Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Internationaler Preis für Film-Version von HIGHWAY TO HELLAS

Das Musical HIGHWAY TO HELLAS gibt es bei den 58. Gandersheimer Domfestspielen zu sehen. Vom 27. Mai bis zum 24. Juli bildet die Gandersheimer Stiftskirche wieder die Kulisse für diese und viele weitere Shows. Die Filmversion von HIGHWAY TO HELLAS konnte jetzt schon einen bedeutenden internationalen Preis entgegennehmen: Beim Busan International Film Festival gewann der Streifen den Publikumpreis.

Teile diesen Beitrag

Schimkat und Wolff
Schimkat und Wolff © Gandersheimer Domfestspiele

Publikumspreis beim größten asiatischen Filmfestival

Das Busan International Film Festival ist das größte Filmfestival Asiens. “Highway to Hellas” feierte dort seine Weltpremiere – und gewann völlig überraschend den Publikumspreis in der Kategorie “Flash Forward”. Christoph Maria Herbst und Adam Bousdoukos spielen die Hauptrollen in der Komödie, welche ihren Helden auf eine kleine griechische Insel führt. Jörg Geissner ist deutscher Banker und soll beweisen, dass ein Kredit seiner Bank nicht zweckmäßig für den Bau eines Elektrizitätswerks und eines Krankenhauses eingesetzt wurde. Die Inselbewohner spielen dabei jedoch gar nicht mit.

Autoren und Festspiel-Team arbeiten am Musical

Schriftsteller und Schauspieler Arnd Schimkat und Moses Wolff haben die Romanvorlage zu “Highway to Hellas” geschrieben und auch das Drehbuch für die Verfilmung verfasst. „Wie es scheint, kommt der Humor unserer Komödie offenbar selbst bei einem internationalen Publikum hervorragend an – wahrscheinlich gerade weil ‚Highway to Hellas‘ von der Begegnung zweier Kulturen handelt. Der Preis ist für uns natürlich umso mehr Ansporn, ein mitreißendes Musical aus dem Stoff zu entwickeln,“ freut sich Arnd Schimkat. Die beiden Autoren arbeiten gemeinsam mit dem Team der Gandersheimer Domfestspiele, dem Komponisten Heiko Lippmann und dem Intendanten Christian Doll an der Musicalfassung. HIGHWAY TO HELLAS wird am 10. Juni 2016 seine Uraufführung bei den Gandersheimer Domfestspielen feiern, der Vorverkauf beginnt am 6. November 2015.

Die 58. Gandersheimer Domfestspiele zeigen außerdem das Musical DIE DREI MUSKETIERE, nehmen DIE COMEDIAN HARMONISTS wieder ins Programm und führen das Kinder- und Familienstück “Michel aus Lönneberga auf. Außerdem können sich Zuschauer auf die Komödie “Der Kirschgarten” und die Wiederaufnahme des Schauspielmonologs “Judas” freuen.

Kategorie: Open Air

Autor: S. Gerdesmeier (15.10.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen