Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Die Dauerbrenner am Londoner West End

Das Londoner West End ist nach dem New Yorker Broadway der zweitwichtigste Musical-Standort der Welt. Hier gibt es einige wahre Dauerbrenner zu sehen, zum Beispiel DAS PHANTOM DER OPER oder LES MISERABLES. Welche weiteren Musicals gehören zu den am häufigsten gespielten Shows in London? Das zeigt unsere Top Ten.

Teile diesen Beitrag

Das Phantom der Oper CD englisch

Die zehn am längsten laufenden Londoner Musicals

Platz 1: PHANTOM OF THE OPERA

Wenig überraschend: Andrew Lloyd Webbers Klassiker DAS PHANTOM DER OPER hält den Platz 1 unter den Long Run Produktionen am Londoner West End. Seit dem 9. Oktober 1986 wird es am Her Majest’s Theatre gespielt und ist nach derzeitigem Spielplan noch bis zum 9. Oktober 2015 zu sehen – mittlerweile im 29. Jahr. DAS PHANTOM bringt es auf mehr als 12.000 Aufführungen.

Platz 2: LES MISERABLES

Auf den zweiten Platz bringt es LES MISERABLES mit mehr als 11.900 Vorstellungen. Das Musical eröffnete am 8. Oktober 1985 und wird heute noch, im 30. Jahr, am Queen’s Theatre gespielt.

Platz 3: BLOOD BROTHERS

Das Musical BLOOD BROTHERS von Willy Russel feierte seine Uraufführung 1983 in Liverpool. Am Phoenix Theatre am Londoner West End fand die erste Vorstellung am 27. August 1988 statt. Dort gastierte die Show bis zum 10. November 2012 und kommt insgesamt auf mehr als 10.000 Vorstellungen. In Deutschland war BLOOD BROTHERS übrigens zum ersten Mal 2007 im Stadttheater Wilhelmshaven zu sehen.

Platz 4: STOMP

Für fünf Jahre war die Show STOMP ab dem 25. September 2002 am Vaudeville Theatre zu sehen. Letzte Station des Musicals war das Ambassador Theatre, welches das Musical auch 2016 wieder ins Programm nehmen wird. Aktuell kommt STOMP auf fast 10.000 Vorstellungen.

Platz 5: CATS

CATS feierte seine West End Premiere am 11. Mai 1981 und lief für ganze 21 Jahre. Die letzte Vorstellung fand am New London Theatre am 14. Mai 2002 statt. Bislang bringt es das Musical auf fast 9.000 Vorstellungen. Das Palladium Theatre nahm CATS in der Spielzeit 2014/2016 wieder ins Programm – und holt das beliebte Musical ab dem 23. Oktober 2015 für eine zehnwöchige Spielzeit abermals zurück auf Londoner Bühnen.

Platz 6: STARLIGHT EXPRESS

In Deutschland konnte sich noch kein anderes Musical so lange an einem Spielort halten wie STARLIGHT EXPRESS in Bochum. Mehr als 26 Jahre ist es dort schon zu sehen. Am Londoner West End bringt es das Musical auf immerhin 17 Jahre. 1984 feierte es am Apollo Victoria Theatre Premiere, die letzte Vorstellung fand am 21. Januar 2012 statt. Rund 7.400 Aufführungen wurden gespielt.

Platz 7: MAMMA MIA

MAMMA MIA, das Musical mit den Hits von ABBA, eröffnete am 6. April 1999 am Prince Edward Theatre. Im Mai 2004 zog es ans Novello Theatre um und ist dort heute noch zu sehen. Im vergangenen April feierte die Londoner Produktion ihren 16. Geburtstag. MAMMA MIA bringt es mittlerweile auf über 6.600 Vorstellungen.

Platz 8: THE BLACK AND WHITE MINSTRELS

Das Musical ist ein Klassiker aus den 1960er Jahren. Premiere feierte es 1962 am Victoria Palace. Dort hielt es sich zehn Jahre lang und wurde für 6.477 Vorstellungen gespielt.

Platz 9: THE LION KING

Die englische Version von DER KÖNIG DER LÖWEN kam im Oktober 1999 ans Londoner West End und feierte im Royal Lyceum Premiere. Dort feiert es bald seinen 16. Geburtstag. Mehr als 6.100 Vorstellungen hat das Ensemble mittlerweile zum Besten gegeben.

Platz 10: CHICAGO

In Deutschland wechselt das Musical bald von Stuttgart nach Berlin. Die Revival-Produktion von CHICAGO wurde am West End zum ersten Mal am 18. November 1997 gespielt. Vom Adelphi Theatre zog es 2006 ins Cambridge Theatre um, wo es noch bis 2012 zu sehen war. Das Cambridge Theatre spielte auch bereits die Original-Version des Musicals im Jahr 1979 für 603 Vorstellungen. Das Revival von CHICAGO bringt es auf 6.187 Vorstellungen.

Die Daten stammen aus Statistiken von world-theatres.com. Für noch laufende Produktionen verändert sich die Anzahl der gespielten Vorstellungen natürlich, daher sind hier ungefähre Werte angegeben.

Kategorie: Toplisten

Autor: S. Gerdesmeier (25.06.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen