Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Der Musical Dome bleibt bis mindestens 2017 in Köln

Was einst als Provisorium gedacht war, wird sich nun noch ein wenig länger halten: Der Vertrag für den Spielbetrieb im Musical Dome Köln wurde bis mindestens 2017 verlängert. Bis dahin soll es mindestens dauern, bis das Staatenhaus als permanente Musical-Spielstätte zur Verfügung steht.

Teile diesen Beitrag

Musical Dome Köln
Musical Dome Köln © musical1.de

Vertrag des Spielhauses wurde erneut verlängert

Im Jahr 2016 feiert der Musical Dome in Köln seinen 20. Geburtstag – und auch den 21. Jahrestag wird der Dome noch an gewohntem Ort erleben: Der Vertrag für den Spielbetrieb wurde bis mindestens 2017 verlängert. Einer der Gründe: Noch wird nach einem neuen Betreiber für das Staatenhaus gesucht. Der Bau aus den 1920er Jahren soll Kölns Status als Musicalstadt festigen und zum neuen Spielort für Musicals werden. Mehrere Unternehmen hatten sich als Betreiber für das Staatenhaus beworben, darunter auch Mehr! Entertainment und die BB Group. Letztere scheint nun die besten Karten für den Betrieb der Spielstätte zu haben.

BB Group hat gute Chancen auf den Musical-Betrieb im Staatenhaus

Wie die Kölner Rundschau meldet, konnte die BB Group in einem externen Gutachten besonders überzeugen. Die Stadt Köln wird die Produzentengruppe daher in der Ratssitzung am 13. November 2014 vorschlagen, bei der über den weiteren Betrieb des Staatenhauses am Rheinpark entscheiden werden soll. Bis das historische Gebäude allerdings als Spielstätte genutzt werden kann, sind noch einige Umbauarbeiten notwendig. Die Stadt Köln rechnet mit einer Bauzeit von etwa 30 Monaten. Bis dahin wird der Musical-Spielbetrieb also im blauen Zelt des Musical Domes weitergehen, betrieben von Mehr! Entertainment.

WE WILL ROCK YOU wieder zurück im Musical Dome

Der Musical Dome Köln eröffnete 1996 mit dem Musical GAUDI von Eric Woolfson. Darauf folgten zahlreiche große Shows, etwa SATURDAY NIGHT FEVER und WE WILL ROCK YOU, 2008 gastierten hier auch die CATS. Ursprünglich als Provisorium errichtet, hielt sich der Dome wesentlich länger und wurde mit seinem charakteristischen blauen Zeltdach schnell zu einem neuen Markenzeichen der Stadt. 2012 wurde der Musical-Spielbetrieb hier erst einmal eingestellt: Das Kölner Opernhaus musste umfassend saniert werden, das Ensemble suchte ein neues Zuhause. So fungierte das blaue Zelt am Rhein als Oper am Rhein – 2015 kehrt nun das Musical in diese Spielstätte zurück. Wie wir bereits berichteten, zeigt Mehr! Entertainment am Juli 2015 abermals WE WILL ROCK YOU.

Kategorie: Allgemein

Tags:

Autor: S. Gerdesmeier (09.11.2014)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen