Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Happy Birthday Theater am Potsdamer Platz!

Das größte der Berliner Musical-Theater feiert sein 15jähriges Bestehen: Musical1 gratuliert ganz herzlich! Heute steht das Theater ganz im Zeichen von HINTERM HORIZONT. Seine Eröffnung feierte es mit der Weltpremiere des Disney-Musicals DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME.

Teile diesen Beitrag

Stage Theater am Potsdamer Platz Berlin
Stage Theater am Potsdamer Platz Berlin © Stage Entertainment

Das größte Berliner Musical-Theater wird 15

Berlin feiert heute, am 5. Juni 2014, ein ganz besonderes Geburtstagskind: Das Stage Theater am Potsdamer Platz Berlin feiert sein 15jähriges Bestehen. 1999 kam es zur doppelten Weltpremiere. Das Disney-Musical DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME feierte in der deutschen Hauptstadt seine Welt-Uraufführung und eröffnete damit auch das neu erbaute Theaterhaus. Mehr als sechs Millionen Zuschauer haben nach Informationen von Stage Entertainment bereits Musicals in Berlins größtem Musical-Theater genossen.

Erste Weltpremiere eines Disney-Musicals in Deutschland

DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME war das erste Disney-Musical, das seine Premiere nicht etwa in London oder am Broadway feierte, sondern in Deutschland. Welches Theater wäre dafür besser geeignet gewesen als das neu gebaute Theater am Potsdamer Platz? Spektakulär ging es weiter, denn 2004 stand die BLUE MAN GROUP hier erstmals auf einer deutschen Bühne. Die Blue Men blieben, bis ihr eigenes BlueMax-Theater eröffnet wurde, direkt auf der anderen Seite des Potsdamer Platzes. Das war 2007. Zwischendurch waren immer wieder weitere, erfolgreiche Musicals im Stage Theater am Potsdamer Platz zu sehen: Die CATS gastierten hier von 2002 bis 2004, DIE SCHÖNE UND DAS BIEST zogen das Publikum im Jahr 2007 an. MAMMA MIA! war zum ersten Mal 2007 bis 2009 in der Hauptstadt zu Besuch. Auch die Revue DIRTY DANCING stattete dem Theater bereits einen Besuch ab und lief von 2009 bis 2011.

Seit 2011 feiert HINTERM HORIZONT Erfolge

Seit dem 13. Januar 2011 steht das Stage Theater am Potsdamer Platz Berlin nun ganz im Zeichen von HINTERM HORIZONT. Das Musical mit den Hits von Udo Lindenberg hätte keinen besseren Platz für seine Uraufführung finden können, erzählt es doch die Geschichte der deutsch-deutschen Teilung – genau an dem Ort, an dem früher die Berliner Mauer verlief.

Das Theater bietet mehr als 1.800 Zuschauern Platz und beeindruckt mit seiner 35 Meter hohen, zum Marlene-Dietrich-Platz hin vollständig verglasten Fassade. Dieses imposante Erscheinungsbild überzeugte auch die Ausrichter der Berlinale, das Theater zum „Berlinale Palast“ der jährlichen Filmfestspiele werden zu lassen. Außerdem werden die Filmpreise „Goldene Henne“ und auch der „Bambi“ im Stage Theater am Potsdamer Platz verliehen.

Kategorie: Allgemein

Tags:

Autor: S. Gerdesmeier (05.06.2014)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen