Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

DIE GESCHICHTE MEINES LEBENS in Wien

THE STORY OF MY LIFE, ein Musical von Neil Bertram und Brian Hill kommt am 22. Oktober 2014 als deutschsprachige Erstaufführung nach Wien. Am Theater Center Forum feiert das Musical Premiere und bleibt in einer ersten Spielzeit bis zum 27. Oktober und ist anschließend noch einmal vom 2. bis zum 6. Dezember 2014 zu sehen.

Teile diesen Beitrag

Theater Center Forum Logo
Theater Center Forum Logo © Theater Center Forum

Deutschsprachige Erstaufführung am Theater Center Forum

Neil Betram schrieb Musik und Liedtexte zu THE STORY OF MY LIFE, das Buch stammt von Brian Hill. Daniel Große Boymann hat das Stück als DIE GESCHICHTE MEINES LEBENS ins Deutsche übertragen und übernimmt bei der Wiener Inszenierung auch eine der Hauptrollen. Neben ihm auf der Bühne steht Andreas Bieber. Moving Stage produziert die Aufführungen, Sascha Oliver Bauer führt Regie.

Zwei-Personen-Stück um eine alte Freundschaft

Das Musical ist als Zwei-Personen-Stück gestaltet und konzentriert sich damit ganz auf seine Hauptdarsteller. Im Zentrum von THE STORY OF MY LIFE stehen zwei sehr unterschiedliche Männer: Thomas Weaver, ein sehr erfolgreicher Kurzgeschichten-Autor, und der Buchverkäufer Alvin Kelby. Beide Männer kennen sich seit ihrer Jugendzeit und waren damals eng befreundet. Thomas zieht hinaus in die Welt und macht sich einen Namen. Alvin bleibt in der Kleinstadt, in der beide aufwuchsen; ihm ist das Glück weniger hold, an einem Weihnachtsabend nimmt er sich das Leben. Thomas kehrt zurück in die Stadt seiner Kindheit, um eine Gedächtnisrede auf seinen alten Freund zu halten. Beim Verfassen der Trauerrede muss Thomas sich auch seinen Erinnerungen stellen und bemerkt, dass Alvin in seinem Leben eine weit größere Rolle gespielt hat als angenommen.

THE STORY OF MY LIFE wurde 2006 in Toronto, Kanada, uraufgeführt. 2008 feierte es Premiere am Broadway. Viermal wurde das Musical für den Drama Desk Award nominiert, als „Bestes neues Musical“, für die „beste Musik“, die „besten Liedtexte“ und das „beste Buch“. Aufgeführt wurde das Zwei-Personen-Musical auch an weiteren Spielorten in den USA und in Korea, wo das Bühnenstück auch verfilmt wurde.

Kategorie: Allgemein

Tags:

Autor: S. Gerdesmeier (29.05.2014)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen