Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Die TITANIC kommt 2016 zum Lago di Lugano

Die Walensee-Bühne expandiert: Seit zehn Jahren werden in der Schweizer Walenstadt im Sommer aufwendige Musical-Produktionen gezeigt. Zum Jubiläum gab es in diesem Jahr TITANIC zu sehen. Für 2016 hat die Walensee-Bühne nun eine Partnerstadt gefunden: Im kommenden Jahr soll die TITANIC im Lago di Lugano untergehen.

Teile diesen Beitrag

Titanic Banner
Titanic Banner © Walensee-Buehne

Die erste Seebühne im Tessin

Mit der Gemeinde Melide im Tessin ist die Walensee-Bühne die Partnerschaft für Open-Air-Musicals eingegangen. Melide liegt am Luganersee, bekannt ist der malerische Ort vor allem für das Museum “Swissminiatur”. Ab 2016 soll nun die nächste Attraktion hinzukommen, die erste Seebühne im Tessin. Das Erfolgsmusical von der Walensee-Bühne, TITANIC, soll dann auch am Luganersee für volle Ränge sorgen.

42.000 Zuschauer sahen das Musical über den Untergang der Titanic in diesem Jahr in der Walenstadt. Für die Inszenierung am Lago di Lugano ist ein Budget von fünf Millionen Schweizer Franken geplant, gespielt wird auf Deutsch und Italienisch. Die Zuschauerbühne soll genau wie in der Walenstadt überdacht sein und 1.500 Plätze fassen. Ein alter Bekannter von der Walensee-Bühne wird ebenfalls mit an den Luganersee ziehen: Der Gamser Sänger Patric Scott steht seit zehn Jahren in der Walenstadt auf der Bühne, in diesem Sommer hat er die Rolle des Frederick Fleet bei TITANIC gespielt.

TITANIC – die Erfolgsgeschichte des Musicals

TITANIC – das Musical feierte seine Uraufführung 1997 am Broadway. 2002 war es zum ersten Mal in Deutschland zu sehen, in der Hamburger Neuen Flora. 2008 und 2009 inszenierte das Theater Magdeburg eine Open-Air-Fassung für das DomplatzOpenAir, 2009 zeigte außerdem das Freie Musical-Ensemble Münster eine semi-professionelle Aufführung. Die Thunerseespiele brachten TITANIC 2012 zum ersten Mal in der Schweiz zur Aufführung, in einer gekürzten Version mit zusätzlichen Figuren, die Schweizer Dialekt sprachen. In diesem Sommer kam das Musical dann in die Walenstadt.

Kategorie: Open Air

Autor: S. Gerdesmeier (23.10.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen