Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

DAS WUNDER VON BERN – Die Premiere

Gleich zwei große Ereignisse konnten am vergangenen Sonntag, 23. November 2014, in Hamburg gefeiert werden: Das Musical DAS WUNDER VON BERN feierte seine Weltpremiere. Gleichzeitig weihte es auch das neue Stage Theater an der Elbe in der Hansestadt ein. Dieses Erlebnis wollten sich natürlich auch zahlreiche prominente Gäste nicht entgehen lassen, wie das Video zeigt.

Teile diesen Beitrag

Das Wunder von Bern
Das Wunder von Bern © Stage Entertainment

Das erste Musical im Stage Theater an der Elbe Hamburg

Am 12. November gab es im Stage Theater an der Elbe schon einen ersten Vorgeschmack auf das neue Musical DAS WUNDER VON BERN, eine Stage Eigenproduktion nach dem gleichnamigen Film von Sönke Wortmann. Am Sonntag fand nun die von vielen Musical-Fans lang erwartete Weltpremiere des Musicals statt und der neue Theaterau öffnete offiziell seine Pforten für das Publikum. Die Gäste, darunter zahlreiche Prominente, feierten die Weltpremiere mit minutenlangen stehenden Ovationen.

Eine emotionale Geschichte über ein Fußball-Wunder

DAS WUNDER VON BERN erzählt eine Geschichte aus der deutschen Nachkriegszeit. Der Vater des jungen Matthias hat mehrere Jahre in russischer Kriegsgefangenschaft verbracht und kehrt 1954 zu seiner Familie zurück. Diese hat in der Zwischenzeit allerdings lernen müssen, ohne ihn zurecht zu kommen. Matthias kann sich an seinen Vater zudem kaum noch erinnern. Die Familie fremdelt. Zeitgleich bereitet sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auf die Weltmeisterschaft in der Schweiz vor. Der Fußballer Helmut Rahn ist ein guter Freund von Matthias und zu einer Art Ersatzvater geworden. Er ermöglicht es Matthias und seinem Vater, die Mannschaft in die Schweiz zu begleiten. In Bern gelingt der deutschen Elf dann das, was als „Wunder“ in die Fußball-Geschichte eingehen sollte und der deutschen Nation neue Hoffnung gab…

Begeisterte Zuschauer am Premierenabend

Das Musical löste bei seinen Zuschauern am Premierenabend große Emotionen aus. Jürgen Drews hatte nach der Premiere Tränen in den Augen: „Ich bin in einem Alter, in dem ich das alles auch noch miterlebt habe“, meinte er. Im Publikum saß natürlich auch Michelle Hunziker, die Botschafterin des Musicals DAS WUNDER VON BERN, die auch die Proben der Darsteller in Hamburg besucht hatte. Sänger, Schauspieler und Musical-Darsteller Alexander Klaws war ebenfalls gekommen und zeigte sich nach der Premiere“völlig überwältigt“. Horst Eckel, 1954 selbst Spieler der deutschen Nationalmannschaft, stand am Schluss mit den Darstellern auf der Bühne. Für ihn war die Premiere des Musicals ebenfalls ein besonders bewegendes Erlebnis, das Erinnerungen an seine Zeit als Weltmeister weckte.

Video: Mhoch4-TV

WUNDER VON BERN-Regisseur Gil Mehmert beschreibt die Botschaft des Musicals: „Alle, die im Publikum sitzen, sind Teil von dieser Geschichte.“ Das habe das Ensemble bei den ersten Aufführungen auch gespürt. Die Produktion schafft es dabei, Fußball und Musical miteinander zu verbinden. Die Darsteller der deutschen Nationalelf schweben von der Decke auf die Bühne, singen, tanzen und kicken natürlich auch gegen den Ball. Emotional bewegt und gerührt ließ die Familiengeschichte die Zuschauer nach der Aufführung zurück.

Tickets für DAS WUNDER VON BERN
Tickets für DAS WUNDER VON BERN

Kategorie: Das Wunder

Tags:

Autor: S. Gerdesmeier (24.11.2014)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen