Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Geburtstagspodcast mit Nico Müller – Musical1 Podcast 107

Auf den Tag genau vor zwei Jahren erschien der erste Podcast auf Musical1. Somit feiern wir bereits den zweiten Geburtstag von unserem Podcast. Was anfangs nur einmal monatlich geplant war, erfreut sich mittlerweile so großer Beliebtheit, dass wir entschieden, mehrfach monatlich zu senden. Für unseren diesjährigen Geburtstagspodcast konnten wir den Opernsänger und ADORO-Mitglied Nico Müller gewinnen.

Teile diesen Beitrag

Nico Müller
Nico Müller © Paul Weber

Dresden – das Florenz des Nordens ist für den Künstler eine wahre Ruheoase

Zu Beginn des Interview spricht Nico Müller über den Beruf des Opernsängers und Gesangspädagogen und geht hierbei darauf ein, was für ihn persönlich die Besonderheiten an diesen beiden Berufszweigen sind.

In der Dichter- und Denkerstadt Weimar, in welcher unser Podcast-Moderator Christian übrigens lebt, hat Nico Müller Musiktheater und Operngesang studiert. Ebenso studierte er in Dresden sowie in Köln.

In Dresden hat der Opernsänger, der beruflich sehr viel unterwegs ist, auch seine Heimat gefunden. Nach Projekten im In- und Ausland ist es immer wieder eine Wohltat für ihn, in seine Wahlheimat zurückzukehren. Dort kann er sich von dem vielen beruflichen Stress erholen und Kraft für Neues tanken.

Seit einigen Jahren ist Müller nun auch als Dozent für Musicalgesang unterwegs, unter anderem auch in Bayern. Durch ADORO war der Name Nico Müller nun auch kein Fremder mehr im Musikgeschäft. Mittlerweile haben die Opernsänger, die Klassik mit Popsongs verbinden, über 1.7 Milionen Tonträger verkauft. Nico verrät uns einiges über die Gründung von ADORO und gibt auch Einblick in die persönliche Bedeutung, ein Teil dieser Formation zu sein.

Teil der MUSICAL GENTLEMEN

Aber auch mit vielen namhaften Musicalkünstlern stand Müller bisher schon auf der Bühne, so unter anderem mit Pia Douwes und Ethan Freeman. Außerdem gehört er seit einiger Zeit zu den MUSICAL GENTLEMEN, welche sich neben ihm aus Stefan Tolnai, Karim Khawatmi und Kaspar Holmboe zusammensetzen.

Ausführlich spricht Nico auch über seinen Erstkontakt mit dem Genre Musical und über die Entstehung seiner CD MUSICAL, welche im April diesen Jahres erschien.

Warum er nicht Musicaldarsteller geworden ist, lässt sich recht einfach erklären und die Antwort können Sie sich natürlich im Interview anhören. Und wer schon immer mal wissen wollte, welche Wege man gehen muss, um eine eigene CD zu veröffentlichen, der sollte sich den Podcast auf keinen Fall entgehen lassen.

Kategorie: Podcast

Autor: C. Demme (24.07.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen