Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Die CATS wieder auf einer festen Bühne

Die CATS wieder auf einer festen Bühne, inszeniert von einem öffentlichen Theater: Das Theater Koblenz hat sich die Rechte an dem Musical-Klassiker gesichert und bringt das Stück zur Open-Air-Saison 2015 auf die Bühne. In diesem Jahr steht erst einmal HAIR auf dem Programm.

Teile diesen Beitrag

Festung Ehrenbreitstein bei Koblenz
Festung Ehrenbreitstein bei Koblenz © Holger Weinandt – de.wikipedia

Die Festung Koblenz zeigt das Musical im Sommer 2015 Open Air

Die Müllhalde ist der Treffpunkt für den alljährlichen Jellicle Ball. Das Fest der Katzen, von Andrew Lloyd Webber zum Musical CATS zusammengestellt, leitete in Deutschland den Erfolgszug der Musicals ein. Bis heute fasziniert die Geschichte der Katzen, die sich zum großen Ball treffen, die Zuschauer. Hits wie „Memories“ sind wahre Evergreens. Die Festung Ehrenbreitstein bei Koblenz zeigt das Musical zur Open-Air-Saison 2015. Markus Dietze, Intendant des Theaters Koblenz, wird das Musical inszenieren. Premiere ist am 4. Juli 2015.

Leitete 1986 den Erfolgszug der Musicals in Deutschland ein

Die Geschichte von CATS ist untrennbar mit der Geschichte des Musicals in Deutschland überhaupt verbunden. Am 18. April 1986 fand die Deutschlandpremiere des Musicals in Hamburg statt – im eigens dafür umgebauten TUI Operettenhaus. Ganze 15 Jahre lang war das Erfolgs-Musical in der Hansestadt zu sehen. 2001 zog das Stück um, ins Palladium Theater nach Stuttgart, Stage Entertainment brachte das Musical anschließend ans Theater des Westens in Berlin. Für die Berliner Inszenierung wurde die deutsche Fassung des Stücks verändert, an die Londoner Inszenierung angeglichen. Kostüme wurden verändert, die Rolle der Katze Electra wurde eingeführt.

Nach der Berliner Inszenierung schickte Stage das Musical auf große Deutschlandtournee. Düsseldorf, Hannover, Bremen, München, Dresden, Basel und schließlich auch Leipzig waren die Stationen. Eine Neuproduktion in Köln im Musical Dome zeigte das Stück 2008 in englischer Originalsprache. Diese Inszenierung war zudem in Frankfurt am Main zu sehen. Am 6. Januar 2011 startete eine erneute Tournee, dieses Mal produziert von BB Promotion und Mehr! Entertainment.

2014 im Programm: Das Musical HAIR

Das Theater Koblenz ist nun das erste Theater seit 2009, das die Rechte für eine feste Bühne erlangen konnte. Die Rechte werden exklusiv von Andrew Lloyd Webber und der Really Useful Company vergeben. In diesem Jahr hat sich das Theater Koblenz einen weiteren Klassiker gesichert: Im Sommer 2014 feiert die Festung Ehrenbreitstein das Hippie-Feeling mit dem Musical HAIR.

Kategorie: Cats

Autor: S. Gerdesmeier (04.06.2014)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen