Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

KINKY BOOTS kommt nach London

Ein Musical über Schuhe? Fetisch-Schuhe, genauer gesagt? Tatsächlich geht es in KINKY BOOTS um viel mehr: Das Musical basiert auf der wahren Geschichte eines Schuhfabrikanten. 2012 feierte es in Chicago Premiere, ab dem 21. August 2015 ist es nun erstmals in Europa zu sehen: Dann starten die Previews im Adelphi Theatre am Londoner West End, Premiere ist am 15. September.

Teile diesen Beitrag

Cyndi Lauper
Cyndi Lauper © Jamie Lantzy

Musical von Harvey Fierstein und Cyndi Lauper

Harvey Fierstein schrieb das Buch zum Musical, Musik und Liedtexte stammen von Popstar Cyndi Lauper. Die Choreografien wurden von Jerry Mitchell entwickelt. Zum Vorbild nahmen sich die beiden den gleichnamigen Film „Kinky Bookts – Man(n) trägt Stiefel“, der 2005 in die Kinos kam. Film und Musical erzählen die Geschichte von Charlie Price, der die Schuhfabrik seines Vaters erbt. Die Firma läuft schlecht und steht kurz vor dem Untergang. Doch Charlie hat eine Idee, um die Fabrik zu retten: Er möchte Fetisch-Stiefel für männliche Transvestiten produzieren. Hilfe dabei erhält er von der Drag Queen Lola.

Das reale Vorbild für Charlie Price heißt Steven Pateman und stammt aus Northhampton. Seine Geschichte wurde erstmals 1999 als Dokumentarserie für BBC Two gezeigt, „Trouble at the Top“. KINKY BOOTS ist ein Gute-Laune-Musical, in dem es nicht nur um ungewöhnliche und trendige Schuhe geht, sondern auch um die Macht der Freundschaft und die Kraft der Inspiration.

Seine Welturaufführung erlebte KINKY BOOTS 2012 in Chicago. Ein Jahr später kam die Show an den Broadway und wurde im selben Jahr mit sechs Tony Awards ausgezeichnet, unter anderem gab es den Award für das „Beste Musical“, die „Beste Originalmusik“ und die „Beste Choreografie“. Nach der Spielzeit am Broadway ging das Musical auf Tour durch die USA, weitere Produktionen gab es in Toronto und Süd-Korea.

Kategorie: Allgemein

Autor: S. Gerdesmeier (26.02.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen