Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Holger Hauer Interview – Musical1 Podcast 172

DER MEDICUS und DER FISCHER UND SEINE FRAU sind zwei bekannte Musicalproduktionen für die Holger Hauer zuletzt Regie geführt hat. Der ausgebildete Bühnenkünstler hat sich in den vergangenen Jahren einen beachtlichen Ruf in der Reige bekannter Musicalregisseure erarbeitet. Für Musical1 nimmt er sich Zeit, die Fragen, die unser Podcast-Moderator entwickelt hat, zu beantworten. Kommen Sie mit auf eine spannende Reise in die Welt der Musicals.

Teile diesen Beitrag

Holger Hauer
Holger Hauer © DERDEHMEL

Wenn aus Leidenschaft Liebe wird – Regisseur aus voller Überzeugung

Holger Hauer ist seit dem Ende seiner Ausbildung als Bühnenkünstler in vielen Bereichen unterwegs gewesen. Das wohl größte Standbein hat er sich aber mittlerweile als Regisseur für Musicalproduktionen geschaffen. Über dreißig verschiedene Produktionen hat er bisher inszeniert, darunter größtenteils Ur- und deutschsprachige Erstaufführungen. Aber auch als Übersetzer für verschiedene Produktionen zeigt er sich seit einigen Jahren verantwortlich.

Für zwei Produktionen, die in diesem Sommer auf deutschen Bühnen zu erleben waren, hat Hauer ebenfalls Regie geführt. DER MEDICUS in Fulda ist eines der beiden Stücke. Im Interview spricht er darüber, was er an Historienmusicals besonders spannend findet. Ob er wohl die Katze aus dem Sack lässt, über welches Thema für ein folgendes Spotlight-Musical er sich mit Peter Scholz in den kommenden Wochen einmal unterhalten möchte? Erfahren können Sie dies im Podcast.

In Hanau war er nicht nur für die Regieführung von DER FISCHER UND SEINE FRAU verantwortlich. Auch seine schauspielerischen Fähigkeiten stellte er hier wieder einmal unter Beweis. Er spricht unter anderem auch darüber, welche Bedeutung die Aktion auf der Bühne noch heute für ihn hat.

Was sollte man über den Beruf des Musicalregisseurs wissen?

Holger Hauer hat uns im Interview umfassend erklärt, welche Tätigkeiten auf einen Regisseur für Musicalproduktionen zukommen. Sei es die Auswahl der Darsteller, die umfangreiche Zusammenarbeit mit Bühnenbildner und Choreograf – langweilig wird es ganz gewiss nicht.

Auf die Auswahl der Musicaldarsteller hat der Regisseur nicht unbedingt immer einen großen Einfluss. Das kommt immer auf die jeweiligen Theater an. Viele Stadtheater setzten auf ihre eigens angestellten Künstler. Andere wiederum gönnen sich den Luxus, Gäste an ihrer Bühne zu engagieren.

Bei Zweiterem kommt Holger Hauer vollends auf seine Kosten. Von mehr als zwei bis drei Runden bei Darsteller-Auswahlen hält er allerdings nicht viel. Auch kam es schon vor, dass er einen Künstler vor Augen hatte, der wie gemacht war für eine bestimmte Rolle.

Außerdem liefert das Podcast-Interview mit Holger Hauer im Gespräch viele weitere interessante Informationen. So können Sie zum Beispiel auch erfahren, was nun aktuell auf seiner To-Do-Liste steht. Lassen Sie sich dieses Interview auf gar keinen Fall entgehen.

Kategorie: Podcast

Autor: C. Demme (05.09.2017)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen