Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

JESUS CHRIST SUPERSTAR in Dortmund

Auf seiner Facebook-Seite hatte Alexander Klaws es ja schon angekündigt: Der Sänger und Musicaldarsteller ist ab dem 19. Oktober 2014 im Theater Dortmund zu sehen. Dort übernimmt er die Titelrolle im Musical JESUS CHRIST SUPERSTAR von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice.

Teile diesen Beitrag

Alexander Klaws
Alexander Klaws Klaws © Ennah – wikimedia.commons.org

Alexander Klaws übernimmt die Hauptrolle

Derzeit räumt Alexander Klaws bei Let’s Dance ab. Ab Oktober wird er wieder auf der Musical-Bühne zu sehen sein: Das Theater Dortmund zeigt in Co-Produktion mit dem Theater Bonn den Musical-Klassiker JESUS CHRIST SUPERSTAR von Andrew Lloyd Webber. Klaws übernimmt in der Inszenierung von Gil Mehmert die Hauptrolle und löst damit Mark Seibert ab. Die Rolle des Jesus wird zudem von Nikolaj Alexander Brucker gespielt. Die jeweilige Besetzung gibt es tagesaktuell auf der Webseite des Theaters.

Alexander Klaws, Gewinner der ersten Staffeln von „Deutschland sucht den Superstar“ im Jahr 2003, begann seine Musical-Karriere drei Jahre nach dem großen Gewinn. 2006 wurde er von Roman Polanski für das Musical TANZ DER VAMPIRE engagiert und war in der Rolle des Alfred in Berlin. Das Engagement dauerte bis 2008. 2010 übernahm Klaws schließlich die Titelrolle im Musical TARZAN, das damals im Stage Theater Neue Flora in Hamburg zu sehen war. Im Sommer 2013 spielte er in DER SCHUH DES MANITU. Bevor es für den Musical-Darsteller ins Ruhrgebiet geht, ist er noch auf der Freilichtbühne Tecklenburg zu sehen. Dort steht er in JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice auf der Bühne.

Erster großer Musical-Erfolg von Andrew Llyod Webber und Tim Rice

JESUS CHRIST SUPERSTAR schrieb der damals noch unbekannte Andrew Lloyd Webber zu Beginn der 1970er Jahre. Die Songtexte stammen von Tim Rice, mit dem Webber in Zukunft auch für zahlreiche andere Musicals erfolgreich zusammenarbeitete. Die Rockoper – so bezeichnen Webber und Rice ihr Stück selbst – feierte ihre Uraufführung im Oktober 1971 in New York. Die Inszenierung von Gil Mehmert war bereits im Theater Bonn zu sehen; Fans des Musicals können sich in Dortmund auf bekannte Gesichter freuen: Patricia Meeden als Maria Magdalena, David Jakobs als Judas und Mark Weigel als Pontius Pilatus bleiben dem Musical treu. Neben Klaws stoßen noch Peter Olsen als Simon, Fritz Steinbacher als Petrus und Hannes Brock als Herodes neu hinzu.

Kategorie: Allgemein,Jesus Christ Superstar

Autor: S. Gerdesmeier (15.05.2014)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen