Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

HINTERM HORIZONT verabschiedet sich von Berlin

Am heutigen Sonntag, dem 28. August 2016, ist es soweit: HINTERM HORIZONT verabschiedet sich von Berlin. Heute fällt aber nicht nur der letzte Vorhang für das Udo Lindenberg-Musical in der Hauptstadt, Stage Entertainment stellt den Musical-Betrieb am Stage Theater am Potsdamer Platz Berlin komplett ein.

Teile diesen Beitrag

Hinterm Horizont Logo
Hinterm Horizon Logo Hinterm Horizont Keyvisual © Stage Entertainment

HINTERM HORIZONT zieht nach Hamburg

Es ist ein Abschied nach etwas mehr als fünf Jahren: 2011 feierte HINTERM HORIZONT Uraufführung im Stage Theater am Potsdamer Platz Berlin. Der Spielort passte zum Lindenberg-Musical wie kein zweiter: Nur wenige Meter entfernt verlief die Berliner Mauer. Die Geschichte der deutschen Teilung, die den Hintergrund für das Musical bildet, war also zum Greifen nah.

Für HINTERM HORIZONT immerhin geht es in Hamburg weiter. Ab November starten die Vorstellungen im Stage Operettenhaus.

Tickets für HINTERM HORIZONT Hamburg
Tickets für HINTERM HORIZONT Hamburg

Kein Musical-Betrieb mehr am Theater am Potsdamer Platz

Was derweil mit dem Stage Theater am Potsdamer Platz passiert, ist noch unklar. 2015 hat Stage Entertainment den Mietvertrag für das Gebäude noch für weitere sieben Jahre verlängert. In diesem Januar folgte dann die Bekanntgabe, dass nach HINTERM HORIZONT kein weiteres Musical einziehen und der Musical-Betrieb im Theater eingestellt wird. Drei Millionen Euro Miete im Jahr fallen jetzt für ein leeres Gebäude an. Anscheinend ist das immer noch günstiger als der Betrieb einer finanziell nicht erfolgreichen Show. Ob bis 2022 doch noch weitere Stücke in dem Haus gezeigt werden, weiß derzeit selbst Stage Entertainment nicht. Fest steht nur: Die nächste Bambi-Verleihung findet wieder im Theater am Potsdamer Platz statt und es dient auch weiterhin als Hauptspielstätte zur Berlinale.

Die Stilllegung des Theaters folgte auf die Umstrukturierung von Stage Entertainment: Der Investor CVC Capital Partners überprüfte die Zahlen und stellte fest, dass das Theater am Potsdamer Platz nicht genug Rendite abwirft. Aus gleichen Gründen wurde die Schließung der Hamburger Joop van den Ende Academy beschlossen, gegen die die Schüler mittlerweile Klage eingelegt haben.

Kategorie: Hinterm Horizont

Tags:

Autor: S. Gerdesmeier (28.08.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen