmund den Beinamen „Märchenkönig“ ein.

Bereits das dritte Musical über den „Märchenkönig“

Zweimal haben sich Musicals bereits seinem Leben angenommen: LUDWIG II – SEHNSUCHT NACH DEM PARADIES wurde im Jahr 2000 im eigens erbauten Musical Theater Neuschwanstein in Füssen uraufgeführt, 2005 außerdem in einer neuen Inszenierung im Deutschen Theater in München gezeigt. 1,5 Millionen Besucher sahen das Musical zwischen 2000 und 2003 in Füssen. Ebenfalls im mittlerweile Festspielhaus Neuschwanstein genannten Musical Theater in Füssen feierte 2005 das Nachfolge-Musical Premiere: LUDWIG² stammt aus der Feder von Konstantin Wecker und Christopher Franke, Komponist Nic Raine erarbeitete aus den Songs das komplette Musical-Errangement und fungierte als musikalischer Direktor. Die Texte schrieb Rolf Rettenberg. Marc Gremm und Janet Chvatal gehörten damals bereits zur Premierenbesetzung. Die Erstbesetzung des Ludwig II spielte Jan Ammann.

Chvatal und Gremm sind auch die Gastgeber der alljährlich stattfindenden „Königsgala“ im Festspielhaus Neuschwanstein. Die Musical-Gala ehrt das Geburtstagskind Ludwig II mit bekannten Musical-Stars. In diesem Jahr stehen neben Chvatal und Gremm unter anderem Jan Ammann und Sabrina Weckerlin auf der Bühen, weitere Überraschungsgäste sind angekündigt.

Kategorie: Theater Eigenproduktionen

Autor: S. Gerdesmeier (29.08.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen