Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

GYPSY am Stadttheater Klagenfurt

Das Stadttheater Klagenfurt hat seine Spielzeit 2016/2017 vorgestellt. Musical-Fans können sich auf GYPSY mit der Musik von Jule Styne und Songtexten von Stephen Sondheim freuen - mit Annemieke van Dam in der Hauptrolle. Am 23. März 2017 feiert das Musical Premiere.

Teile diesen Beitrag

Florian Scholz Stadttheater Klagenfurt
Florian Scholz Stadttheater Klagenfurt © Helge Bauer

Annemieke van Dame als Gypsy Rose Lee

Die Londoner Produktion von GYPSY wurde kürzlich mit dem renommierten Laurence Olivier Award als bestes Musical-Revival ausgezeichnet. Ab März 2017 bis zum 16. Mai 2017 nimmt jetzt auch das Stadttheater Klagenfurt das Musical ins Programm. Jule Styne schrieb die Musik, das Libretto stammt von Arthur Laurents, die Songtexte von Stephen Sondheim. Die Geschichte basiert auf den Memoiren der Gysy Rose Lee. Annemieke van Dam schlüpft in ihre Rolle.

Rose Lee ist eine extrem ehrgeizige Mutter: Ihre eigene Karriere im Showgeschäft ist im Sand verlaufen. Jetzt sollen ihre beiden Töchter zu Stars werden. June und Louise verbringen ihre Kindheit in den 1920er Jahren auf den Vaudeville-Bühnen der USA und sind ständig unterwegs. Noch nicht ganz erwachsen, läuft June eines Tages mit einem Tänzer davon. Rose Hoffnungen ruhen nun ganz auf Louise. Die ist jedoch eine nur mittelmäßige Tänzerin und auch das Vaudeville-Theater hat seine besten Zeiten hinter sich. In einem drittklassigen Bourlesque-Theater geschieht jedoch das Unerwartete: Louise wird aus Striptease-Tänzerin zum Star. Unter dem Künstlernamen “Gypsy” macht sie Karriere. Gleichzeitig versucht sie, sich von der übermächtigen Mutter zu lösen…

Kreativteam und Besetzung

GYPSY nimmt sich die Lebensgeschichte der Rose Louise Hovick zum Vorild, die in den 1930er Jahren als Gypsy Rose Lee auf den Burlesque-Bühnen Berühmtheit erlangte. 1959 wurde das Musical am Broadway uraufgeführt. Am Stadttheater Klagenfuhrt inszieniert Patrick Schlösser, Günter Wallner übernimmt die musikalische Leitung. Katja Wetzel ist für Bühne und Kostüme verantwortlich, die Choreografien entwickelt Matthew Couvillon. Es spielt das Kärntner Sinfonieorchester.

Die bisherige Besetzung:

Kategorie: Stadttheater,Theater Eigenproduktionen

Autor: S. Gerdesmeier (13.04.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen