Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Kieler Schauspielhaus zeigt DIE RÄUBER als Musical

Das Schauspielhaus Kiel hat bereits Erfahrung damit, große Klassiker als Musical auf die Bühne zu bringen. 2014 zeigte das Kieler Sommertheater ROMEO & JULIA. 2016 steht auf der Freilichtbühne vor der Neuen Salzhalle Schillers DIE RÄUBER auf dem Spielplan. Premiere ist am 1. Juli 2016.

Teile diesen Beitrag

Rockoper an der Kieler Förde

DIE RÄUBER ist das erste veröffentlichte Drama von Friedrich Schiller. 1782 erlebte das Stück seine Uraufführung in Mannheim. Es geht um die Rivalität zweier Brüder: Auf der einen Seite steht Grafensohn Karl Moor, vom Vater geliebt und freiheitsliebend; auf der anderen Seite sein eifersüchtiger Bruder Franz. Im Laufe des Stücks wird Karl zum Räuber. Schiller behandelt in seinem Drama den Konflikt von Verstand und Gefühl und das Verhältnis von Gesetz und Freiheit. Das Schauspielhaus Kiel möchte mit seiner Musical-Adaption zeigen, wie zeitlos diese Themen sind. Unter der Regie von Daniel Karasek soll der Klassiker zur Rockoper werden.

Die Indie-Rocker von Kettcar schreiben Songs für DIE RÄUBER

Schon für ROMEO & JULIA hatte sich das Schauspielhaus Kiel prominente Unterstützung geholt: Die Musik zum Musical schrieb Ex-Rosenstolz-Mitglied Peter Plate zusammen mit Ulf Leo Sommer und Daniel Faust. Für DIE RÄUBER konnte das Theater die beiden Hauptsongwriter der erfolgreichen deutschen Indie-Rockband “Kettcar” gewinnen. Marcus Wiebusch und Reimer Burstorff schreiben die Lieder für das Rock-Musical.

Die Macher hoffen, mit DIE RÄUBER an den Erfolg von ROMEO & JULIA anknüpfen zu können. Die Spielzeit des Musicals wurde noch vor der eigentlichen Premiere verlängert, so gut lief der Vorverkauf. DIE RÄUBER sind vom 1. Juli bis zum 17. Juli an der Kieler Förde zu sehen. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Die Besetzung wird noch bekannt gegeben.

Tickets für DIE RÄUBER
Tickets für DIE RÄUBER

Kategorie: Open Air

Autor: S. Gerdesmeier (14.01.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen