Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

KAROL: Musical über das Leben von Papst Johannes Paul II geplant

Papst Johannes Paul II hat seinen Platz in den Geschichtsbüchern sicher, auch heiliggesprochen wurde er. In Polen soll jetzt ein Musical über den Mann entstehen, der vom 18. Oktober 1978 bis zu seinem Tod am 2. April 2005 das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche war.

Teile diesen Beitrag

Papst Johannes Paul II (1980)
Papst Johannes Paul II (1980) © Nikolaus von Nathusius

Von der Kindheit bis zum Tod in Rom

Am Dienstag stellten die Macher um Regisseur Regisseur Krzysztof Korwin-Piotrowsk und Autor Michal Kaczmarczyk das Musical KAROL vor. Kaczmarczyk erklärt, das Musical wolle das Leben des Papstes von seiner Kindheit an bis zu seinem Tod in Rom zeigen. Geboren wurde Johannes Paul II als Karol Wojtyla im polnischen Wadowice. Das Musical über sein Leben soll gleichzeitig auch eine Geschichte des 20. Jahrhunderts sein, mit dem Zweiten Weltkrieg, dem Kommunismus und dem Fall der Berliner Mauer.

Ein Hauptdarsteller ist bereits gefunden, Jacek Kawalec übernimmt die Rolle. Kawalec ist eigentlich Theaterschauspieler, an die Musical-Darstellung müsse er sich erst noch gewöhnen, zitiert ihn die dpa. Noch aus einem weiteren Grund sei das Musical eine Herausforderung: “Jeder in Polen hat sein eigenes Bild von Johannes Paul II., und daran muss ich mich messen. Das macht schon ein bisschen Angst.”

Uraufführung im Februar 2017

Uraufführung soll KAROL am 25. Februar 2017 feiern. Die Produktion ist aufwendig: Fast 40 Sänger und Tänzer und 60 Statisten sollen auf der Bühne stehen. Historische Filmeinspielungen, etwa von der Papstwahl, sollen das Bühnengeschehen ergänzen. Musikalisch verspricht Regisseur Korwin-Piotrowski einen Mix aus Balladen, Pop und Rock.

 

Kategorie: Allgemein

Autor: S. Gerdesmeier (27.04.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen