Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

ELISABETH: Die VBW zu Gast in China

Das Musical ELISABETH hat schon Österreich begeistert, ist bald in Deutschland zu sehen und war schon in Japan unterwegs. Nun sind die Vereinigten Bühnen Wien mit dem Musical zu Gast in China. Am 12. Dezember 2014 feierte das Stück dort eine umjubelte Premiere – auf Deutsch. Das Gastspiel dauert bis zum 11. Januar 2015.

Teile diesen Beitrag

Elisabeth Logo

Standing Ovations für die deutschsprachige Inszenierung

40 Vorstellungen von ELISABETH wird es noch in China geben, bis sich das Ensemble der VBW wieder auf den Rückweg in die österreichische Heimat macht. Gezeigt wird das Musical im Shanghai Culture Square Theatre in deutscher Sprache. Von den begeisterten Reaktionen des Publikums bei der Premiere zeigte sich auch der mitgereiste VBW-Generaldirektor Thomas Dozda überwältigt. Zhang Jie, General Managerin des 2011 in Shanghai errichteten Theaters berichtet, dass sie das Musical ELISABETH schon lange nach China holen wollten. Dabei sei auch die Entscheidung gefallen, dem Publikum die Original-Inszenierung in deutscher Sprache zu zeigen.

Der Musical-Markt in China befindet sich noch in der Entwicklung, so beschreibt es Drozda. Er berichtet aber von einer sehr dynamischen Atmosphäre. Schon englischsprachige Inszenierungen wie CATS und DAS PHANTOM DER OPER seien in China sehr gut aufgenommen worden. Nach der letzten Vorstellung im Januar 2015 soll es auch noch nicht Schluss sein für ELISABETH in China: Drozda verhandelt gerade mit Partnern aus Peking über eine Möglichkeit, das Musical 2016 auch auf Mandarin zur Aufführung zu bringen. Die neue MOZART!-Version der VBW solle außerdem gleich so konzipiert werden, dass sie 2017 nicht nur China, sondern auch Japan und Korea besuchen kann.

ELISABETH ab Februar 2015 auch in Deutschland

ELISABETH, das Musical von Michael Kunze und Sylvester Levay, kam zum ersten Mal im Jahr 1992 in Wien auf die Bühne. Erzählen wollten die beiden Musicalmacher die „wahre Geschichte der Sisi“ – eine dramatischere, enger an die Realität angelehnte Version des Lebens der österreichischen Kaiserin. Ab Februar 2015 ist das Musical auch in Deutschland und Österreich unterwegs, die Tournee macht Station in Essen, München, Linz, Frankfurt und Berlin.

Kategorie: Elisabeth

Autor: S. Gerdesmeier (13.12.2014)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen