Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Die Top Ten der erfolgreichsten Musicalfilme

Musik und Film - das gehört einfach zusammen. Was wäre "Das Dschungelbuch" ohne "Probier's mal mit Gemütlichkeit", was wäre der "König der Löwen" ohne den "Circle of Life"? Natürlich schafft Musik nicht nur bei Disney-Filmen die Stimmung. Doch Disneys Animationsfilme gehören ohne Frage zu den erfolgreichsten abendfüllenden Spielfilmen, bei denen Musik neben den Darstellern die Hauptrolle spielt. Kein Wunder, dass sich viele dieser Filme auch in unserer Top Ten wiederfinden.

Teile diesen Beitrag

Der König der Löwen auf dem Königsfelsen
König der Löwen Königsfelsen © Stage Entertainment

Abendfüllende Filme mit unvergesslicher Musik

Unsere Top Ten stellt die zehn erfolgreichsten Musik- und Musicalfilme vor, gemessen an den US-Einspielergebnissen (Daten von IMDB.com). Berücksichtigt sind Filme, in denen Musik eine wichtige Rolle spielt, in denen Songs die Geschichte erzählen oder sie wesentlich unterstützen. Dazu gehören Filme, die eine Musical-Adaption nach sich zogen, genauso wie Filme, die nach Vorlage eines Musicals entstanden sind.

1. DER KÖNIG DER LÖWEN

Den Disney-Film müssen wir vermutlich nicht mehr groß vorstellen: 1994 brachte Disney den Zeichentrickfilm um den kleinen Löwen Simba in die Kinos. Die Musical-Adaption ist mittlerweile das erfolgreichste Bühnenstück der Welt und läuft seit 2001 ununterbrochen in Hamburg. Die Musik von Sir Elton John trug schon wesentlich dazu bei, dass auch der Film ein voller Erfolg wurde und rund 423 Millionen US-Dollar einspielte.

2. DIE EISKÖNIGIN – VÖLLIG UNVERFROREN

Erst 2013 brachte Disney diesen Animationsfilm heraus. Allein am Eröffnungswochenende spielte der Film 67.391.326 US-Dollar ein, insgesamt kommt er auf rund 401 Million US-Dollar. Die Geschichte um die beiden Schwestern Elsa und Anna führt durch eine Welt des ewigen Winters, den Elsa unabsichtlich herbeigeführt hat. Eine Broadway-Adaption des Films ist geplant.

3. DIE SCHÖNE UND DAS BIEST

Die Geschichte um Belle und das Biest wurde nicht zuletzt dank der vielen lustigen Gesellen im Haushalt des Biestes ein voller Erfolg. Von 1991 bis 2012 spielte der Film in den USA fast 219 Millionen Dollar ein. Die Musik von Alan Menken und die Lyrics von Howard Ashman sind auch in der erfolgreichen Musical-Adaption zu hören.

4. ALADDIN

Ab Dezember 2015 gibt es die Abenteuer von Aladdin und dem Flaschengeist Dschinni endlich auch als Musical in Deutschland. Die Filmvorlage von Disney kam 1992 in die Kinos. Die Musik für die Geschichte aus 1001 Nacht schrieb abermals Alan Menken. Knapp 217 Millionen US-Dollar brachte der Film den Disney-Studios ein.

5. RAPUNZEL – NEU VERFÖHNT

Mit RAPUNZEL brachte Disney 2010 eine moderne, humorvolle Variation des bekannten Märchens in die Kinos. Fast 201 Millionen US-Dollar spielte der Film bis 2011 ein. Die Musik stammt ebenfalls von Alan Menken.

6. SCHNEEWITTCHEN UND DIE SIEBEN ZWERGE

Ein weiterer Märchenklassiker hat es auf Platz 6 der erfolgreichsten Musik- und Musicalfilme geschafft. Ebenfalls von Walt Disney produziert, verzaubert das Märchen der Gebrüder Grimm schon seit 1937 kleine und große Zuschauer. Frank Churchill, Leigh Harline und Paul Smith schrieben damals die Musik. Mit Einspielergebnissen von rund 185 Millionen US-Dollar ist der Film auch finanziell erfolgreich.

7. CHICAGO

Das Musical von John Kander und Fred Ebb macht sich bald auf nach Berlin und wird ab Oktober im Stage Theater des Westens zu sehen sein. Die Verfilmung von 2002 kann mit Starbesetzung aufwarten: Richard Gere gibt Billy Flynt, Catherine Zeta-Jones spielt Velma Kelly und Renée Zellweger gibt Roxie Hart. Innerhalb eines Jahres spielte der Film fast 171 Millionen US-Dollar ein.

8. MEINE LIEDER, MEINE TRÄUME

Der Musikfilm von 1965 basiert auf dem gleichnamigen Musical von Richard Rodgers und Oscar Hammerstein. Die junge Maria, dargestellt von Judy Andrews, versucht im Österreich der 1930er Jahre, Nonne zu werden. Sie scheitert, erhält aber eine Stelle als Gouvernante bei Georg von Trapp und kümmert sich fortan um sieben Kinder. “The Sound of Music”, so der englische Titel, spielte in den USA innerhalb eines Jahres rund 163 Millionen US-Dollar ein.

9. LES MISERABLES

Hugh Jackman, Russel Crowe, Anne Hathaway, Helena Bonham Carter und viele weitere bekannte Schauspieler traten für die Verfilmung von LES MISERABLES vor die Kamera. Tom Hopper führte Regie. Von 2012 bis 2013 brachte es der Musical-Film auf ein Einspielergebnis von rund 149 Millionen US-Dollar.

10. MAMMA MIA!

Die Songs von ABBA und eine Star-Besetzung zogen 2008 die Menschen in die Kinos. Meryl Streep als Donna, Pierce Brosnan als Sam, Colin Firth als Harry und Stellan Skarsgård als Bill schmettern die bekannten Ohrwürmer der schwedischen Pop-Gruppe. Rund 144 Millionen US-Dollar spielte der Musical-Spaß innerhalb eines Jahres ein.

Kategorie: Toplisten

Autor: S. Gerdesmeier (24.08.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen