Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

GRIMM: Studierende zeigen deutsche Erstaufführung

Der Studiengang „Musical/Show“ der Berliner Universität der Küste (UdK) und die Neuköllner Oper arbeiten schon seit Jahren erfolgreich zusammen. Und so werden auch in diesem Jahr UdK-Studierende wieder ein Musical auf die Bühne bringen: GRIMM! DIE WAHRE GESCHICHTE VON ROTKÄPPCHEN UND IHREM WOLF feiert am 19. März 2015 deutsche Erstaufführung.

Teile diesen Beitrag

Neuköllner Oper
Neuköllner Oper © Dennis Apel – wikipedia.de

Ab 19. März 2015 an der Neuköllner Oper in Berlin

Grimms Märchen haben schon zahlreiche kreative Köpfe zu Adaptionen inspiriert. Nicht nur zahlreiche Disney-Filme und daraus hervorgegangene Musicals basieren auf den klassischen Volksmärchen, auch Stephen Sondheims Musical INTO THE WOODS, dessen Verfilmung seit letzter Woche im Kino zu sehen ist. GRIMM! nimmt sich ebenfalls eines klassischen Märchenstoffes an: Das Musical erzählt die Geschichte von Rotkäppchen und dem bösen Wolf – doch anders, als man sie aus Grimms Märchen kennt. Gegen alle Warnungen macht sich das junge Mädchen Rotkäppchen auf in den Wald und begegnet dort dem Wolf. Doch der erscheint ihr gar nicht so böse, wie ihn alle Dorfbewohner geschildert haben. Die beiden schließen Freundschaft – doch das gefällt den Dorfbewohnern so gar nicht. Immerhin haben sie alle schon schlechte Erfahrungen mit dem Wolf gemacht, oder nicht? Die Mutter Geiß mit ihren sieben Geißlein oder die drei kleinen Schweinchen wissen so einige Geschichten zu erzählen. Und bald erzählen sie auch alles andere als freundliche Geschichten über Rotkäppchen und „ihren“ Wolf.

Premierentickets sind bereits ausverkauft

Nicht nur Rotkäppchen stand Pate für GRIMM!, auch andere Märchenfiguren haben ihren Auftritt, aus bekannten und weniger bekannten Geschichten. Das Buch zum Musical stammt von Peter Lund, der auch Regie führt, die Musik schrieb Thomas Zaufke. Zu sehen ist das Musical im großen Saal der Neuköllner Oper, vom 19. März bis zum 24. April 2015. GRIMM! kommt als deutsche Erstaufführung auf die Bühne; seine Weltpremiere feierte das Stück am 7. Dezember 2014 in Graz. Tickets gibt es direkt bei der Neuköllner Oper, Karten für die Premiere sind allerdings schon ausverkauft.

Kategorie: Theater Eigenproduktionen

Tags:

Autor: S. Gerdesmeier (23.02.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen