Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

HAIR: Haarige Zeiten auf dem Magdeburger Domplatz 2016

In der vergangenen Woche hat das Theater Magdeburg sein Programm für die Spielzeit 2015/2016 vorgestellt. Das Spielzeitheft ist prall gefüllt: Gleich 24 Premieren erwarten das Publikum, darunter auch etliche Uraufführungen. Auch das neue Musical für das Magdeburger DomplatzOpenAir steht bereits fest: Mit HAIR geht es ab in die Hippie-Zeit.

Teile diesen Beitrag

Magdeburger Domplatz
Magdeburger Domplatz © Prinz Wilbert – wikimedia.commons.org

Blumenkinder beim DomplatzOpenAir

In diesem Sommer wird die ROCKY HORROR SHOW bereits zum zweiten Mal in Folge die Zuschauer auf den Magdeburger Domplatz ziehen. Im kommenden Jahr sind es dann die Blumenkinder, die hier unter freiem Himmel ihren ganz großen Auftritt haben sollen. Erik Petersen, der in diesem Jahr bereits Gershwins Step-Musical CRAZY FOR YOU auf die Bühne des Magdeburger Theaters brachte, führt bei HAIR Regie, Damian Omansen übernimmt die musikalische Leitung. Jens Kilian ist für das Bühnenbild zuständig, die Kostüme stammen von Dagmar Morell, die Choreografien von Kati Farkas. Die Premiere ist für den 17. Juni 2016 angesetzt, die letzte Vorstellung gibt es am 10. Juli 2016.

In HAIR geht es um mehr als nur um friedvolle Blumenkinder und freie Liebe. Im Rock-Musical von Gerome Ragni, James Rado und Galt MacDermot rebelliert eine Gruppe von Hippies mit langen Jahren, Drogen und Sex gegen die konservative US-amerikanische Gesellschaft und gegen den drohenden Vietnamkrieg. Dabei reißen sie auch einen Jungen aus bürgerlichem Hause mit. Doch Claude ist hin und hergerissen zwischen der Loyalität zu seinen Freunden und dem Pflichtgefühl gegenüber seinen Eltern, die erwarten, dass ihr Sohn sich für die amerikanischen Truppen verpflichtet. Die Darsteller für HAIR stehen noch nicht fest, wie die Erfahrung aus den letzten Jahren zeigt, wird das Theater Magdeburg aber vermutlich wieder bekannte und beliebte Künstler sowie talentierte Newcomer engagieren.

Die weiteren Höhepunkte für Musical-Fans

Das Rock-Musical HAIR ist nur eines von vielen Highlights, auf das sich das Magdeburger Theaterpublikum in der neuen Spielzeit freuen kann. 24 Premieren in den Sparten Musiktheater, Ballett und Schauspiel stehen an. Zehn Sinfoniekonzerte wird es geben, sechs Kammerkonzerte und zwei Sonderkonzerte. Außerdem noch weitere Leckerbissen für Musical-Fans: Ab dem 13. Februar und bis zum 11. Juni 2016 zeigt das Theater Magdeburg Jerry Hermans Musical EIN KÄFIG VOLLER NARREN/ LA CAGE AUX FOLLES unter Regie von Cornelia Crombholz. CRAZY FOR YOU in der Inszenierung von Erik Petersen – hier in der Kritik von Musical1 – wird in die zweite Runde gehen und vom 22. November 2015 bis zum 8. Mai 2016 zu sehen sein.

Kategorie: Theater Eigenproduktionen

Autor: S. Gerdesmeier (10.05.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen