Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Drama League Awards 2016: Die Gewinner

Am 20. Mai 2016 wurden im Marriott Marquis Time Square in New York die 82. Drama League Awards verliehen. Megan Hilty und Zachary Levi führten durch die Show, Lin-Manuel Mirandas Erfolgsmusical HAMILTON holte den Preis als bestes Musical.

Teile diesen Beitrag

Broadway bei Nacht
Broadway bei Nacht © Freeimages.com/ Sander ten Brakel

HAMILTON als bestes Musical ausgezeichnet

Bereits seit 1935 vergibt die US-amerikanische Drama League ihre Preise für herausragende Schauspiele und Musicals am Broadway und Off-Broadway. Hier geht es zur Liste der Nominierten für 2016. Vor der Verleihung stand bereits fest, dass Sheldon Harnick, der unter anderem die Liedtexte für FIDDLER ON THE ROOF (ANATEVKA) schrieb, den Preis für sein Lebenswerk erhält.

Zum besten Musical wurde HAMILTON von Lin-Manuel Miranda gekürt – keine große Überraschung. Seit dem 6. August 2015 läuft Mirandas Stück über den US-amerikanischen Gründungsvater Alexander Hamilton am Broadway, erhielt bereis acht Drama Desk Awards, wurde in diesem Jahr als bestes Drama mit dem Pulitzer Preis geehrt und ist für 16 Tony Awards nominiert. Die Karten für die Vorstellungen am Richard Rodgers Theater, wo Thomas Kail Regie führt, sind oft schon weit im Voraus ausverkauft. Lin-Manuel Miranda, der selbst die Titelrolle spielt, konnte auch den Preis für die herausragende Performance entgegennehmen.

Den Drama League Award für das beste Revival eines Musicals erhielt THE COLOR PURPLE (Die Farbe Lila) von Brenda Russel, Allee Willis und Stephen Bray und einem Buch von Marsha Norman. John Doyle inszeniert die auf einem Roman von Alice Walker basierende Geschichte im Bernard B. Jacobs Theatre.

Gewinner in der Kategorie Schauspiel

In der Kategorie Schauspiel ging der Drama League Award an “The Humans” am Helen Hayes Theater, ein Stück von Stephen Karam unter der Regie von Joe Mantello. Als bestes Revival eines Schauspiels wurde Arthur Millers “A View from the Bridge” ausgezeichnet, das Ivo van Hove am Lyceum Theatre inszenierte.

 

 

 

Kategorie: Broadway

Autor: S. Gerdesmeier (23.05.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen