Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

ESELHUNDKATZEHAHN – Das Kindermusical bei den Gandersheimer Domfestspielen

Die Gandersheimer Domfestspiele zeigen Jahr für Jahr nicht nur Theater- und Musical-Highlights für Erwachsene, sondern auch sehenswerte Produktionen für Kinder und die ganze Familie. Dieses Jahr erwarten vier singende Tiere die jungen Zuschauer: ESELHUNDKATZEHAHN erzählt die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten.

Teile diesen Beitrag

Die Hamburger Band Tante Polly
Hamburger Band Tante Polly © Frieder Bickhardt

Grimms Märchen in neuer Fassung

ESELHUNDKATZEHAHN setzt auch die Gandersheimer Tradition fort, jedes Jahr eine musikalische Uraufführung zu zeigen. In den vergangenen Jahren kamen erwachsene Zuschauer in den Genuss der neuen Stücke; darunter waren Premiere wie GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN und MARIA, IHM SCHMECKT’S NICHT. Dieses Jahr haben die Gandersheimer Domfestspiele eine eigene Fassung eines Märchenklassikers erarbeitet: Grimms Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ stand Pate für das Kinder- und Familien-Musical ESELHUNDKATZEHAHN. Festspielintendant Christian Doll und Komponist Dominik Dittrich entwickelten aus dieser Vorlage das Musical.

Die Geschichte ist bekannt: Vier Tiere reißen zusammen aus und beschließen, sich auf den Weg nach Bremen zu machen und eine Band zu gründen. Bevor es soweit ist, müssen der Esel, der Hund, die Katze und der Hahn aber noch einige Abenteuer bestehen. Am 20. Juni 2015 feiert das Stück um 15:00 Uhr Premiere.

Bekannte Kinder- und Volkslieder präsentiert von Hamburger Kultband

Doll und Dittrich haben mehr als zwanzig Kinder- und Volkslieder für das Familien-Musical ausgewählt. Zu hören gibt es solche Klassiker wie „Der Kuckuck und der Esel“, „Im Frühtau zu Berge“ oder „Es klappert die Mühle am rauschende Bach“. Dittrich hat die Volkslieder neu arrangiert. Zum Mitsingen und Nachsingen sollen die Melodien aber immer noch einladen. Auf der Bühne präsentiert das Festspielensemble die Songs mit prominenter Unterstützung: Dittrich hat seine Hamburger Band Tante Polly mit nach Bad Gandersheim gebracht. Sänger und Schauspieler Sebastian Strehler gibt den Esel. Tante Polly und das Ensemble werden außerdem eine CD zum Musical aufnehmen, welche die Zuschauer nach den Vorstellungen erwerben können.

Regie bei ESELHUNDKATZEHAHN führt Nina Pichler, die zum ersten Mal bei den Gandersheimer Domfestspielen dabei ist. Der Märchenstoff und die Kinderlieder ergänzen sich zu einem temporeichen, schnellen und witzigen Stück mit einem tollen Rhythmus. Live gesungen auf der Bühne ist das dann natürlich ein besonderes Erlebnis,“ freut sie sich.

Die 57. Gandersheimer Domfestspiele starten am 20. Juni 2015 und bieten bis zum 16. August ein abwechslungsreiches Programm. Auf Musical-Fans warten zum Beispiel die Rock-Oper JESUS CHRIST SUPERSTAR und DIE COMEDIAN HARMONISTS.

Kategorie: Open Air

Autor: S. Gerdesmeier (27.04.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen