Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

HAMLET als spacige Rockoper

"Sein oder nicht sein": Ab dem 19. Februar 2016 stellt sich diese Frage auch in der Kulturkirche Neuruppin. An diesem Tag feiert HAMLET Premiere - allerdings nicht wie so oft als Sprechtheaterstück, sondern als Rockoper mit englischen Songs und deutschen Dialogen. Der Trailer gibt einen ersten Vorgeschmack.

Teile diesen Beitrag

Hamlet - Die Rockoper
Hamlet – Die Rockoper © Manthey Event GmbH

Shakespeares Klassiker mit rockigen Songs

Shakespeares Drama “Hamlet” über den hadernden Dänenprinzen, der Rache für den ermordeten Vater sucht, gehört zu den weltweit am häufigsten gespielten Theaterstücken. Das Team, das bereits Goethes “Faust” als Rockoper umsetzte, hat sich nun des Shakespeare-Klassikers angenommen. Dr. Rudolf Volz schrieb Musik und Libretto, Michael Wagner, Herb Bucher und Falko Illing steurten Kompositionen und Arrangements bei, die Manthey Event GmbH produziert.

HAMLET – Die Rockoper möchte nicht nur das Bildungspublikum ansprechen, sondern auch Rock-Fans und Englisch-Lernende. Zahlreiche Originaltexte von Shakespeare, rockige Songs in englischer Sprache und Zwischentexte auf Deutsch zeichnen die Inszenierung aus. Eine weitere Besonderheit: Die Handlung wird in die unendlichen Weiten des Weltraums versetzt. HAMLET als Space-Abenteuer soll mit rockigen  Tänzerinnen und aufwendigen 3D-Animationen auch einige Schauwerte bieten.

Es spielen:

  • Hamlet – Tomasz Dziecielski, der als Zweitbesetzung der Titelrolle bei FAUST mitwirkte
  • Claudius – Falko Illing, der Mephisto aus FAUST
  • Ophelia – Diana-Maria Krieger, Manuela Markewitz
  • Laertes – Christoph Mangel
  • Gertrud – Leticia Thate
  • Totengräber – Hartmut Hecht

Die Band:

  • Drums – Lucas Schneider
  • Gitarre – Felix Bodner
  • Bass – Manfred Hecht
  • Keyboard – Daniel Tutsche

Am 18. Februar findet eine öffentliche Generalprobe statt, Premiere feiert HAMLET – Die Rockoper dann am 19. Februar. Am 29. Juli 2016 ist eine Aufführung auf der Felsenbühne Rathen geplant.

Tickets für die Premiere von HAMLET - Die Rockoper
Tickets für die Premiere von HAMLET - Die Rockoper

Kategorie: Allgemein

Autor: S. Gerdesmeier (17.01.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen