Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Die “alte Dame” besucht bald Japan

Im Sommer 2013 feierte das Musical DER BESUCH DER ALTEN DAME seine Welturaufführung bei den Thunerseespielen. Dieses Jahr war eine Neuinszenierung an den Vereinigten Bühnen Wien zu sehen. Wie Toho Stage nun meldet, wird das Musical 2015 eine weitere Reise antreten: Diesmal geht es nach Japan, wo auch schon Musicals wie ELISABETH und SISTER ACT zu sehen waren.

Teile diesen Beitrag

Der Besuch der alten Dame
Der Besuch der alten Dame © VBW/ Lukas Gansterer

DER BESUCH DER ALTEN DAME ab August 2015 in Japan

Ab August des kommenden Jahres wird es soweit sein und das Musical nach einer Vorlage von Friedrich Dürrenmatt wird in Japan auf der Bühne zu sehen sein. Die Regie übernimmt Kazuya Yamada, der auch schon SISTER ACT für das japanische Publikum inszenierte. Die Besetzung der Hauptrollen steht ebenfalls bereits fest: Mayu Suzukaze übernimmt die weibliche Hauptrolle der Claire Zachanassian, Yuichiro Yamaguchi spielt den Part von Alfred III. In weiteren Rollen:

  • Mathilde III: Sumire Haruno
  • Bürgermeister Matthias: Kiyotaka Imai
  • Lehrer Klaus: Zen Ishikawa
  • Polizist Gerhard: Takuya Kon
  • Pfarrer Johannes: Noborus Nakayama

Das Musical DER BESUCH DER ALTEN DAME basiert auf der gleichnamigen Novelle des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt. Es erzählt die Geschichte von Claire Zachanassian. Vor vielen Jahren hat diese ihr Heimatdorf verlassen; mit einem unehelichen Kind und nach viel Gerede, Schimpf und Schande, verleugnet vom Vater des Kindes, Alfred III: Jahrzehnte später kehrt die nun alte Dame in das kleine Dorf zurück – im Gepäck eine riesige Summe Geld. Das möchte sie zum Aufbau des Dorfes spenden; aber nur unter der Bedingung, dass zuvor Alfred III stirbt. Moralische Bedenken treffen auf nackte Gier und Alfred III ist bald seines Lebens nicht mehr sicher.

Moritz Schneider schrieb die Musik für DEN BESUCH DER ALTEN DAME, zusammen mit Michael Reed. Die Liedtexte stammen von Wolfgang Hofer, das Buch schrieb Christian Strupeck.

Kategorie: Allgemein

Autor: S. Gerdesmeier (16.12.2014)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.
  • Robin 16. Dezember 2014 at 22:35 / Antworten

    Es soll mal nach Stuttgart kommen 😀

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen