Franziska Schuster

Franziska Schuster
Franziska Schuster © Agentur Shanti

Franziska Schuster stammt aus dem kleinen Ort Kyritz an der Knatter im Nordwesten Brandenburgs. Schon in ihrer Kindheit und Jugend spielte Musik eine große Rolle in ihrem Leben. Sie spielte Klavier, sang im Schulchor, tanzte bei Dance for Fans und gründete kurz vor dem Abitur ihre erste eigene Band. Nach dem Schulabschluss schlug Franziska aber zunächst einen Weg ein, der gar nichts mit der Musik zu tun hatte: Sie studierte Zahnmedizin. Zum Musical führte sie schließlich die Castingshow „Ich Tarzan, Du Jane!“

Über die Castingshow zum Musical-Studium

Die Sat.1-Show, bei der die Hauptdarsteller für die deutsche Erstaufführung des Disney-Musicals TARZAN gesucht wurden, war nicht Franziskas erste Berührung mit Castingshows. Ihre vorherigen Erfahrungen waren allerdings ernüchternd. Bei „Ich Tarzan, Du Jane“ kam Franziska bis ins Finale. Einer der Juroren verschaffte ihr außerdem die Chance, in das Studium an der Joop van den Ende Academy in Stuttgart hineinzuschnuppern. Am Ende des dreimonatigen „Schnupperkurses“ setzte sie ihre Ausbildung dort regulär fort.

Franziskas Musical-Engagements

Bereits während des Studiums spielte sie in TUT ANKH AMON –THE MUSICAL in Kairo und Alexandria. 2011 kreierte sie die Rolle der „Wally Neuziel“ in EGON SCHIELE – DAS MUSICAL, spielte außerdem in A CHRISTMAS CAROL und ging anschließend mit MUSICAL FIEBER und MUSICAL ROCKS! auf Tournee. In Wien spielte Franziska die Mary Robert in SISTER ACT, 2013 trat sie bei den Gandersheimer Domfestspielen als Sally Bowles bei CABARET auf, 2014 spielte sie die Titelrolle in EVITA. AM Wiener Raimund Theater spiele sie die Sophie in MAMMA MIA!, anschließend übernahm sie den Part der Constanze Weber für die Neuinszenierung von MOZART! Anschließend ging es für sie gleich in Wien weiter, mit einem Part in der neuen VBW-Eigenproduktion SCHIKANEDER.

Weitere Engagements in der Premierencast

Von Dezember 2017 bis September 2018 stand Franziska Schuster im schillernden Musical KINKY BOOTS an der Hamburger Reeperbahn als Nicola auf der Bühne. Direkt im Anschluss ging es für sie als Walk-In-Cover zu BAT OUT OF HELL nach Oberhausen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.

Inhalt laden

Frühere Musicals