Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

DOCTOR DOLITTLE mit Uwe Kröger in Salzburg

Uwe Kröger und Pia Douwes, das Musical-Traumpaar, stehen wieder zusammen auf der Bühne. Das Salzburger Landestheater zeigt die deutschsprachige Erstaufführung des Musicals DOCTOR DOLITTLE und präsentiert Uwe Kröger als Tierarzt. Douwes wird an seiner Seite einer Papageiendame ihre Stimme leihen.

Teile diesen Beitrag

Uwe Kröger in Doctor Dolittle
Uwe Kröger in Doctor Dolittle © Christina Canaval

Das Musical-Traumpaar singt wieder zusammen

Wer kennt sie nicht: die legendären Musical-Darsteller Uwe Kröger und Pia Douwes. Zwei langjährige Kollegen und Freunde, die seit 25 Jahren zusammen in zahllosen Musicals und Shows das Publikum und ihre Fans begeistern. Begonnen haben sie ihre gemeinsame Karriere 1992 im Musical ELISABETh in Wien. 2015/2016 waren sie mit ihrer Tour „100 Jahre Musical“ unterwegs und für 2018 ist eine große „Jubiläumstour – 25 Jahre seit ELISABETH“ bereits im Vorverkauf. Doch das Salzburger Landestheater bringt die zwei Stars noch vor der großen Tour zusammen auf die Bühne. Am 7. Dezember 2017 feiert das Musical DOCTOR DOLITTLE in der deutschen Uraufführung Premiere in Salzburg und Uwe Kröger und Pia Douwes sind mit dabei.

Ein Musical über einen Tierarzt

Das Musical DOCTOR DOLITTLE wurde 1998 in London uraufgeführt. Leslie Bricusse adaptierte es nach dem 1967 erschienenen, gleichnamigen Film von Richard Fleischer mit Rex Harrison in der Hauptrolle. Nicht zu verwechseln ist das jetzt in Salzburg aufgeführte Musical mit dem bekannten Film „Dr. Dolittle“ mit Eddie Murphy in der Hauptrolle, welcher 1998 erschien. Beide Filme, wie auch das Musical, basieren auf den Geschichten „Doctor Dolittle und seine Tiere“ von Hugh Lofting. Während sich der erste Film und das Musical noch an die Buchvorlagen halten, ist im neusten Film mit Eddie Murphy lediglich die Idee des sprechenden Tierarztes übernommen worden. Das Salzburger Landestheater nimmt also das Musical von 1998 von Leslie Bricusse, übersetzt es auf Deutsch, und bringt zwei Stars wider zusammen auf die Bühne

Die Geschichte

Die  Geschichte handelt vom vegetarisch lebenden Tierarzt John Dolittle (Uwe Kröger), der mit unterschiedlichen Tieren in einem Haushalt lebt und versucht ihre Sprachen zu lernen. 498 solcher Sprachen beherrscht er bereits. Unterstützt wird er beim Lernen von einer 199-jährigen Papageiendame Namens Polynesia (Pia Douwes), die ihm als Fremdsprachenlehrerin zur Seite steht. Im Verlauf der Geschichte wird Dolittle unschuldig des Mordes an einer alten Damen angeklagt. Ihm wird vorgeworfen, sie in einen Kanal gestoßen zu haben. Dass es ihm eigentlich nur darum ging, Robbe Sophie auf der Suche nach ihrem Ehemann zu unterstützen, glaubt ihm niemand. Doch dann findet er Unterstützung, und das ausgerechnet bei Emma Fairfax (Julia-Elena Heinrich), der Nichte des Richters…

Douwes und Kröger im Landestheater

Uwe Kröger und Pia Douwes sind keine neuen Gesichter für das Salzburger Publikum, im Gegenteil. Uwe Kröger ist fest im Ensemble im Salzburger Landestheater angestellt. Er spielte bereits in einigen Musicalproduktionen mit, darunter ANNIE, THE SOUND OF MUSIC und Monthy Pythons SPAMALOT, bei dem Pia Douwes neben ihm ebenfalls mitwirkte. DOCTOR DOLITTLE unter der Leitung von Andreas Gergen feiert am 07. Dezember 2017 Premiere in Salzburg und spielt noch bis zum 15. Juli 2018. Tickets gibt es hier:

http://www.salzburger-landestheater.at/de/produktionen/doctor-dolittle.html

Weitere Besetzung

  • Matthew Mugg, der Katzenfuttermann: Marc Seitz
  • General Bellowes, ein Gutsbeitzer: Axel Meinhardt
  • Albert Blossom, Zirkusdirektor: Elliott Carlton Hines, Sascha Oskar Weis
  • Schneller Ochse, Dolittles Kollege: Marco Dott
  • Musikalische Leitung: Robin Davis
  • Choreografie: Danny Costello
  • Bühne: Christian Floeren
  • Dramaturgie: Carola Schiefke

Kategorie: Stadttheater

Tags:

Autor: M. Heffner (01.12.2017)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen