Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

JESUS CHRIST SUPERSTAR mit Alexander Klaws in Basel

In Dortmund spielte Alexander Klaws bereits die Hauptrolle in JESUS CHRIST SUPERSTAR. Jetzt wurde bestätigt, dass er auch in der Baseler Inszenierung des Musicals zu sehen ist. Ab dem 23. Januar 2016 steht er wieder als Jesus auf der Bühne. Die Rolle des Judas übernimmt Patrick Stanke.

Teile diesen Beitrag

Theater Basel Logo
Theater Basel Logo © Theater Basel

Klaws erstes Engagement außerhalb von Deutschland

An der Oper in Dortmund feierte Alexander Klaws im Musical JESUS CHRIST SUPERSTAR dieses Jahr bereits große Erfolge. Mehrere Zusatzvorstellungen wurden angesetzt, um noch mehr Fans den Besuch in Andrew Lloyd Webbers Rock-Oper zu ermöglichen. Ab dem kommenden Januar ist JESUS CHRIST SUPERSTAR in der Schweiz zu sehen, am Theater Basel und abermals mit Klaws in der Hauptrolle. Für den Musical-Darsteller ist es das erste Engagement außerhalb von Deutschland. Auch die Rolle des Judas wurde mit einem prominenten Darsteller besetzt: Patrick Stanke spielt den Part von Jesu’ Gegenspieler. Stanke ist derzeit noch in ARTUS EXCALIBUR in St. Gallen zu sehen und in DIE PÄPSTIN in Nordhausen. Bevor es für ihn im nächsten Jahr nach Basel geht, übernimmt er ab dem 6. August 2015 selbst die Rolle des Jesus in JESUS CHRIST SUPERSTAR bei den Zwingenberg Festspielen und steht ab dem 10. Oktober 2015 in Chemnitz für CHESS auf der Bühne.

Ab dem 23. Januar am Theater Basel

Am Theater Basel inszeniert Tom Ryser das Stück. Operndirektorin Laura Berman freut sich über die prominente Besetzung: „Wir freuen uns riesig auf Alexander Klaws‘ Schweizer Debüt am Theater Basel als Jesus. Wir haben lange nach dem Richtigen gesucht: einen super Rock-Sänger und einen überzeugenden Bühnenkünstler, der die Zuschauer tief berühren kann – das alles und noch viel mehr ist Alexander Klaws!” Alexander Klaws schreibt auf seiner Facebook-Seite: „Ich bin sehr gespannt auf das Schweizer Publikum, welches wir Abend für Abend versuchen werden, in unseren Bann zu ziehen!“ Weitere Details zur Besetzung und zum Ticket-Verkauf werden noch bekannt gegeben.

JESUS CHRIST SUPERSTAR ist ein Frühwerk von Andrew Lloyd Webber, mit Songtexten von Tim Rice. Jesus wird von den Massen als Messias gefeiert. Doch der Starruhm steigt ihm zu Kopf. Judas tritt als mahnender guter Freund auf, der allerdings nicht gehört wird und letztlich nur einen Ausweg sieht: den Verrat. 1971 kam das Musical in New York zum ersten Mal zur Aufführung und wurde seitdem bereits auf zahlreichen Bühnen gespielt.

 

Kategorie: Jesus Christ Superstar

Autor: S. Gerdesmeier (15.05.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen