Nadja Scheiwiller

Geboren am: 15.05.1985
Nadja Scheiwiller
Nadja Scheiwiller © Brigitte Dorrick

Nadja Schweiwiller stammt ursprünglich aus der Schweiz, hat sich als Musical-Darstellerin aber im gesamten deutschsprachigen Raum einen Namen gemacht. Geboren wurde sie am 15. Mai 1985 in Basel. Dort schloss sie ihre Schulausbildung mit dem Matura ab, bevor sie von 2005 bis 2008 ihre Ausbildung zur Musical-Darstellerin an der Joop van den Ende Academy in Hamburg absolvierte. Seit 2019 ist Nadja Scheiwiller mit ihrem Kollegen Alexander Klaws verheiratet, den sie 2010 bei den Proben zum Musical TARZAN kennen lernte, und hat mit ihm zwei gemeinsame Söhne.

Frühe Begeisterung fürs Musical

In ihrer Kindheit wollte Nadja Scheiwiller zunächst Tierärztin und dann Hebamme werden. Als sie mit 14 Jahren Aufführungen von GREASE, BILLY ELLIOT und SAVE THE LAST DANCE sah, wuchs in ihr jedoch der Traum heran, selbst auf der Bühne zu stehen. Musikalisch und sportlich war sie schon in frühester Kindheit. Mit sechs Jahren nahm sie erste Akrobatikstunden, mit sieben Jahren begann sie mit dem Violinenspiel. Als Teenager belegte sie außerdem Unterricht in Ballett, Jazztanz, Modern Dance und Stepptanz und erhielt ab ihrem 17. Lebensjahr klassischen Gesangsunterricht.  Auch ihr Matura absolvierte sie mit dem Schwerpunkt Musik.

Noch während ihrer Ausbildung stand Nadja Scheiwiller für die Europa Gala 2017 auf der Bühne und sang im Ensemble bei der 21. Eröffnungsfeier der IG-Metall. Im selben Jahr trat sie als Gesangssolistin beim Mystischen Musicaldinner auf und war im Ensemble mit Christian Müller und Ralf Schädler bei der Silvestergala im Hotel Maritim in Berlin zu erleben. 2008 war sie Teil des Ensembles im Abschlussprojekt Limbo Macchiato und außerdem Jury-Mitglied.

Durchbruch als Zweitbesetzung der Jane in TARZAN

Nach Abschluss ihrer Ausbildung erhielt Nadja Scheiwiller dann die Chance, als Zweitbesetzung der Jane und als Cross-Swing im Musical TARZAN auf der Bühne zu stehen. Von 2008 bis zum Mai 2013 übernahm sie für das Disney-Musical zudem die Position des Assistant Aerial Captains und trainierte die Darsteller/innen für die aufwendigen Flugkunststücke der Show. Im Anschluss konnte das Publikum die Schweizerin als Mimi Marquez im Musical RENT in ihrer Heimat Basel erleben. Zusammen mit ihrem Partner Alexander Klaws ging sie 2012/2013 mit “Dir gehört mein Herz” auf Tour und wirkte bei der Show als Gesangssolistin mit.

Mehrfache Engagements als Alex Owens in FLASHDANCE

Auf der Musical-Bühne war Nadja Schweiwiller dann wieder im Winter 2013/2014 zu sehen. Im Musical FLASHDANCE übernahm sie die weibliche Hauptrolle der Alex Owens. Von Februar bis Mai 2014 folgte ein kurzes Zwischenspiel in Stuttgart, wo sie abermals die Zweitbesetzung der Jane in TARZAN innehatte. Nach dieser kurzen Pause ging es für Nadja Scheiwiller ans Chemnitzer Opernhaus und zurück zu FLASHDANCE. Den Part der Alex Owens spielte sie hier von Juni 2014 bis Juni 2015, ab Oktober war sie in der Darmstädter Inszenierung des Musicals zu sehen. 2018 gehörte sie als alternierende Besetzung für Alex Owens zum Cast der Tourproduktion.

Auch bei den Freilichtspielen Tecklenburg stellte Nadja Scheiwiller ihr Können unter Beweis und spielte 2016 die Stephanie Mangano in SATURDAY NIGHT FEVER. 2018 folgte ein Engagement als Cathy in DIE LETZTEN 5 JAHRE in Köln. In KNIE – DAS CIRCUS-MUSICAL war Scheiwiller 2019 als Showgirl Nina in Dübendorf und Bern zu sehen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.

Inhalt laden

Frühere Musicals