Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME frei für regionale Produktionen

Am Broadway wird DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME nicht zu sehen sein, das wurde vor Kurzem bekannt. Dafür wird es eine Cast-Aufnahme von THE HUNCHBACK VON NOTRE DAME, wie das Musical auf Englisch heißt, geben. Außerdem berichteten Komponist Alan Menken und Liedtexter Stephen Schwartz, dass die Rechte des Musicals nun für Amateurproduktionen freigegeben sind.

Teile diesen Beitrag

Der Glöckner von Notre Dame in Berlin
Der Glöckner von Notre Dame in Berlin © Brinkhoff/Mögenburg

Uraufführung 1999 in Berlin

DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME ist eines von zahlreichen Musicals, das auf einem Disney-Film basiert und für das Oscar-Preisträger Alan Menken die Musik schrieb. Er komponierte bereits die Songs für den Animationsfilm, der sich an den Roman von Victor Hugo anlehnt. Welturaufführung feierte das Musical 1999 in Berlin. Drei Jahre lang war es am Theater am Potsdamer Platz zu sehen, unterbrochen wurde die Spielzeit lediglich für die Internationalen Filmfestspiele in Berlin, die im selben Theater stattfinden. Die Texte von Stephen Schwartz übersetzte Michael Kunze ins Deutsche. Nach der letzten Vorstellung am 30. Juni 2002 kam das Musical für viele Jahre nicht mehr zur Aufführung.

Ursprünglich gab es Pläne, das Musical an den Broadway zu holen, mit neuen Songs und einem neuen Buch von Peter Parnell. Die Arbeiten an der Produktion begannen 2010. Tatsächlich war THE HUNCHBACK OF NOTRE DAME im Jahr 2014 auch in den USA zu sehen, allerdings abseits des Broadways am La Jolla Playhouse, San Diego. 2015 zog das Musicals ans Paper Mill Playhouse in Millburn, New Jersey, um. Bereits 2013 zeigte das The King’s Academy Sports & Fine Arts Center in Florida in Zusammenarbeit mit Disney Executive Studios eine kürzere und leicht veränderte Version des Musicals.

Freigegeben für regionale Produktionen

Wie kürzlich bekannt wurde, wird es keine Broadway-Aufführung des Musicals geben. Dafür bringt das Ensemble des Paper Mill Playhouse eine Cast-Aufnahme heraus. Darüber sollen sich in Kürze regionale Theater und Musical-Projekte die Aufführungsrechte für DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME sichern können. Für diese sei das Stück ohnehin designed worden, erklären Menken und Schwartz. Mit der Freigabe der Rechte wird das Musical nun vielleicht häufiger auf den Bühnen zu sehen sein.

Kategorie: Allgemein

Autor: S. Gerdesmeier (22.07.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen