Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Die erfolgreichsten Musicals in Deutschland

Kein Musical hält sich so lange durchgehend auf deutschen Bühnen wie STARLIGHT EXPRESS in Bochum. Mit bald 30 Jahren Spielzeit steht die Show unangefochten auf Platz 1 der erfolgreichsten deutschen Musicals. Doch welches Musical folgt auf Platz 2? DER TANZ DER VAMPIRE oder DER KÖNIG DER LÖWEN? Oder doch eine ganz andere Show? Das zeigt unsere Musical Liste.

Teile diesen Beitrag

Starlight Express Finale
Starlight Express Finale © Jens Hauer

Erfolgreiche und beliebte Musicals auf deutschen Bühnen

Gemessen an den Einspielergebnissen ist DER KÖNIG DER LÖWEN die erfolgreichste Bühnenshow der Welt. Bis zum Jahr 2014 setzte das Musical mehr als 6,2 Millionen US-Dollar um, mehr als jede andere Show. Gemessen an der Anzahl der Aufführungen ist DAS PHANTOM DER OPER internationaler Spitzenreiter: Seit 1986 Jahren läuft das Musical ununterbrochen am Londoner West End. Ein weiterer Rekordhalter ist das Musical STARLIGH EXPRESS, unser Platz 1 in unserer Musical Liste der erfolgreichsten Produktionen in Deutschland.

Musicals aus Deutschland bei Musical1 anschauen
Musicals aus Deutschland bei Musical1 anschauen

Die Musical Liste in Tabellenform

Musical

Deutsche Erstaufführung (Jahr)

Deutsche Erstaufführung (Ort)

Komponist

STARLIGHT EXPRESS1988BochumAndrew Lloyd Webber
CATS1986HamburgAndrew Lloyd Webber
DAS PHANTOM DER OPER1990HamburgAndrew Lloyd Webber
DER KÖNIG DER LÖWEN2001HamburgElton John
TANZ DER VAMPIRE2000StuttgartJim Steinmann
MAMMA MIA!2002HamburgBjörn Ulvaeus, Benny Andersson
THE ROCKY HORROR SHOW1980EssenRichard O'Brien
ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK2007HamburgUdo Jürgens
HEISSE ECKE2003HamburgMartin Lingnau
TARZAN2008HamburgPhil Collins

STARLIGHT EXPRESS

Das Rollschuh-Musical mit der Musik von Andrew Lloyd Webber wurde am 12. Juni 1988 zum ersten Mal im Ruhrgebiet aufgeführt. Mehr als 15 Millionen Zuschauer haben die Show in Bochum bereits gesehen, weit mehr als 10.000 Mal ließen die Darsteller auf der Bühne die Funken sprühen und lieferten sich spannende Rennen. Bei den Musical1 Musicalwahlen 2016 erreichte STARLIGHT EXPRESS Platz 2 der beliebtesten Long Run-Produktionen, direkt hinter TARZAN.

CATS

Das Musical um die Müllplatz-Katzen feierte 1981 seine Uraufführung. 1986 kam es zum ersten Mal nach Deutschland und war in Hamburg zu sehen. 15 Jahre blieb das Musical in der Hansestadt. Es folgte eine erfolgreiche Tournee durch Deutschland und Basel. 2008 brachte der Musical Dome Köln CATS in einer neuen Produktion auf die Bühne, die anschließend nach Frankfurt wechselte. Eine komplett neue Inszenierung des Musicals war 2015 auf der Freilichtbühne Tecklenburg zu sehen, für 2016 und 2017 sicherten sich die Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel die Aufführungsrechte.

DAS PHANTOM DER OPER

Auch die deutsche Version des PHANTOMS DER OPER ist ein großer Publikumserfolg und erreicht den 3. Platz unserer Musical Liste. 1986 uraufgeführt, in 27 Ländern inszeniert, von mehr als 130 Millionen Zuschauern gesehen – DAS PHANTOM ist das erfolgreichste Musical aller Zeiten. In Deutschland zog es 1990 ins eigens erbaute Theater Neue Flora in Hamburg und blieb dort bis 2001. Weiter ging es nach Stuttgart und Essen und 2013 abermals nach Hamburg, wo das Musical bis zum 30. September 2015 zu sehen war. Anschließend zog es ins Stage Metronom Theater Oberhausen.

DER KÖNIG DER LÖWEN

Die kommerziell erfolgreichste Bühnenshow aller Zeiten hat auch in Deutschland die Herzen vieler Musical-Fans erobert. Uraufführung feierte DER KÖNIG DER LÖWEN 1997 am Broadway. Seit dem 2. Dezember 2001 ist das Musical im Stage Theater im Hafen Hamburg zu sehen, am 14. Januar 2014 wurde die 5.000 Aufführung gefeiert, 2016 der 15. Geburtstag der Hamburger Inszenierung. Bei den Musical1 Musicalwahlen kam DER KÖNIG DER LÖWEN auf Platz 3 der beliebtesten Long Run-Produktionen.

TANZ DER VAMPIRE

Roman Polanskis Vampire sind der Publikumsliebling unter den Musicals schlechthin. Seine Uraufführung erlebte der TANZ DER VAMPIRE unter der Regie von Polanski, mit der Musik von Jim Steinmann und einem Buch von Michael Kunze in Wien 1997. Im März 2000 war es zum ersten Mal in Deutschland zu sehen, in der Stuttgarter Music Hall, dem heutigen Stage Apollo Theater. Es folgten Aufführungen in Hamburg, Berlin und Oberhausen. 2010 kehrten die Vampire nach Stuttgart zurück und wechselten 2011 wieder ans Berliner Stage Theater des Westens. Nach drei Jahren Pause folgte 2016 die Wiederaufnahme in Berlin mit anschließender Tour durch Deutschlands Musical-Städte. Im Herbst 2017 feiert der TANZ DER VAMPIRE 25. Geburtstag – natürlich auch mit einer Jubiläums-Inszenierung der Wiener VBW.

MAMMA MIA!

Musik, die einfach gute Laune macht: Das Musical MAMMA MIA! verdankt seine Beliebheit nicht zuletzt den großartigen Songs der schwedischen Popgruppe ABBA. Doch auch die Geschichte um die junge Sophie, die ihren Vater kennen lernen möchte, verzaubert mit Humor und Esprit. Am 3. November 2002 feierte das Musical Deutschlandpremiere in Hamburg. Bis Anfang Oktober 2015 war MAMMA MIA! am Stage Metronom Theater in Oberhausen zu sehen.

ROCKY HORROR SHOW

1973 feierte Richard O'Briens ROCKY HORROR SHOW in London Premiere. Nur zwei Jahre später kam bereits die Verfilmung mit Tim Curry und Susan Sarrandon in den Hauptrollen in die Kinos. Die deutsche Erstaufführung erlebte das schrille Musical 1980 am Essener Grillo-Theater. Zahlreiche Theater haben das Musical seitdem inszeniert, große Erfolge feierte die Produktion des Theaters Magdeburg beim DomplatzOpenAir 2014 und 2015, in der Spielzeit 2014/2015 ging die ROCKY HORROR SHOW zudem auf umjubelte Tour – ein Jahr später folgt die Wiederholung. Damit verdienen natürlich auch Frank'n'Furter und Co. einen Platz auf unserer Musical Liste.

ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK

Im Jahr 2007 kam das Musical ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK erstmals auf die Bühne. Seine Premiere feierte es in Hamburg. Bis 2010 lief es am Stage Operettenhaus. Auch das Wiener Raimund Theater nahm das Musical auf, in Deutschland machte das Musical in Stuttgart, Oberhausen und Berlin Station. Am 7. Oktober 2015 feiert es Premiere am Deutschen Theater München, am 14. Januar 2016 kehrte es ans Stage Theater des Westens zurück und tourte anschließend durch Deutschland.

HEISSE ECKE

Ein Musical, das so gut zu Hamburg passt wie kein Zweites: Seit 2003 inszeniert das Schmidt Theater das Musical HEISSE ECKE. Untermalt von der Musik von Martin Lingnau erzählt das Musical Geschichten aus St. Pauli. Hamburger Originale treffen sich am Imbiss „Heiße Ecke“ – hier findet das ganze bunte Leben und Lieben statt. Das Musical läuft heute noch so erfolgreich wie zu Beginn.

TARZAN

Das Disney-Musical über den König des Dschungels hat auch das deutsche Publikum erobert. Die mitreißenden Songs von Phil Collins und die einzigartige Bühnenshow, in der die Darsteller an Lianen hoch über den Köpfen des Publikums schwingen, machen TARZAN zum Erfolg. In Deutschland kam das Musical zum ersten Mal 2008 in Hamburg auf die Bühne. 2013 zog es ins Stage Apollo Theater Stuttgart um, die nächste Station war das Stage Metronom Theater in Oberhausen. Bei den Zuschauern kommt das Disney-Musical nach wie vor gut an, die Oberhausener Produktion erreichte Platz 1 als beliebteste Long Run-Produktion bei den Musical1 Musicalwahlen 2016.

Musicals aus Deutschland bei Musical1 anschauen
Musicals aus Deutschland bei Musical1 anschauen

Kategorie: Toplisten

Autor: S. Gerdesmeier (27.03.2017)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen