Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Femke Soetenga wird die PIRATE QUEEN in Nordhausen

Am 29. April 2016 feiert THE PIRATE QUEEN deutsche Erstaufführung am Theater Nordhausen. Jetzt ist bekannt, wer die Titelrolle übernehmen wird: Femke Soetenga spielt die Rolle der Irin Gráinne Ní Mháille oder Grace O'Malley, wie ihr englischer Name lautet. THE PIRATE QUEEN ist die Geschichte einer mutigen Frau, erzählt von den Machern von LES MISERABLES und MISS SAIGON.

Teile diesen Beitrag

Femke Soetenga
Femke Soetenga © Claudia Hauf

Geschichte über eine starke Persönlichkeit

Im 16. Jahrhundert schafft die Titelheldin des Musicals THE PIRATE QUEEN das scheinbar Unmögliche: Sie vereint die irischen Clans, damit diese sich gegen die englischen Eroberer zur Wehr setzen können. Grace selbst gerät in Gefangenschaft und wird der britischen Krone ausgeliefert. Doch Elisabeth I. erkennt die Irin als ebenbürtige Persönlichkeit an und entlässt sie in die Freiheit. Claude-Michel Schönberg und Alain Boublil, die bereits Musicals wie LES MISERABLES und MISS SAIGON geschaffen haben, erarbeiteten aus dem historischen Stoff ein Musical; die Gesangstexte stammen von Boublil, Richard Maltby Jr. und John Dempsey. Das Theater Nordhausen zeigt das Musical vom 29. April bis zum 8. Juni 2016 (wir berichteten).

Als starke Titelheldin wird, wie jetzt bekannt wurde, Femke Soetenga auf der Bühne stehen. Die deutsch-niederländische Musical-Darstellerin ist in Nordrhein-Westfalen geboren und wuchs in den Niederlanden auf. Zunächst studierte sie Kommunikationswissenschaften, bevor sie sich für eine Laufbahn beim Musical entschied. Starke Persönlichkeiten hat Femke schon einige gespielt. Am Theater Nordhausen war sie zum Beispiel bereits in der Titelrolle zu EVITA zu sehen. Bei REBECCA gab sie die Mrs. Danvers, für die Tournee-Produktion von CATS stand sie als Grizabella auf der Bühne. Außerdem arbeitet sie als Dozentin an der Joop van den Ende Academy in Hamburg. Mit Musical1 sprach Femke Soetenga bereits im Podcast-Interview über ihre Arbeit.

Die weitere Besetzung für THE PIRATE QUEEN in Nordhausen wird noch bekannt gegeben. Spieltermine und Tickets gibt es über das Theater Nordhausen.

 

 

Kategorie: Stadttheater

Autor: S. Gerdesmeier (18.10.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen